VERY important message

Degollada de Cherfe (1049 m)

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Touri-Verkehr um Masca

  • Galibiero, 18.03.2022, 00:54 Uhr 18.03.2022, 00:55 Uhr
    Ich kann die Begeisterung für die Auffahrt von Masca total nachvollziehen: tolle Serpentinen, tolle Landschaft, sportliche ambitionierte Rampen (hätte die vielleicht nur nicht am Ende meiner 2.500 Hm-Tour einplanen sollen...)

    Das große ABER:
    Zumindest bei heutiger (Donnerstag, 17.3.22) Durchfahrt (runter nach Masca und später auf der Rückfahrt wieder rauf) glich das als ruhig beschriebene Teno-Gebirge rund um Masca eher einem beliebten Touri-Ausflugsziel mit entsprechend hohem Verkehrsaufkommen. Selbst diverse Reisebusse haben sich die Serpentinen hochgequält, was zu ein paar echten Staus führte (man musste sogar mehrmals teils "länger" auf den Rampen warten bis sich Busse und vorsichtige Touristen in ihren Mietwägen aneinander vorbeigequetscht hatten). Aber auch beim Hochfahren gabs neben bewundernden Blicken der Autofahrer (imo zu 90% Touris) auch ganz einfach oftmals nicht mehr viel Platz zwischen Karosserie und Abgrundbegrenzung. Aufgrund der engen Serpentinen fuhren zwar alle sehr vorsichtig und die Auffahrt ist weiterhin empfehlenswert, aber wegen dem Verkehr würde ich 2 Schönheitspunkte abziehen.
  • AP, 18.03.2022, 06:46 Uhr
    Das ist da immer so. Sieht man auch an Masca selbst, ohne Tagesausflügler gäbe es den Ort bzw. seine Infrastruktur nicht mehr.

    Gruß
  • Galibiero, 18.03.2022, 21:15 Uhr
    Ah ok, dachte mir schon dass der Tourismus seit längerem das Tal "belebt". Unabhängig von sozioökonomischen Zusammenhängen ist starker Verkehr auf Auffahrten für mich ein dickes Minus (das Feeling einsam gegen den Berg zu kämpfen kommt da auch nicht so auf). Der Pass an sich bietet sonst alles was man als Bergaufradler braucht.
  • usrusr, 22.03.2022, 18:22 Uhr
    Man braucht eben ein bisschen Glück: unten hat man noch regelmäßig Autos, aber ab etwa dem ersten Drittel "kondensieren" die Autos gewissermaßen an einem Bus auf den sie aufgefahren sind und wenn sich dann erst mal der Bus samt "Fanclub" vorbeigedrängt hat dann kommt ganz, ganz lange Stille weil weiter unten der nächste Bus den Autostrom blockiert. Das andere Problem sind natürlich Menschen die mit der unerwarteten Größe eines Renault Cactus nicht klarkommen und die dann hoffen dass das Auto irgendwie schmäler wird wenn man einfach nur ein noch ein bisschen länger verzweifelt in der Kurve steht...

    PS: sehe gerade, bei mir war's auch am Donnerstag, müsste etwa 16:20 am Hilda gewesen sein?
  • Galibiero, 23.03.2022, 12:54 Uhr auf usrusr
    Das Autofänger-Phänomen auf den Serpentinen hat gewissermaßen auch etwas (manchmal reichen da auch einfach zwei Autos ohne Bus) und in der Abfahrt sorgts tatsächlich für ein gewisses Intervallfahren.

    Das war am Donnerstag ja haarscharf ;-) Hab aber (von Masca kommend) schon um 13:15 am Mirador de Baracan gedreht und war um 16 Uhr schon beim Abkühlen im Pool nahe Los Cristianos (oder eher Aufwärmen bei dem Wetter im Teno-Gebirge)
Einloggen, um zu kommentieren

superstrasse

  • AP, 19.11.2008, 21:29 Uhr 23.11.2008, 14:13 Uhr
    Die anfahrt von masca ist sensationell!!!
  • thomasg, 19.11.2008, 21:38 Uhr 23.11.2008, 14:13 Uhr
    Jetzt sag nicht du warst da!
  • Axel, 19.11.2008, 23:04 Uhr 23.11.2008, 14:13 Uhr auf thomasg
    Doch, heute nachmittag!!

