VERY important message

Dammbachshöhe (679 m)

.

Auffahrten

Von Velocipedicus – Die Auffahrt lässt sich in drei Abschnitte unterteilen. Nach Rothenkirchen, auch Beginn der Auffahrt nach Steinbach am Wald (aber außerhalb an der B85 startend) fahren wir ein. Am neu gestalteten Dorfplatz geht es los. Kurvenarm mit nicht viel, aber regelmäßigem Verkehr, fahren wir in waldreicher Umgebung den Berg hinauf. Dabei werden auf den ersten drei Kilometer rund 180 Höhenmeter absolviert.
Im zweiten Teil verflacht die Auffahrt, sie wird auch mal wellig, der Höhenmetergewinn geht deutlich zurück. Nach sechs Kilometern erreichen wir freies Feld, ohne dass wir davon aussichtsreich profitieren könnten, denn der Wald zieht sich nur in den Hintergrund zurück. Kurz vor Buchbach passieren wir ein Zwischenhoch. Wir verlieren jedoch wieder an Höhe bei einer kleinen Abfahrt nach Buchbach hinein. Noch am Ortsrand biegen wir rechts ab, und kurz darauf folgt Teil drei, ein kurzer schmerzvoller Stich auf die Anhöhe.
3 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Von Velocipedicus – Schauberg erreicht man u. a. aus dem Süden auf dem Radweg von Heinersdorf oder vom Steinhügel kommend. Der Ort liegt tief eingeschnitten im Sattelgrund bzw. Tettautal (fränkisch Deddaudal) und es dauert daher früh etwas länger, bis die Sonne hier durchdringt.
In Schauberg geht es in nordöstlicher Richtung gen Langenau, wo kurz darauf nochmals ein Sträßchen Richtung Buchbach abzweigt. In schattiger und einsamer Umgebung führt die Straße zwei Kilometer mit im Schnitt fünf Prozent durch den Forst. Beim Waldaustritt wird es flacher und man erkennt die privilegierte Sonnenlage von Buchbach.
Bei Kilometer 2,7 stoßen wir auf die Ortsdurchgangsstraße, wo wir nach rechts abbiegen und den Ort durchfahren. An seinem Ende geht es nun nach links im freien Feld den letzten Rangen (auch Ranga, fränkisch für kleinen Hügel) hinauf, wo wir uns an der Kuppe für die Mühen mit den Ausblicken belohnen lassen.
8 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
00:08:58 | 06.08.2017
Benjamin_Breeg
Dolce Vita
Ersten Kommentar verfassen

Pässe in der Nähe