VERY important message
Die Große quäldich-Reiseumfrage ist online! Mitmachen und gewinnen!

Druogno (836 m) Passo Val Vigezzo

DSC 6571.

Auffahrten

Von Jan

Die Straße folgt kehrenfrei dem Tal des Melezzo occidentale, der hier eine teils sehenswerte Schlucht gegraben hat. Im unteren Bereich ist eine Galerie und ein 1,34 km langer Tunnel zu durchfahren. Vor der Galerie steht ein Schild "Radfahrverbot, falls die Galerie unbeleuchtet ist" sowie ein weiteres Schild "Achtung, unbeleuchtete Galerie". Da es aber keine Alternative zu der Galerie gibt und sie zudem trotz des anderslautenden Warnschildes in meinem Fall beleuchtet war (Juli 2021) ignoriert man das Schild am Besten. Dennoch sollte ein Rücklicht mitgeführt und eingeschaltet werden. Insbesondere der lange Tunnel trübt die Erfahrung ein wenig. Der alte Straßenverlauf direkt am Bach, der noch im Tourenplaner vorhanden ist, besteht nicht mehr. In einem weiteren kurzen Tunnel passieren wir den Weiler Paiesco, den man aber wohl durch die Ortschaft umfahren könnte. Zur Linken liegt nun die Osteria ristorante Cà Turbino San Giorgio, die sehr lohnenswert aussieht, von mir leider wegen akuter Regenneigung nicht getestet wurde. Scoutingauftrag an alle!

Zum Abschluss wartet eine offensichtlich einsturzgefährdete Brücke, die wechselseitig einspurig mit Ampelregelung befahren wird. In der Gegenrichtung kann man sich hier vor der Befahrung Gottes Schutz und Segen im Oratorio di San Giulio holen, die sehenswert links vor dem Ende der Steigung liegt. Nun erreichen wir Druogno. In Ermangelung eines Passschildes muss das Ortseingangsschild für das Beweisfoto herhalten.

Insgesamt haben wir es hier mit einer undramatischen Befahrung zu tun, mit einem durchaus lieblichen morbiden Charme. Einen Schönheitsstern Abzug gibt es für den langen, aber gut beleuchteten Straßentunnel.


35 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Diese Beschreibung ist noch offen - Hier kannst du lesen, wie du die Beschreibung beisteuern kannst. quäldich.de lebt von deiner Mithilfe. Vielen Dank!
36 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Kommentare ansehen