    Gruss

    Axel
  • thomasg, 20.11.2008, 07:06 Uhr 23.11.2008, 14:13 Uhr auf Axel
    Ah, verstehe. Du möchtest also auf diese hinterlistige Weise meine Versäumnisse bei der Beschreibung an die Öffentlichkeit zerren und mich so als faulen, verantwortungslosen quäldich-Redakteur outen. Ist dir gelungen.

    Um dasmal klarzustellen: eigentlich wäre die Aufarbeitung von Teneriffa deine Aufgabe als Spanienkenner gewesen wäre. Nur weil du das aus nicht nachvollziehbaren Gründen bislang versäumt hast musste ich hin.

    Und nun zur Straße: sie ist der Tat fantastisch. In wunderschöner Landschaft geht's ziemlich knackig bergauf. Der Straßenbelag ist allerdings stellenweise etwas holprig.

    Einen wunderschönen Tag,
    Thomas

    PS: es wird Weihnachten - der Ton wird härter.
  • AP, 20.11.2008, 10:05 Uhr 23.11.2008, 14:13 Uhr auf thomasg
    Aber ich weiss doch, wie die strasse aussieht, ich bin gestern gegen 17 uhr ortszeit dort mit dem auto runtergefahren.

    Ich kann das mit bildern beweisen!!

    Gruss

    Axel
  • thomasg, 20.11.2008, 11:52 Uhr 23.11.2008, 14:13 Uhr auf AP
    Hi Axel,

    also hast du mich nicht hochgenommen? Ich muss zugestehen dass ich total verwirrt bin.

    Wieso bist du still und heimlich auf Teneriffa?

    Und wieso fährst du da nicht Rad?

    Thomas

  • Reinhard, 20.11.2008, 16:10 Uhr 23.11.2008, 14:13 Uhr auf thomasg
    Lieber ungläubiger Thomas,

    so lange keine Antwort von Axel - mir scheint, nun hast du ihn etwas in die Enge getrieben. Ich habe den Verdacht, Axel sucht gerade verzweifelt nach dem Foto von gestern Nachmittag, auf dem er gemeinsam mit Kim Jong-Il auf der Rückbank des nach Masca fahrenden Autos abgebildet ist.

    Ganz auf die Beweisfotos gespannt,
    Reinhard
  • thomasg, 20.11.2008, 16:59 Uhr 23.11.2008, 14:13 Uhr auf Reinhard
    Hi Reinhard,

    was ist denn dein Tipp! Ist er dort oder nicht?

    Von seinem Marathon hat er uns ja auch nix erzählt...

    Gruss, Thomas
  • Reinhard, 20.11.2008, 22:35 Uhr 23.11.2008, 14:13 Uhr auf thomasg
    Tja, ich weiß auch nicht. Zumindest schafft Axel es, uns bei der grauen Suppe da draußen so richtig neidisch zu machen.
    Da hat bei mir heute doch die Motivation gerade mal für die Heimfahrt von der Arbeit gereicht. Morgen soll's ja dann aber endlich spannend werden! Ich sollte schon mal die Spikes vom Dachboden holen. Spricht eigentlich was dagegen, zugefrorene Flüss zu tracken? ;)
  • Uwe, 20.11.2008, 23:01 Uhr 23.11.2008, 14:13 Uhr auf Reinhard
    Hallo Reinhard!
    Zugefrorene Flüsse tracken ist gut! Die Alpenpässe sind ja nur im Sommer befahrbar, dann sind deine Flüsse nur im Winter befahrbar...
    Thomas sollte nur vielleicht dafür eine andere Farbe im Tourenplaner einsetzen!
    Grüße, Uwe
  • thomasg, 21.11.2008, 08:44 Uhr 23.11.2008, 14:13 Uhr auf Reinhard
    Hi Reinhard,
    das ist sicherlich eine exzellente Idee. Und wenn der Track dann plötzlich abbricht wissen wir auch wo wir dich suchen müssen...
    Schönen Gruss,
    Thomas
  • AP, 21.11.2008, 09:27 Uhr 23.11.2008, 14:13 Uhr auf Reinhard
    Die fotos gibts naechste woche. Radfahren faellt aus wegen druck aus dem sozialen umfeld.

