VERY important message

Doi Huai Chok (951 m)

Campingplatz in der Nähe der Passhöhe.

Auffahrten

Von Wiegand Thomas – Diese Waldauffahrt erfolgt auf zweispuriger Straße bei gleich bleibender Steigung mitten im Naturpark. Das ganze verläuft am Hang entlang ohne Aussichten und recht gradlinig zwischen Samoeng und Hang Dong, an der Westflanke des Doi Pui Massives.
Von der Kreuzung Samoeng, Hang Dong (über den Pass Doi Tham Pa Len), Mae Rim (über den Pass Doi Sang) geht es weitgehend gradlinig in südöstlicher Richtung moderat bergauf. Die Straße ist in gutem Zustand, doch teilweise fast auf eine Spur zugewachsen, je nach Vegetationsphase und den Säuberungsarbeiten durch die Gemeinde (Schnitt des Randgrüns). Trotz der Hanglage ist aufgrund des geringen Höhenunterschiedes talseitig keine Sicht durch den dichten Dschungel möglich, dafür ist aber der Schatten im Aufstieg angenehm. Eine auffällige Wasserstelle (kein Trinkwasser!) zur Kühlung sowie zahlreiche einheimische Arbeiter, die hier Bambus oder Waldfrüchte holen, säumen den Weg. Von Samong her kommend (gut als Pausenziel in die Tour einzubauen) ergeben sich weitere ca. 300 Hm auf 8 km mit mehr Sicht auf dort liegende Speicherseen und Reisfelder.
14 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:26:52 | 09.03.2010
Wiegand Thomas
Mittlere Zeit
00:36:12 | 17.12.2007
PeterG
Dolce Vita
00:46:01 | 05.04.2010
Andrew Tay
Von Wiegand Thomas – Aus der kleinen Siedlung Ban Mae Khanin Nua um das Wat (Tempel) Thong Siri am Nam (Bach) Mae Khanin geht die Straße direkt links in die Kurve und steigt sofort an. Diese Siedlung ist auf lange Zeit die einzige Siedlung an diesem Bach, der aus dem Massiv kommend hier ein Tal durchfließt, welches recht stark mit terrassenförmig angeordneten Reisfeldern bedeckt ist. Direkt an der Straße befinden sich die wenigen Häuser und der Tempel der Siedlung.
Die Straße selbst zieht sich an der Ostflanke des Hügelrückens (900 m plus) mit sanften Schwüngen nordwestwärts hinauf, und nur zwei stärkere Kurven nötigen bei der Abfahrt zur Temporeduzierung. Wenige Risse sind aufgefüllt, doch nach Starkregen sollte mit Geröll gerechnet werden. Die überhängenden Baumkronen versorgen uns immer wieder mit dem notwendigen Schatten. Eine Baustelle bleibt wohl noch lange sichtbar (Stand 2008), der dort abgerutschte Hang wurde mit Wasserfängern stabilisiert, und besonderes das hier übliche Gras mit sehr langen Wurzeln wurde dort gegen die Bodenerosion gepflanzt.
Ca. 50 m vor der Passhöhe befindet sich die Einfahrt zu einem Campingplatz, welcher bisher vom Autor nicht überprüft wurde, da der Weg dorthin Naturschotter ist. Dennoch eignet sich der Eingangsbereich wegen Sitzgelegenheiten mit kleinem Dach für eine Rast.
20 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:21:49 | 19.12.2009
Wiegand Thomas
Mittlere Zeit
00:32:48 | 13.12.2007
PeterG
Dolce Vita
00:46:45 | 18.01.2008
Claudia S
Ersten Kommentar verfassen

Tourenauswahl

Pässe in der Nähe