VERY important message

Schwarzes Moor (800 m) Dreiländereck, Querenberg

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Namensgebung

  • Uwe, 08.06.2022, 08:55 Uhr
    Hallo!

    Aus den Tälern heraus ist hier die Hochrhönstraße ausgeschildert oder auch das Schwarze Moor. Am Hochpunkt selbst befindet sich das Schwarze Moor und sämtlicher Schilderwald lässt hier auch nur diesen Namen vermuten. Das Dreländereck selbst befindet sich im Outback und ist meines Wissens kein logischer Bestandteil einer Rennradtour. Sogar der Hochpunkt "Birx" ligt näher am echten Dreiländereck als unser "Pass". Aus meiner beschränkten Sichtweise hätte ich hier eher "Schwarzes Moor" als Erstnamen vergeben. "Dreiländereck" wäre für mich eher nur ein Zweitname. Über den Namen "Querenberg" kann ich nichts sagen. Immerhin gibt es einen solchen nahe beim Hochpunkt.

    Aus Sicht der manchmal etwas ausufernden Passjagd (hat aber auch durchaus ihre positiven Seiten) ist die Kollision mit der Hochrhönstraße etwas verwirrend, da einerseits Auffahrten redundant sind, was aber wohl daher kommt, dass das Schwarze Moor an der Hochrhönstraße liegt, deren Passmarke aber einige Kilometer weiter südlich an deren Kulminationspunkt liegt, Ein solches Schicksal teilen sich Höhenstraßen nun mal. Mein persönliches Beispiel ist die Eisenstraße in NRW, wo ich aber das Glück hatte, den ganzen Braten am Stück aufzubereiten und nur nachträglich noch eine zusätzliche Auffahrt eines anderen Users dazu gekommen ist, die wir in gemeinsamer Absprache erzeugt haben.

    Aber egal, wie viel man hier über Namen, Auffahrten, Passjagd und sonstwas herum faseln möchte, die Gegend ist fein, hat überwiegend kaum Verkehr, schöne Bergstrecken, tolle Fernblicke usw. #Hinmüssen

    Viele Grüße, Uwe
  • Velocipedicus, 08.06.2022, 23:16 Uhr
    Hallo Uwe,

    du hast mit der Namensgebung völlig recht. Als ehemaliger Bröggenäer (dt. Bad Brückenauer, im frk. Teil der Rhön) darf ich folgendes ergänzen: Der Hochpunkt an der Straße heißt natürlich Schwarzes Moor. Eigentlich müsste in die allg. Beschreibung noch was von dem bedeutenden Hochmoor mit dem Naturlehrpfad, der Kernzone des Biosphärenreservates etc. geschrieben werden.

    An den Parkplätzen vorbei läuft man auf einem asphaltierten Spazierweg zur ehemaligen Zonengrenze, wo sich die Freistaaten/Länder Bayern, Hessen und Thüringen am Dreiländereck treffen. Es gibt noch alte Grenzanlagen, um das Grauen zu dokumentieren. Der Weg führt dann weiter Richtung Birx und Frankenheim, wobei er 300/400 m schottrig ist, aber man kann so auf der Höhe bleiben.

    Fazit, der Erstname müsste Schwarzes Moor heißen, beim Zweitnamen käme Dreiländereck in Betracht. Der Name Querenberg ist nicht gebräuchlich, kann aber ruhig Drittname bleiben.

    Noch zum Thema Hochrhönstraße, ich behaupte mal es gibt keine schönere Panoramastraße in D, wobei ich noch nicht alles gesehen habe ;-)

    Empfehlen würde ich dir aber auch mal die Hohe Straße im Vogtland, zw. Bucha und Schmora nördlich vom Hohenwarte-Stausee. Die ist auch sehr schön!

    viele Grüße, Marcus
  • Uwe, 09.06.2022, 08:19 Uhr auf Velocipedicus
    Hallo Marcus!

    Stimmt, die Hochrhönstraße könnte die schönste derartige Straße in Deutschland sein. Die oben von mir genannte Eisenstraße ist keine Panoramastraße, da sie zwar auf einer Art Kamm verläuft, aber weitestgehend im Wald liegt. Sie war an dieser Stelle eher ein Beispiel für eine Höhenstraße mit vielen Zufahrten und einem irgendwo dezentral liegenden Kulminationspunkt. Dein Beispiel im Vogtland / Thüringischen Schiefergebirge kenne ich noch nicht, obwohl ich auch schon mal mit den Rad an der Hohenwarte entlang geeiert bin.

    "Deine" Strecke von Birx / Frankenheim rüber zum Schwarzen Moor bin ich vorgestern mit dem Crosser entlang geradelt und den Wachturm und sein Umfeld habe ich mir vor 5 Jahren mal bei einem Spaziergang angesehen. Da hat es ja einen ganz kuriosen Grenzverlauf, den es akribisch zu bewachen galt.

