VERY important message

Dornig (447 m) Stublanger Berg

n.

Auffahrten

Von Fleischooo – Die technischen Daten sagen hier einmal schon einiges aus: Mehr als 10 % Durchschnittssteigung findet man dann doch nicht all zu oft und die Auffahrt zum Dornig liegt dann doch schon ein gutes Stück darüber. Los geht es an der Döritz, dem nicht zu übersehenden Bachlauf durch Stublang, mit Einfahrt in die Torgasse.
Nun wählen wir die linke Alternative und das Unheil nimmt auch gleich schon seinen Lauf. Es folgen abwechslungsreiche Passagen auf einer zweispurigen Verbundpflastersteinstraße, die abwechselnd durch den Wald und über freie Flächen mit aussichtsreichen Punkten führen. In der Hohlgasse zu Beginn der Auffahrt passieren wir einige alte Bergkeller.
Nach etwa sechshundert Metern bietet sich eine formidable Rückansicht auf den Staffelberg. Die Steigung bleibt dabei nur anfangs unter 10 %, im oberen Bereich, also alles nach fünfhundert Metern, befindet sich die Steigung eher zwischen 12 und 15 %. Im oberen Bereich teilt sich die Straße in zwei auf, wobei die rechte von beiden auf 447 Metern endet und die linke Möglichkeit zehn Meter weniger macht.
Auf Schotter würde es hier zu einer Befestigungsanlage gehen, und die sogenannte Dornigspitze, ein Aussichtspunkt, befindet sich gleich nach dem Hochpunkt rechts. Zum Gipfel ist es etwas weiter, der sich aber nicht wirklich lohnt.
8 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:10:00 | 07.04.2023
Frank_Franken
Mittlere Zeit
Dolce Vita
00:10:00 | 19.03.2023
Frank_Franken
Ersten Kommentar verfassen