    Ein paar anmerkungen zu quaeldich/teneriffa:
    Warum fehlt die anfahrt zum tabonal negro von puerto cruz aus???
    Und warum ist der uebergang zwischen chio und santiago del teide nicht erfasst?????

    Gruss

    Axel
  • thomasg, 21.11.2008, 10:12 Uhr 23.11.2008, 14:13 Uhr auf AP
    Weil wir da nicht langgefahren sind? Weil er doch erfasst ist?

    Teneriffa im Renault Twingo - das schmerzt, gell?

    Gruss, Thomas
  • Kletterkönig120, 21.11.2008, 16:56 Uhr 23.11.2008, 14:13 Uhr auf Reinhard
    Hallo Reinhard,

    ist denn die Saale in Jena etwa schon zugefroren ?

    Grüße aus Deiner Landeshauptstadt,

    Marc
  • Kletterkönig120, 21.11.2008, 17:00 Uhr 23.11.2008, 14:13 Uhr auf thomasg
    Hallo Thomas,

    ich wußte noch gar nicht, dass man jetzt auch schon online abtracken kann. Da habe ich wohl eine neue Funktion im qdtp übersehen ?

    Falls ich im Dezember mal veschollen sein sollte, solltet Ihr mich im Glühwein-Bermudadreieck suchen ... Die Buden stehen direkt an meinem täglichen Heimweg :-s
  • Reinhard, 21.11.2008, 17:58 Uhr 23.11.2008, 14:13 Uhr auf Kletterkönig120
    Hallo Marc,
    ich kann sie von hier aus nicht sehen - auf alle Fälle ist sie dunkel - trotz des heftigen, kurzen Schneefalls vorhin.
    Ob die Gera zugefroren ist, werde ich nachher noch selbst überprüfen.

    Grüße, noch aus Jena,
    Reinhard
  • AP, 21.11.2008, 20:31 Uhr 23.11.2008, 14:13 Uhr auf thomasg
    Woher weisst du das mit dem renault???

    Heute schmerzt es nicht, weil es regnet ohne ende.

    Gruss

    Axel
  • thomasg, 22.11.2008, 15:18 Uhr 23.11.2008, 14:13 Uhr auf AP
    Woher ich das weiß? Man hat mir ein Foto zugespielt. Schau hier

    Adios, Thomas
  • stb72, 22.11.2008, 15:39 Uhr 23.11.2008, 14:13 Uhr auf AP
    Was ist denn los, Axel?
    Du bist doch nicht vernünftig geworden und in das Lager der Schönwetterfahrer gewechselt?
  • AP, 23.11.2008, 09:19 Uhr 23.11.2008, 14:13 Uhr auf thomasg
    Unglaublich, diese Paparazzi.

    Staendig wird man bei irgendwas fotographiert. Man hat echt keine Ruhe, mal in aller Ruhe was Nettes anzustellen. Ich komme mir schon vor wie Susanne Klatten....
  • Kletterkönig120, 23.11.2008, 09:49 Uhr 23.11.2008, 14:13 Uhr auf AP
    Hast Du denn auch was zu beichten ?
  • Reinhard, 23.11.2008, 14:13 Uhr auf thomasg
    Ha, da lag ich ja goldrichtig!
    Danke für die Unterstützung, Thomas!

    Schönen Gruß, Reinhard
Einloggen, um zu kommentieren