    Übrigens bin ich "deinen" Feldberg auch (leider nur) runter gekommen, da ich von oben aus dem Wald kam vom Roten Moor (nicht von der Passmarke, sondern auch durch den Wald) her kam. Ebenso auch "deine" Auffahrt über den Dreierhof rauf zur Wasserkuppe, nur unten rum von einem anderen Startpunkt. Auch sehr schön und einsam und oben auf der Naturpiste schon die einsame Version der Einsamkeit. Die Wasserkuppe hatte Sicht bis in den Taunus, Vogelsberg, Kellerwald, Rothaargebirge usw. Auf den Abstecher zum Gipfel sollte man bei gutem Wetter niemals nimmer nie nicht verzichten.

    Viele Grüße aus der Rhön, Uwe (muss los, sonst rostet die Kette)
  • majortom, 09.06.2022, 09:01 Uhr
    Umbenannt ist der Passeintrag schnell... :-)

    Vermutlich wäre es auch an der Zeit, die alte Drei-Sätze-Beschreibung etwas aufzupimpen. @Velocipedicus , möchtest du als ehemaliger Bröggenäer eine neue machen?
  • arnd, 09.06.2022, 10:40 Uhr auf Uwe
    Da musst du mal wieder hin Uwe, das mit dem im Wald liegen der Eisenstraße hat sich in größeren Abschnitten geändert.
  • Uwe, 09.06.2022, 19:06 Uhr auf arnd
    Hallo Arnd!

    Stimmt, ich war zuletzt nur ein kurzes Stück auf der Eisenstraße und bin direkt wieder runter ins Tal gefahren. Vermutlich hat man jetzt mehr Aussicht.

    Gruß, Uwe
  • Uwe, 09.06.2022, 19:11 Uhr auf majortom
    Hallo Tom!

    Ich fände es auch gut, wenn Marcus als Fasteinheimischer das mal machen würde. Meines Wissens ist er des Schreibens mächtig ;-)

    Gruß, Uwe
  • Velocipedicus, 09.06.2022, 22:07 Uhr auf Uwe
    Hallo Uwe, hallo Tom,

    Auftrag wird angenommen, ist bereits in Arbeit.

    @Uwe, viel Spaß noch in der Rhön!

    beste Grüße, Marcus
  • Uwe, 11.06.2022, 17:23 Uhr auf Velocipedicus
    Danke, war schön in der Ecke, auch wenn ich am Donnerstag auf halber Tour vom Regen erwischt wurde und gegen Ende der Tour fast abgesoffen bin ;-)

    Die Fernblicke auf so manchem Hochpunkt sind schon herrlich. Da vergisst man ganz, dass man noch weiter fahren muss.

    Viele Grüße, Uwe
Einloggen, um zu kommentieren

Wurst schwarzes Moor

  • Arthur, 15.03.2012, 01:25 Uhr 15.03.2012, 07:44 Uhr
    ACHTUNG!!!!!:
    Pächterwechsel am schwarzen Moor: DIE LEGENDÄRE THÜRINGER BRATWURST GIBT ES NICHT MEHR!!!!
    Die neu angebotene Wurst ist geradezu unteirdisch. Das ist sowas von schade, bin oft nur wegen der Wurst dorthin gefahren. Das kommt davon, wenn man jemandem aus Bad Kissingen, mit null Bezug zur Geschichte dieser Wurstbude den Zuschlag gibt......
  • SkiGünni, 15.03.2012, 07:44 Uhr
    Naja, legendär war die Wurst bis vor 10 Jahren als auf Holzkohle gegrillt wurde, seit dem Neubau is die Wurst doch nur noch im Fett ersoffen und der Pächterwechsel ist guuuut! beleidigungen gehören hier ja nicht hin, daher schweige ich über die Erlebnisse mit dem endlich entsorgten Pächter!

    Tipp: einfach die Hochrhönstraße weiterradeln, Aussicht geniessen nach Bischofsheim runterstürzen und dann in den Anstieg zum KREUZBERG, oben gibts alles was das Herz begehrt :-)
    Grüße
    SKi Günni
Einloggen, um zu kommentieren

Ostanfahrt von Fladungen

  • Marc, 21.08.2007, 09:14 Uhr
    Die Ostanfahrt von Fladungen ist nur 6,6 km lang und im Übrigen liegt Fladungen nicht in Thüringen, sondern Bayern. Der Berg ist übrigens auch Bestandteil der alljährlich an Pfingsten stattfindenden http://www.rsc-bimbach.de/rhoenrundfahrt.html" target="_blank">Rhön-Rundfahrt
Einloggen, um zu kommentieren