VERY important message

Dünsberg (498 m)

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Neuer Asphalt

  • ganzoben, 13.05.2023, 20:33 Uhr
    Die - autofreie - Straße hoch zum Dünsberg ist seit Anfang Mai 2023 komplett neu asphaltiert. Die Verhältnisse für das Rennrad sind jetzt ideal. An Sonntagen und Feiertagen bei schönem Wetter ist die Auffahrt (und Abfahrt) trotzdem nur bedingt zu empfehlen, weil zuviele Wanderer (sehr oft auch Familien) unterwegs sind. Im übrigen ist auch die nah gelegene kleine, wenig frequentierte, knapp 15 Kilometer lange Straße (mit Anstiegen von bis zu zehn Prozent und etwa 250 HM) zwischen Salzböden und Krodorf endlich wieder neu asphaltiert. Auch sind die Verhältnisse für das Rennrad jetzt ideal.
Einloggen, um zu kommentieren

Dünsberg

  • ganzoben, 12.10.2020, 11:49 Uhr
    Die Stichstraße zum Gipfel ist längst nur noch für Gravel- und Mountainbikes geeignet. Und das wird sich wohl auch kaum ändern.

    Nebenbei:
    Zum Westerwald gehört der Dünsberg sicher nicht, der fängt westlich des Dill-Tals an. Dünsberg liegt deutlich östlich davon.
  • AP, 12.10.2020, 13:07 Uhr
    Ich glaube, das Gladenbacher Bergland, in dem der Dünsberg liegt, wird manchmal zum Westerwald dazu gerechnet und manchmal nicht. Bin mir auch nicht so sicher...
  • Uwe, 12.10.2020, 16:08 Uhr auf AP
    Hallo!
    Das Gladenbacher Bergland gehört laut diversen Wikipedia-Artikeln zum Westerwald.
    Wobei ich gefühlt den "richtigen" Westerwald eher auf der anderen Seite der A45 sehen würde. Ich wurde aber leider nicht gefragt ;-)
    Viele Grüße, Uwe
  • el_zet, 12.10.2020, 16:16 Uhr
    Es gibt wohl den "Westerwald" und den "Westerwald im eigentlichen Sinne"; https://de.wikipedia.org/wiki/Westerwald_(Naturraum). Was unendliche Diskussionen ermöglicht, was auch gut ist, wenn's jetzt wieder kalt, nass und finster wird.
  • AP, 12.10.2020, 16:27 Uhr 12.10.2020, 16:28 Uhr auf el_zet
    Also, wenn sich eine Mehrheit findet, mache ich euch das Gladenbacher Bergland als eigenes Gebirge.

    Sind auch nur 5 Pässe, die man dem Westerwald wegnimmt
  • Uwe, 12.10.2020, 16:33 Uhr auf AP
    Bin einverstanden, auch wenn ich nichts zu entscheiden habe ;-)
    Aber Vorsicht, auch an der Nordwestseite des Gladenbacher Berglandes könnten wir diskutieren bis zum Abwinken. Da ist die Frage, wo das Rothaargebirge seine Grenzen hat.
Einloggen, um zu kommentieren

Zweifelhaftes Vergnügen

  • AP, 24.06.2018, 06:58 Uhr 25.06.2018, 15:18 Uhr
    Die Stichstraße zum Gipfel ist mittlerweile in einem schauderhaften Zustand. An vielen Stellen ist die obere Asphaltschicht weggewaschen, die Straße sieht aus wie großflächig bombardiert.

    Scheint so, als würde dort auch nichts mehr in stand gesetzt, obwohl die Gaststätte anscheinend an den Wochenenden noch auf macht. Mit dem Rennrad macht vor allem die Abfahrt überhaupt keinen Spaß. Ich bin hochgefahren, um mal so eine Spiralstraße zu fahren, aber eigentlich war es eine sinnfreie Angelegenheit.....
Einloggen, um zu kommentieren

Fünf Härtesterne?

  • Martin1973, 06.12.2008, 21:20 Uhr 15.09.2010, 14:11 Uhr
    Das halte ich bei 5km Länge und 250 HM für übertrieben.

