VERY important message

Doi Khun Tan (621 m)

Nordwestauffahrt: die letzten Meter.

Auffahrten

Nordwestauffahrt
27,7 km | 318 Hm | 1,1 %
Von Wiegand Thomas – Der Pass wird nur von einer Straße überquert, dem Highway Nr. 11 von Chiang Mai nach Lampang. Er ist gemäß Beschilderung und dank dem ca. 1,8 m breiten Seitenstreifen auch gut befahrbar. Als Ausgangspunkt dient die Kreuzung nach Lamphun zur 114, auch wenn später von der 1030, aus Norden kommend, auch angefahren werden könnte, was aber einen sehr weiten Umweg bedeuten würde. Etwa 10 km vor dem Pass gibt es noch eine Abfahrt, um direkt den Nordausgang des Tunnels aufsuchen zu können.
Es ist durchgängig eine baulich getrennte vierspurige und teils sechsspurige Autobahn, die nach der Kreuzung am ersten Hügel eine angedeutete Stadtmauer passiert und damit auch den District Lamphun verlässt. Die Trasse verläuft anfangs in kleinen Wellen und schlängelt sich moderat meist an Hanglage leicht hinauf. Doch an drei Stellen verliert die Straße nochmals deutlich an Höhenmetern, um dann nach einer Taldurchquerung in die steilere Phase zu wechseln. Steigungen von knapp über 6 % sind schon das Maximum, und früh am Morgen liegt die linke Fahrbahn noch im Schatten der dort oft nahen Bäume.
Die Passhöhe erkennt man dann deutlich an einem Tempelbau und gegenüber davon an Massen von spirituellen Häuschen sowie einer Polizeistation, und trotz geringen Verkehrsaufkommens ist es hier sehr laut, da jedes passierende Fahrzeug hupend grüßt oder gar anhält, um Räucherstäbchen für seine unfallfreie Fahrt zu entzünden.
8 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:47:00 | 25.01.2008
GapYeon
Mittlere Zeit
00:54:00 | 04.09.2010
Jeerasak Intajak
Dolce Vita
01:00:49 | 30.10.2008
wildgasse
Südostauffahrt
37,8 km | 391 Hm | 1,0 %
Von Wiegand Thomas – Aus Lampang auf dem Highway 11 kommend, ist die Brücke über den Fluss der Ausgangspunkt der Auffahrt, auch wenn es eine zeitlang eine paralell laufende kleinere Strecke gibt. 20 km verlaufen recht eben, um dann in leichten Steigungen teils einem Bach zu folgen. Außer viel Wald und wenigen Reisfeldern gibt es kaum etwas fürs Auge, wobei große Universitäten und Staatsgebäude auffallend sind.
Zwei Rastplätze wirken hier zuerst befremdend, sind aber mit viel Grün ausgestattet und bieten kühlende Ruhe und ein paar alte Baumaschinen. Auf der rechten Seite (also Abfahrt) befindet sich ein recht großer Markt, der vor allem Touristen als Käufer ersonnen hat und meist auch gut besucht ist. Ein U-Turn ermöglicht aber auch von dieser Seite die Zufahrt.
Weiter passiert man (wieder rechts mit U-Turn) die Anlage des ersten Elefantanhospitals der Welt, wo vor allem Elefanten mit Minenverletzungen aus dem Grenzgebiet zu Birma oder zu kleine Geburten behandelt werden. Ein Elefant mit einer Prothese ist schon was Besonderes – und Elefanten stehen in der Achtung Thailands sehr hoch!
Etwa 5 km vor dem Pass passiert man noch eine Raststätte mit Parkplätzen und erreicht dann auch hier bei moderaten Steigungen die laute Passhöhe mit ihren ins Auge fallenden Massen an Geisterhäuschen am Straßenrand.
8 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:51:00 | 30.01.2008
GapYeon
Mittlere Zeit
01:02:05 | 23.06.2008
Komsan
Dolce Vita
01:28:10 | 30.10.2008
wildgasse
Ersten Kommentar verfassen

Pässe in der Nähe