VERY important message

Donnersbachtal (1079 m) Riesneralm

Oben, Übergang zum Schotterweg, sehr unspektakulär.

Auffahrten

Von xandi37einhalb – Der Anstieg, sofern man ihn so nennen darf, beginnt in Irdning. Die Verkehrsschilder weisen dem geneigten Radfahrer sehr gut den Weg nach Süden, um nach Donnersbach und Donnersbachwald zu gelangen. Wir folgen der B75 ganz einfach taleinwärts. Vorbei am Schloss Gumpenstein geht es kaum spürbar aufwärts. Im Sommer, wenn keine Skiurlauber ins Tal einfallen, hat man eine weitgehend verkehrsfreie Straße.
Nach ca. 6 Kilometern erreichen wir Donnersbach, die bis dahin zurückgelegten Höhenmeter sind kaum eine Erwähnung wert. Hier zweigt auch die Straße zur Planneralm nach links ab. Wir bleiben jedoch auf der B75, und knapp hinter Donnersbach beginnt es dann endlich ein wenig anzusteigen. Auf einer Strecke von etwa einem Kilometer bewältigen wir zwei Kehren, und dabei schnellt der Steigungsmesser auch über die magischen 10 % hoch. Aber nur kurz, und schon wird es für etwa zwei Kilometer wieder deutlich flacher.
Zwischen Kilometer 10 und 13 haben wir wieder erwähnenswerte Steigungswerte, hier werden fast 8 % erreicht. Hier gibt es auch einen kurzen Tunnel zu durchfahren. Danach erreichen wir Donnersbachwald, wo auch die Lifte hinauf zum Skigebiet Riesneralm ihre Talstationen haben. Danach wird die Straße deutlich schmaler, die Straße folgt weiterhin dem Donnersbach gen Süden, es geht dann in einen kleinen Wald hinein. Dort geht dann plötzlich und relativ unvermittelt der Straßenbelag von Asphalt auf Schotter über, weshalb die Beschreibung mit diesem Punkt mitten im Wald endet.

Der Anstieg ist nicht schwer, er bietet jetzt auch keine Besonderheiten, aber das Tal ist schön, und wenn man sowieso dort ist, kann man diesen Anstieg gleich mitnehmen. Toll kombinieren lässt er sich mit dem Anstieg zur Planneralm, der schon deutlich mehr fordert.

11 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
01:07:00 | 21.05.2018
Herr Karamalz
Mittlere Zeit
Dolce Vita
01:13:37 | 19.08.2018
running_greenhorn
Ersten Kommentar verfassen

Pässe in der Nähe