    Viele Grüße
    Martin
  • christoph, 07.12.2008, 15:59 Uhr 15.09.2010, 14:11 Uhr
    korrekt.
    hoffentlich kriegen wir bald eine verbindliche einteilung.
    auffahrten wie der "telegrafo" mit einer durchschnittssteigung von 10 und spitzen von 20% bei einer streckenlänge von 10 km sind ja sonst gar nicht mehr bewertbar.
    für 5 sterne muß meiner meinung nach bei kurzanstiegen unter 5 km die durchschnittssteigung über 12% und im spitzenbereich deutlich über 20% liegen. über 5 km länge muß die durchschnittliche steigung bei mindestens 10 % liegen und auch lange anstiege müssen spitzenwerte über 15 % aufweisen, sonst quält es nicht 5-sternig.
    gruss. christoph
  • CarstenA, 08.12.2008, 17:46 Uhr 15.09.2010, 14:11 Uhr auf christoph
    Prinzipiell stimme ich euch zu. Eine verbindliche Einteilung oder zumindest einige Richtlinien fände ich auch sinnvoll.
    Warum ich die Auffahrt mit 5 Sternen versehe habe, weiß ich nicht mehr. Wahrscheinlich aus einem Vergleich mit einer ähnlichen Auffahrt heraus - mangels Richtlinien.
  • majortom, 08.12.2008, 18:26 Uhr 15.09.2010, 14:11 Uhr auf CarstenA
    Stimmt. Da sollten wirklich mal auf die Mach-mit-Seite ein paar Richtlinien - zumindest was die Vergabe von vier oder fünf Sternen betrifft. Ich fürchte nur, dazu wird es so bald nicht können, weil Jan vermutlich noch so ca. 30 andere Baustellen beackern muss.
    Bislang hatten wir uns ja immer rausgeredet, dass die Bewertung auch regionenspezifisch sein soll. Das heißt, dass in den Alpen andere Maßstäbe für das Prädikat "Vier Sterne" gesetzt werden als in den Mittelgebirgen. Der schwierigste denkbare Anstieg einer Region hat bislang immer die fünf Sterne kassiert (wobei ich selbst in den Mittelgebirgen immer zu höchstens drei oder vier Sternen tendiert habe...) So konnte es durchaus sein, dass ein 3 km-Anstieg im Hunsrück dieselbe Bewertung erhalten hat wie ein 10 km-Anstieg in den Alpen.
    Wenn jemand unter dieser Prämisse einige Richtlinien zusammenstellen will (wie es Christoph ja ansatzweise schon getan hat...), sei er oder sie herzlich dazu eingeladen. Ich bin mir sicher, ein gutes, unkompliziertes und schlüssiges Konzept wird Jan sofort auf die "Mach mit"-Seite setzen.
  • Kletterkönig120, 09.12.2008, 00:40 Uhr 15.09.2010, 14:11 Uhr auf majortom
    Hallo Tom,

    ich habe ja am Sonntag ein wenig mit dem Großen Meister plaudern können und dabei nochmal wärmstens empfohlen, dass die Höhenprofile (sofern schon vorhanden) in absehbarer Zukunft bei den Beschreibungen eingestellt werden, das erleichtert Beurteilungen doch ungemein. Ohne jetzt einen konkreten Termin nennen zu können, denke ich doch, das ist eine von den 30 Baustellen, die vielleicht bald beendet werden könnte.

    Gruß, Marc
  • Gast, 10.12.2008, 21:42 Uhr 15.09.2010, 14:11 Uhr auf christoph
    Also ich finde Deine Qualifikation für lange 5-Sterne-Anstiege nicht adäquat. Ich verweise nur mal auf den Mont Ventoux. Die Südrampe hat bei weitem keine Spitzenwerte um 15 %, geschweige denn darüber und trotzdem verdient diese Auffahrt mit Sicherheit 5 Sterne.
    Es scheint nicht so einfach, eine einheitlie Bewertung abzugeben.
    Wie sollte das erst beim Glandon sein? Die Durchschnittssteigung erscheint machbar, aber wer den Anstieg schon gefahren ist, der weiß, daß da noch 2 kleine Zwischenabfahrten sind, die die tatsächliche Steigung doch um einiges härter machen. Daher auch hier, wie ich finde, durchaus gerechtfertigte 5 Sterne.
    Gruß, Nils
  • Martin1973, 20.06.2010, 23:29 Uhr 15.09.2010, 14:11 Uhr auf
    Das zeigen schon die Länge und die Höhendifferenz.
  • Herbert Kneissl, 15.09.2010, 14:11 Uhr
    JKYQUA
    Wenn auch auf ihm noch keine dramatischen Etappen großer Rundfahrten entschieden wurden ........

    Am 26.9.2010 finden genau dort die deutschen und hessischen Meisterschaften im Mountainbike-Marathon statt!

    siehe http://www.amc-rodheim-bieber.de/
Einloggen, um zu kommentieren