VERY important message

Côte de Cligneval (423 m)

Auffahrten

Von kletterkünstler

Der Startpunkt befindet sich am Abzweig nach Beaumont und Stavelot nahe einer über 600 Jahre alten Wassermühle an der Amel sowie den Fischzuchtbetrieben, die dem kleinen Ort den Beinamen Hauptstadt der Forelle verleihen. Wir folgen der Hauptstraße in Richtung Malmédy und passieren gleich zu Beginn die Rosengärten Schmitz, die sich offiziell Jardin des Roses du temps passé nennen und alljährlich Schauplatz eines Rosenfestes sind. Kurz darauf fahren wir schon am nächsten botanischen Betrieb vorbei. Blumen scheinen hier im schönen Tal wohl eine große Rolle zu spielen.
Bei mittleren einstelligen Steigungswerten folgen wir der Straße dort nach links, wo es geradeaus weiter hinauf nach Lamonriville geht. Wir passieren den Abzweig nach Ronxhy und die aus dem 15. Jahrhundert stammende Kirche St. Aubin. Hier könnten wir nun auch rechts ein Stück der Côte de Hédomont folgen, um nach 700 m links abzuzweigen und zum Hochpunkt der Cligneval zu gelangen. Bei nur noch lockerer Bebauung klettern wir der Hauptroute folgend bei wechselnden Steigungsprozenten aufwärts und erhaschen dabei immer wieder ein paar nette Blicke über das Tal der Amel. Kurze Flachpassagen wechseln sich mit bis zu 10 % steilen Teilstücken ab. Schließlich lassen wir die letzten Häuser von Bellevaux endgültig hinter uns und erreichen nach 1,6 Kilometern den Scheitelpunkt.


10 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:05:31 | 03.06.2022
majortom
Mittlere Zeit
Dolce Vita
00:06:51 | 06.08.2022
ChristophAC1983
Diese Beschreibung ist noch offen - Hier kannst du lesen, wie du die Beschreibung beisteuern kannst. quäldich.de lebt von deiner Mithilfe. Vielen Dank!
11 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Ersten Kommentar verfassen