VERY important message

Côte de Tadler (496 m)

DEBDA-A380-46CE-9A3D-C479C4DDFDDA.

Auffahrten

Von patsch10 – Auf der Nationalstraße 27 aus Richtung Esch/Sauer kommend nahe der Toodlermillen an einer Abzweigung der Beschilderung Tadler/Ringel (CR317) folgen. Erstmal geht es 200 m bergab, und die Sauer wird in der Nähe des Campingplatzes überquert, bevor die eigentliche Steigung beginnt.
Am Reiterhof vorbei führt die Straße nun über 2 Kehren und 7–8 % Steigung am linken Talhang des Toodlerbaches hoch zu einer Abzweigung nach Ringel (Variante!). Diese liegenlassen und rechts über das Bächlein bei nachlassender Steigung zum Dörfchen Tadler fahren. Ab der Kirche werden wieder kurz 7 % erreicht, bevor am Ortsausgang die Straße breiter, aber auch wieder steiler wird. Mit Steigungen bis 8 % gewinnt die Straße an Höhe und ermöglicht schöne Ausblicke über die gegenüberliegenden bewaldeten Sauertalhänge.
Nach einer Linkskurve tauchen die ersten Häuser der Ortschaft Heiderscheid auf, und während man die langgezogene Steigung am Talhang hochradelt, scheint der Kirchturm förmlich aus der Straße zu wachsen. Nach 5 km am Heiderscheider Windpark mit 10 Windrädern endet der wohl längste Anstieg Luxemburgs an einer Straßenkreuzung. Die 600 m zum Dorf Heiderscheid sind nun schnell überwunden.
Von dort kann man auf breit ausbgebauter Nationalstraße zurück ins Tal fahren(wenig empfehlenswert), oder über Eschorf zum Stausee Lac de la Haute Sûre (Wassersportmöglichkeiten), wo andere Anstiege locken.

2 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
00:16:13 | 06.08.2017
gkn
Dolce Vita

Pässe in der Nähe

Ersten Kommentar verfassen