VERY important message

Ždiarskie Sedlo (1080 m) Sedlo pod Príslopom

DSC 0599.

Auffahrten

Von StefanDD – Die Aufahrt startet in Podspady auf bereits ca. 910 m Höhe an der Kreuzung der Straßen 66 und 3078. Zunächst geht es bei kaum merklicher Steigung etwa einen Kilometer geradeaus, die Westtatra stets im Blick. Nachfolgend steigt die Straße auf um die fünf Prozent an und über eine kurze sowie eine langgezogene Kehre fährt man weiter in Richtung Passhöhe. Auf der folgenden Gerade wird es ganz kurz nochmal etwas steiler, bevor nach der nächsten Linkskurve auf einem Parkplatz der Pass bereits erreicht ist.
7 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:10:11 | 04.09.2021
FreeriderMuc
Mittlere Zeit
00:14:09 | 30.06.2023
JaciK
Dolce Vita
00:16:21 | 01.08.2020
bazyliszekk
Südostauffahrt
11,7 km | 318 Hm | 2,7 %
Diese Beschreibung ist noch offen - Hier kannst du lesen, wie du die Beschreibung beisteuern kannst. quäldich.de lebt von deiner Mithilfe. Vielen Dank!
8 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
00:49:16 | 15.07.2022
u2ae357e
Dolce Vita
Von Reiseradler42

In Osturňa beginnt diese wunderbare Auffahrt am Osturna-Wanderwegweiser. Hier ist diese Auffahrt als grüne Radstrecke in Richtung Ždiar - Tatra gekennzeichnet. Die ersten Kilometer verlaufen leicht unruhig mit wechselnden Steigungswerten zwischen 1 und 5 %. Über dem Horizont türmen sich dafür als Entschädigung die (im Mai schneebedeckten) Gipfel der Belianske Tatry auf. Nach etwa 3,5 km zieht die Steigung für etwa einen Kilometer bis auf 9 - 10% Steigung an, flacht dann aber für die nun folgende Linkskehre wieder ab. Dieses Spiel wiederholt sich: wieder zieht die Steigung an um rechtzeitig zur nächsten Rechtskehre abzuflachen. Danach folgen wieder etwa 500 steilere Meter bevor man nun in einem weiten Rechtsbogen um einen Talkessel bei nur sehr geringer Steigung mit Blick auf die schneebedeckten Gipfel fährt. Kurz vor dem folgenden Hochpunkt (Rázcestie pri Tablici, 1127m, auf dem Wanderschild) darf man kurz nochmals die 10% treten. Dann verliert man ca. 50 Hm und biegt auf der Route 66 nach rechts ab. Zur Passhöhe fehlen nun noch ca. 300m. Die komplette Strecke ist asphaltiert und im Mai 2023 in hervorragendem Zustand.

 


2 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Kommentare ansehen

Pässe in der Nähe