Côte de Beausaint (380 m) Vieille Route de Beausaint

Bol4
00:11:53 | 23.08.2013
cle50000
Von kletterkünstler – Die Vieille Route de Beausaint ist leicht zu finden. In La Roche hält man sich in Richtung Saint-Hubert und Bastogne. Nach Überqueren der Ourthe nimmt man im folgenden Kreisverkehr die zweite Ausfahrt, wählt im Anschluss die erste Straße links und schon befindet man sich im Anstieg, der einen gleich mit einer bis zu 18 % steilen Rampe begrüßt. Wirft man in der Rechtskurve einen Blick nach links, so wird man mit einer großartigen Aussicht auf La Roche und die Burgruine belohnt. Nach 250 m verlässt man den Ort, und kurz darauf geht die Steigung kurzzeitig zurück.
Der gut asphaltierte Weg taucht langsam in den Wald ein, und die Steigung nimmt nun wieder auf zweistellige Werte zu. Auf den folgenden 700 m liegt die Steigung zwischen 8 und 13 %. Die idyllische Umgebung macht diese Côte zu einem echten Schmuckstück und Leckerbissen, zumal sie ein echter Geheimtipp ist.
Nach 1,1 km verlässt man den Wald. Bei nun niedrigerer Steigung rollen wir über die von Feldern und Weiden geprägte Hochfläche weiter in Richtung Beausaint. Hier ergeben sich schöne Ausblicke über die teils bewaldeten, teils offenen Höhenzüge der Ardennen. Bei 6 bis 7 und teilweise nur 4 % Steigung kann man diese auch ganz und gar genießen. Nach 1,9 km ist dann Beausaint und damit auch das Ende der Auffahrt an der ersten Abzweigung erreicht.
Möchte man zurück nach La Roche fahren, so kann man hier links durch den Chemin de Herdawe zur N89 abkürzen. Alle anderen gelangen auch auf geradem Wege zur Nationalstraße.