VERY important message

Dünser Älpele (1556 m)

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Lohnender Abstecher für Freund guter Aussicht

  • Uwe, 03.09.2020, 20:45 Uhr 16.10.2020, 13:24 Uhr
    Hallo!
    Ich war heute zum ersten Mal am Älpele und habe die Aussicht und die Gastronomie genossen. Da ich bei meiner Runde über Fschinajoch und Furkajoch ohnehin über den Dünserberg kam, war auch das Älpele als Option eingeplant. Beinahe hätte ich es sogar gestrichen, aber die Hoffnung auf ein Getränk und eine Kleinigkeit für den Magen trieb mich nach oben. Die Aussicht ist wirklich lohnend! Die restlichen 500 Höhenmeter zum Ende meiner Runde gingen dann auch noch problemlos, da das Bier alkoholfrei war ;-)
    Viele Grüße, Uwe

    PS: wer Tippfehler findet, darf sie behalten...

    Edit hat noch ein paar Fotos vom Älpele gefunden und in meinen Bilderordner geladen. Wenn sich ein Admin daran bedienen möchte, dann bitte. https://mein.quaeldich.de/Uwe/bilder/?fid=4464

    Ebenso hat der Dünserberg jetzt auch endlich Fotos, die ich aber selbst an Ort und Stelle laden konnte.
  • Jan, 18.10.2022, 10:34 Uhr 18.10.2022, 10:37 Uhr
    Lieber Uwe,

    wir waren gestern auch auf dem Älpele, auf der Rückfahrt von der Silvretta (Zug nach Bludenz hin, Zug ab Rankweil zurück). Ein wirklich toller Anstieg! Die Batterien waren schon am Dünserberg ziemlich leer, aber wo wir schonmal da waren... Ein fordernder, und WIRKLICH lohnender Anstieg. Ich war zwar schon einige Male in Bludenz bzw an der Silvretta, bin aber noch nie mit dem Rad durchs Walgau gefahren. Für mich war die Befahrung somit ein lehrreiches Stück Heimatkunde, weil man von hier oben das Walgau und die Einstiege in das Große Walsertal, Klostertal und Montafon toll überblicken kann.

    Und im Westen der Säntis vor dem Abendrot. So schön!

    Eine Sackgasse, die ich wieder fahren werde. Dann aber nicht montags. Montags ist das Älpele geschlossen. Das war aber ein herber Schlag, als wir die letzten Körner zermahlend vor geschlossenen Türen standen!

    Schöne Grüße von Jan

    Edith fügt noch an: die für Kfz gesperrte Strecke hinter dem Wanderparkplatz ist aktuell relativ frisch aufgesplittet und für einige Hundert Meter unangenehm zu fahren. Einfach weiter fahren. Lohnt sich!
  • velles, 18.10.2022, 11:36 Uhr 18.10.2022, 12:47 Uhr
    Hallo Jan,

    bist Du Dir mit Säntis sicher - der ist da zwar auch in der Nähe - aber ich vermut eher, dass Du da den Sender des Hohen Kastens gesehen hast...(?)

    PS: habe gerade das Bild von Uwe angeschaut, ja man kann beide Gipfel von da aus sehen, der Säntis liegt im Blick neben den drei Schwestern, man ist da hoch genug.

    Grüße

    Markus
  • Jan, 18.10.2022, 14:24 Uhr auf velles
    Ja, war mir sehr sicher :) hatte mich eben auch entsprechend gewundert...

    Sehr lohnenswert und sicher auch tolle Verpflegung dort oben, wenn geöffnet.

    Herzliche Grüße, Jan
  • Flugrad, 18.10.2022, 15:41 Uhr
    Ja, mit der wirklich guten Verpflegung da oben lohnt es sich gleich noch mehr. Drum prüfe, wann das Älpele betrieben wird, ehe man rauffährt. Diese aus Lebenserfahrung gewonnene Weisheit gilt nebenbei für jeden lohnenden, d.h. mit Gipfelverpflegung gesegneten Anstieg.

    Viele Grüße

    Ulrich
  • Gast, 18.10.2022, 17:38 Uhr auf Jan
    Bist Du gerade in end of season Panik . Gavia - Silvretta - Dünser Älpele (sic!) . Schaut ganz nach "Helikopter-Biking" aus = an rasch wechselnden Orten schnell einfliegen , schnell viel Staub aufwirbeln , schnell wieder ausfliegen ;-)

    Gruß vom Pazzo

    (Ob da am Ende noch die Zillertaler Höhenstraße endlich mal fällt ? Wär mitm Heli nicht weit)
  • Jan, 18.10.2022, 17:57 Uhr 18.10.2022, 17:59 Uhr auf 0
    Du bist aber gut informiert, Pazzo :) und mit fast hellseherischen Fähigkeiten versehen.

    Wer mich auf Strava stalkt weiß ja, dass ich seit bald einem Jahr meinen Zweitstandort in Sankt Gallen aufgeschlagen habe. Gavia und Co war von langer Hand geplant und mit morgentlicher Zuganreise nach Samedan und zwei Etappen mit nur einer Übernachtung in Bormio an einem regulären Wochenende machbar (aus Dienstplangründen meiner Dame halt am Do/Fr). Silvretta ist ja immerhin der nächstgelegene 2.000er von St. Gallen, hier sind wir aber dennoch mit dem Zug nach Bludenz angereist, dann der schöne Hunderter über Silvretta und Zeinisjoch, und statt Zug ab Bludenz dann noch über den Dünserberg nach Rankweil, von wo aus wir dann immerhin nur zweimal umsteigen mussten.

