VERY important message

Dörrmorsbach (326 m) Rehberg

.

Auffahrten

Von Velocipedicus – Der meiste Verkehr von Straßbessenbach nach Dörrmorsbach verläuft über Haibach, deshalb ist die Nordost-Variante relativ verkehrsarm. In Richtung Haibach zweigt kurz vor dem Ortsende eine kleine Straße nach links ab. Nach wenigen Metern folgen wir links der Radwegbeschilderung. Ab dem Ortsausgang ist die Straße für LKW gesperrt, der Belag ist wirklich picobello, der kurvige Straßenverlauf schon fast alpinesk.
Mit sechs bis sieben Prozent geht es an sattgrünen Wiesen und Hängen wunderschön kurvenreich hinauf. Nach 1,6 Kilometern verflacht es und wir verlieren im weiteren Verlauf sogar etwas an Höhe. Vor Dörrmorsbach steigt es nochmals kurz an. Im Ort fällt es dann wieder ab und in einer scharfen Rechtskurve biegen wir nach links in die als Sackgasse beschilderte Wiesenstraße ab. Diese dient als Abkürzung, für die wir aber leiden müssen, denn es folgt eine kurze Rampe.
Nach engen Gassen und dreihundert Meter später geht es zurück auf die Hauptstraße, der wir nun flach folgen. Hätten wir die Abkürzung nicht genommen, gäbe es eine Verlängerung von nochmals dreihundert Metern. Richtung Ortsausgang halten wir uns rechts sowie auf der Hauptstraße Richtung Haibach wieder nach rechts. Kaum noch Höhe gewinnend erreichen wir auf der gut ausgebauten Anhöhe den kaum auszumachenden Hochpunkt.
21 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
00:19:00 | 05.03.2024
Tschodikap
Dolce Vita
Von Velocipedicus – In der Hauptstraße von Gailbach liegt der Start an der Sparkasse, wo wir in den Pfaffengrundweg abbiegen. 250 Meter weiter durchfahren wir eine Linkskurve und nun nimmt der steilere Verlauf dieser Auffahrt zu. Es geht an der Zufahrt zur örtlichen Schule und den Sportanlagen vorbei, im Anschluss wird der Ort an einer Rechtskurve verlassen.
Über eine schmale Straße im schönen buschigen Umfeld erreichen wir die nigelnagelneue Verbindungsstraße (km 1) von Grünmorsbach nach Dörrmorsbach. Es existiert auch ein neuer Radweg. An einer kurzen Stelle sind Straße, Fußweg und Radweg separiert, wobei letzterer den Hang hinauf- und hinabführt. Insgesamt verflacht aber die Steigung und das Asphaltband fällt sogar etwas ab.
Nach 1,8 Kilometern dürfen wir uns an einem Parkplatz nicht vom Radweg verführen lassen, denn dieser führt nach Dörrmorsbach hinab. Deshalb weichen wir auf die Straße aus und müssen final noch knapp zwanzig Höhenmeter absolvieren, ehe außerhalb von Dörrmorsbach der Hochpunkt gekommen ist.
10 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Ersten Kommentar verfassen

Pässe in der Nähe