VERY important message

Dielkopf (304 m) Stahlhofen

IMG 9534.

Auffahrten

Von Shoot – Die Auffahrt beginnt in Ettersdorf auf der Hauptstraße auf 170 m Höhe. In der Kurve am Ortsausgang Richtung Isselbach biegt man in Höhe des Dorfgemeinschaftshauses in die Straße namens Rübenstock ab. Sofort baut sich vor einem die Steigung auf und erreicht bereits nach wenigen Metern zweistellige Werte. Bis zum Ortsausgang erklettert man die ersten 20 Hm bei sportlichen, aber noch moderaten Steigungswerten.
Mit Verlassen des Ortes lauert jedoch eine ca. 500 m lange Rampe mit einer Durchschnittssteigung von 15 %. Stellenweise werden auch 20 % erreicht. Die Rampe führt fast gerade den Hang hinauf, und der schlechte Straßenbelag erleichtert das Unterfangen keineswegs. Wenigstens wird die Straße in diesem Abschnitt von einigen Bäumen gesäumt, die im Sommer willkommenen Schatten spenden. Am Ende des Waldstücks ist diese Steilrampe nun überwunden, und die Steigung fällt wieder auf moderatere Werte. Nach einer Rechtskurve hat man den Ort Stahlhofen bereits fest im Blick und erreicht auf etwa 304 m den ersehnten Hochpunkt.

Wer noch mehr Höhenmeter sammeln möchte, dem sei eine Weiterfahrt in Richtung Untershausen empfohlen, wo nach der flachen Ortseinfahrt nach Stahlhofen weitere 50 Höhenmeter bis zur Wendelinuskapelle mit den stattlichen Wendelinus-Linden warten.
Wählt man die Straße zwischen Stahlhofen und Ettersdorf als Abfahrt, so sollte unbedingt auf die schlechten Straßenverhältnisse im Steilstück geachtet werden. Die Strecke verläuft zwar gerade, ist aber aufgrund der Schlaglöcher bei hoher Geschwindigkeit durchaus gefährlich.

22 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:05:10 | 19.07.2016
Teh_Zeh
Mittlere Zeit
00:08:17 | 14.07.2019
QdI
Dolce Vita
00:11:06 | 24.11.2022
Speedy Reiki
Ersten Kommentar verfassen

Pässe in der Nähe