VERY important message

Cruz Grande (Tenerife) (619 m) La Tierra del Trigo

Straße über dem Meer.

Auffahrten

Von thomasg – Die Anfahrt beginnt am Kreisverkehr am östlichen Ortseingang von Los Silos. Hier folgt man der kleinen Straße, die Richtung Süden mitten in die ummauerten Bananenplantagen führt. Nach etwa 500 m mündet von links ein weiteres kleines Sträßchen ein, welches etwas weiter östlich von der Straße zwischen Los Silos und Garachico abzweigt. An dieser Einmündung halten wir uns rechts. Noch etwa 200 m bleibt es flach, bis die Bananenplantagen ein Ende nehmen und man die Straße vor sich im Palmenhang sieht, über dem man schon die Häuser von La Tierra del Trigo wahrnimmt.
Von nun an geht es über zahlreiche Kehren mal steil und mal steiler bergan. Tendenziell wird die Straße immer steiler und die Kehren immer enger, je weiter man sich dem Ortsanfang von La Tierra del Trigo nähert. Hat man die ersten Häuser erreicht, muss man sich noch einmal richtig zusammenreißen, um die engsten und steilen Kehren zu meistern – oder einfach absteigen.
Ist dies geschafft, wird es wieder etwas flacher und die Straße führt ohne große Kurven durch die Ortschaft. Nach 3,2 km erreicht man nun die Abzweigung, der man nach links in Richtung Cruz Grande bzw. El Tanque folgt. Jetzt geht es etwa 500 m zunächst eben voran, ehe die Straße über 3 weite Kehren und bis zu 8 % Steigung wieder an Höhe gewinnt. Von hier hat man einen fantastischen Blick auf den zurückgelegten Anstieg.
Nachdem man in der letzten Kehre den Hangrücken überwunden und La Tierra del Trigo hinter sich gelassen hat, geht es über eine fantastische Straße weiter bergauf. Nach weiteren 800 m sollte man die Gelegenheit nicht versäumen und die kleine Felskuppe auf der linken Seite erklimmen, von der aus sich ein einmaliger Blick über Garachico und die gesamte Nordküste Teneriffas bietet. Ab hier geht es auch nicht mehr weiter bergauf und man erreicht nach einer kurzen Abfahrt den Zielpunkt an der Einmündung zur TF-82 bei Cruz Grande.
19 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
00:46:00 | 16.10.2007
Bergziegenmutant
Dolce Vita
Kommentare ansehen

Tourenauswahl

Pässe in der Nähe