VERY important message

Conder Berg (286 m) Verbrannter Berg

IMG 5276.

Auffahrten

Von kletterkünstler – Wir starten an der Moselbrücke und biegen an deren Ostseite vor der St. Remaclus Kirche links von der Vorfahrtstraße ab. Wir klettern nun eine ganze Weile durch den Ort. Nordwärts parallel zur Mosel steigt es mit bis zu acht Prozent auf den ersten paar hundert Metern auch gleich sportlich an. Schon nach kurzer Zeit erhaschen wir rückblickend einen hübschen Blick hinüber zur Cochemer Reichsburg.
Nach dreihundert Metern halten wir uns an einer Gabelung halbrechts der bergaufführenden Straße folgend. Hier könnte man auch von links von der Cochemer Nordbrücke, einem zweiten möglichen Startpunkt, kommen. Fast einen ganzen Kilometer verbringen wir nun noch innerhalb der Conder Bebauung. Dabei geht es immer geradeaus, zeitweise mit bis zu elf Prozent. An einer Gabelung passieren wir eine kleine Kapelle.
Nach 1,2 Kilometern lassen wir dann Cond endlich hinter uns und tauchen in den Wald ein. Die schmale Straße ist hier stellenweise nicht in sonderlich gutem Zustand, was sich später noch ändern soll. Zügig erreichen wir die erste Kehre. Die Steigung pendelt sich nun zwischen sieben und acht Prozent ein. Kurz vor der zweiten Kehre erfreut uns ein plötzlich tadelloser Belag. Nach der Kehre schlängelt sich das Asphaltband wieder ostwärts. An heißen Sommertagen genießen wir den Schatten im Laubwald, der mit zunehmender Höhe in Mischwald übergeht,
Nach ein paar letzten markanten Kurven erreichen wir den Scheitelpunkt am Waldrand, wo sich rechter Hand auch der Wanderparkplatz Conder Höhe befindet. Die Straße verbleibt anschließend noch einige Kilometer auf der Höhe, auch über Valwigerhöhe hinaus bis zur K 35, der man nach rechts steil ins Moseltal abfallend nach Bruttig-Fankel folgen kann, während links weiterfahrend die Abfahrt nach Treis-Karden erst zwei Kilometer später beginnt.
8 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
00:13:34 | 06.04.2022
WällerMike
Dolce Vita
Ersten Kommentar verfassen

Pässe in der Nähe