Dentenberg (731 m)

Von Speedy Sidi – Der Aufstieg beginnt im Weiler Nesselbank (557 m), der von der Straße östlich des Bahnhofs Boll (beim Bauernhaus am Hügelfuß nach links dem ausgeschilderten Radweg 37 folgend) oder vom östlichen Dorfausgang von Boll (bei der blauen Peugeot-Garage auf die Nebenstraße abzweigen) erreicht werden kann.
Nach kurzem aber knackigem Anstieg hat man an der Abzweigung in Dentenberg Dorf (677 m) die Wahl, nach links in Richtung Worb abzufahren; hält man sich jedoch rechts, erreicht man nach einer weiteren Steigung und einer Linkskehre ein Feld, auf dem vier Auffahrten zusammentreffen.
00:07:44 | 25.04.2020
YvesN
00:09:25 | 20.09.2022
sonnie
00:11:13 | 26.06.2021
msiegenthaler
Von Speedy Sidi – Am Kreisel beim westlichen Dorfausgang von Worb (575 m) neben den Sportfeldern fährt man zunächst auf der Hauptstraße in Richtung Bern, doch nach knapp vierhundert Metern lädt rechter Hand eine ansteigende Nebenstraße zur verkehrsarmen Weiterfahrt ein, die unseren Startpunkt markiert.
Dieser folgend passiert man einige Gehöfte und erblickt bald ein Trafo-Häuschen auf dem Hügel vor sich, doch bevor man dieses erreicht, folgt man der Abzweigung nach rechts (ein Schild weist den Weg zum Dentenberg). Durch die folgende Siedlung ohne Ortsschild verbleibt man stets auf der aufsteigenden Straße und findet sich nach kurzer Fahrt über Felder auf einem flacheren Stück mit einer Verzweigung, auf der ein gelber Wanderwegweiser geradeaus den Weg nach Dentenberg Dorf (siehe Nordostauffahrt) oder leicht links nach Rüfenacht und Gümligen und damit zum erwähnten Feld bzw. dem eigentlichen Hochpunkt (Passmarke) in einem urigen Waldstück weist.
00:08:13 | 13.03.2023
Rinaldo_rutscherio
00:10:38 | 14.03.2020
00:14:19 | 12.06.2020
Boschett
Von Speedy Sidi – Die Südwestauffahrt beginnt im Gümligental beim Schützenhaus (612 m) und führt mit einer Rechtskurve in die Steigung des Gümligenberg genannten Teils des Hügels. Schon bald öffnet sich der Wald und gibt nach dem Passieren des General Guisan Denkmals in Beton-Ästhetik den Blick auf Eiger, Mönch und Jungfrau sowie die Berner und Freiburger Voralpen frei.
Nach einem leicht ansteigenden, weiten Links-Rechts-S verlässt man den Wald und steht auf bereits erwähntem Feld, auf dem die vier Auffahrten zusammenkommen. Hält man sich an der Verzweigung kurz vor dem Waldende rechts, gelangt man jedoch zur Passmarke nahe des Dentebergs.
00:05:22 | 27.07.2023
pipes
00:08:19 | 18.05.2023
gbosshardt
00:13:34 | 27.05.2020
Earlito
Von Speedy Sidi – Beim Bahnhof Stettlen führt die Straße südwärts an den Fuß des Hügels, wo der Anstieg bei der Brücke über die Worble (550 m) nach links führend beginnt. Man folgt der Rampe durch zwei Haarnadelkurven (erst rechts, dann links) und erreicht so den Weiler Utzlenberg (680 m), von wo aus der Straße folgend im Wald der höchste Punkt dieses Aufstiegs (734 m) erreicht wird.
Nach kurzem Abrollen sieht man das Feld, von dem aus alle vier Abfahrten ausgewählt werden können.