VERY important message

Dahnen (496 m)

CIMG8057.

Auffahrten

Von kletterkünstler – Wir kommen aus der Abfahrt von Heinerscheid, passieren die Tintesmühle, überqueren die Our und befinden uns schon im Anstieg. Schnell tauchen wir in den herrlichen Mischwald ein, der nicht nur diesen Hang des Ourtals bedeckt. In diesem kraxeln wir zunächst parallel zum Fluss auf schmaler, gut asphaltierter Straße hinauf. Die Steigung ist mit durchgehend sechs, sieben Prozent sehr rhythmisch.
Hinter der ersten Kehre fahren wir kurz über eine kleine Lichtung, ehe uns die nächste Kehre wieder in die entgegengesetzte Richtung bringt. Zurück im Wald pedalieren wir weiter stoisch in dieser wundervollen Ruhe vor uns hin. Hinter der nächsten Kehre eröffnet sich uns dann erstmals ein wundervoller Blick ins Ourtal und auf die luxemburgischen Hügel auf der anderen Talseite. Durch offeneres Gelände steuern wir auf die letzte Kehre zu, vor welcher das Panorama noch ein Stück weit beeindruckender wird.
Zwischen saftigen Wiesen schweift der Blick immer wieder nach rechts, und in unserem Rücken erkennen wir einen Ort auf der gegenüberliegenden Höhe. Ist es Heinerscheid oder Lieler? Wendet sich die Straße nach links gen Osten, durchfahren wir ein kleines Waldstück, hinter dem sich rechts von uns nochmal ein Panorama auftut, das wir gebührend genießen sollten. Da die Steigung deutlich zurückgegangen ist, können wir dies auch.
Wir rollen nun durch weitere Kurven auf nur noch ganz leicht ansteigender Straße flugs dem Endpunkt der Auffahrt kurz vor Dahnen entgegen. Die grandiose Aussicht bleibt uns bis dorthin weitestgehend erhalten. An der L1 angelangt geht es links in Richtung Lützkampen, links durch Dahnen hindurch in Richtung Dasburg.
3 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:15:42 | 07.07.2018
Radtourist
Mittlere Zeit
00:17:26 | 04.03.2017
alec_41
Dolce Vita
00:19:00 | 03.10.2013
ste7an

Pässe in der Nähe

Ersten Kommentar verfassen