VERY important message

Drexelhof (436 m)

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

selbe Passhöhe wie Necklinsberg

  • pedalgeist, 07.06.2022, 13:01 Uhr
    Mir ist wie in vielen Fällen von Hügelanstiegen in QD nicht klar, warum aus Drexelhof und Necklinsberg zwei verschiedene Passhöhen gemacht werden - sogleich hier immer über inflationäre "Kackwellen" gejammert wird. DIe Locals, die solche Pässe einreichen, müssten doch die Topgrafie kennen. Die Scheitelstrecke zwischen Drexelhof und Necklinsberg ist kürzer als viele Scheitelstrecke von großen Alpenpässen und der Höhenunterschied selbst nach QD-Angaben gerade mal 4 m, gefühlt flach. Drexelhof ist nichts anderes als eine weitere Zufahrt von Necklinsberg, zumal das die einzige Durchfahrtsmöglichkeit ist bzw. wenn wir von einem Tal-zu-Tal-Übergang sprechen wollen. Schon ein Anstieg von Necklinsberg ist unglücklich nahezu identich mit dem nach Kieselhof, führt aber letzlich zu verschiedenen Talübergängen, sodass ich die getrennte Behandlung für gerechtfertigt ansehe.

    Grüße
    Matthias
  • AP, 08.06.2022, 06:01 Uhr
    Auch hier meine Zustimmung. Sogar der Autor sieht das wohl so, denn bei Necklinsberg erwähnt er, dass es eine weitere Auffahrt über Drexelhof gäbe. Warum die getrennt aufgenommen wurde, ist wohl eins der Mysterien des Passlexikons.
Einloggen, um zu kommentieren