    Tatsächlich wäre HEUTE die wohl letzte Möglichkeit für dieses Jahr gewesen, endlich einmal die Zillertaler Höhenstraße zu fahren. Den Zug nach Jenbach hin und zurück (jeweils 3:35 h) hatte ich mir schon ausgeguckt, früüh morgens hin, späät abends zurück wäre machbar gewesen, inklusive Loassattel. Ich hätte noch einen Laptop mit in den Zug genommen, dann wäre es sogar ein leidlicher Arbeitstag geworden (aber keine Schließfächer am Bahnhof Jenbach, glaubst du's?). Leider hat mich die gestrige (eigentlich harmlose) Runde so geschlaucht, dass ich schon gestern Abend entschieden habe, doch nicht zu fahren.

    Aber gut so, gute Pläne sind wie guter Wein, sie werden mit zunehmender Reife nur besser.

    Wenn ich das nächste Mal die Zillertaler projektiere, melde ich mich bei dir, dann kannst du mich guiden :)

    Herzliche Grüße von Jan
  • Jan, 18.10.2022, 18:06 Uhr auf Flugrad
    Lieber Flugrad,

    das ist eine sehr schöne Lebensweisheit. Dieser folgend hätten wir aber gestern gar nichts fahren dürfen, denn es war alles, alles, alles zu in luftigen Höhen. :) Und wir haben es nicht bereut. Der Dolce-Vita-Faktor im Sutterlüty am Bahnhof in Rankweil hingegen war ausbaufähig. 6 Minuten vor Ladenschluss konnten wir gerade noch alles an uns raffen, was in vier Arme passte.

    Aber der gute Frischenthekenmann hat uns sogar noch einen Café in Porzellan serviert. Highlight!

    Liebe Grüße! Jan
  • Flugrad, 18.10.2022, 18:29 Uhr 18.10.2022, 18:33 Uhr
    Lieber Jan,     
    so ist das, morgen breche ich mal wieder zu einer Arlberg-Befahrung (aka Ösi-Monument in situ) auf, allerdings auf die einzig wirklich erträgliche Weise - welche noch entspannter als bei, Sutterlüty am Rankweiler Bf ist und sich auch als Frühschoppen einer allfälligen Zillertaler Höhenstraßenbefahrung anbietet.    
    Viele Grüße.       
    Ulrich       
    [img=blob:https://www.quaeldich.de/864d48d4-de00-42f3-a45f-a9391c6cab0d]
  • Jan, 18.10.2022, 18:31 Uhr auf Flugrad
    Hi Ulrich,

    copy und paste geht leider an dieser Stelle nicht. Also entweder ein Bild verlinken oder aus der Galerie über das Bilder-Symbol einfügen...

    Schöne Grüße, jan
  • Gast, 18.10.2022, 18:34 Uhr auf Jan
    Ich riech sowas , in meiner harten Berufsphase war ich oft ähnlich zentrifugal unterwegs......allerdings mit hochmotorisiertem Automobil , mit Zug wär das alles nicht gegangen (so in etwa Mitternacht von Ligurien nach Hause , 8.00 Uhr Morgens Office etc etc)

    St. Gallen , aha , sehr interessant . Da seilt sich einer in sichere Gefilde ab , keine EU-Mantsche , kein notleidender Euro , kein Habeck , schon gar kein Lauterbach , schön neutral alles und trotzdem überall mitkassieren - deeer idealtypische Standort ;-)

    Gruß vom nicht hellseherischen und nicht Strava stalkenden Pazzo aus Deutschlands beliebtester Südseeinsel !

    P.S . Zillertaler schaffst Du gänzlich ungeguidet , ab Kaltenbach gibts nur auffi , owi , wieder auffi und wieder ganz owi.Kann man selbst als Mathematiker nicht viel falsch machen
  • Flugrad, 18.10.2022, 18:45 Uhr
    Lieber Jan.    
    neuer Versuch einer Empfehlung für die Arlbergbefahrung: Railjet mit Ösi-Biobier

    Viele Grüße

    Ulrich
  • Gast, 18.10.2022, 20:30 Uhr auf Flugrad
    .....da fehlt nur noch die Apotheken Umschau als Lektüre zum Analogbier ;-)
  • Flugrad, 18.10.2022, 23:27 Uhr
    Die gute alte Rentner-APO, liest Du sie auch so gern?
    Gruß.   
    Ulrich
  • Gast, 19.10.2022, 10:14 Uhr 19.10.2022, 10:30 Uhr
    Nochmal zum eigentlichen Thema ;-) : dummerweise ging mir das Älpele bei einer Tour vor ein paar Wochen flöten , obwohl ich am Abzweig stand , aber die dort genannten 5km brachte ich bei dieser Runde mit dem saublöden Start-/Zielort Altstätten (CH) zeitlich nicht mehr unter , schließlich mußten hin und retour die teils schrecklichen "Industrie- und Gewerbe"-km durchs Rheintal bis/ab Rankweil untergebracht werden (die Tour : Altstätten / Rankweil / Furkajoch / Faschina / Ragall / Thüringen / Dünserberg / Rankweil....).

    Am darauffolgenden Tag dann aber ausreichende Kompensation durch eine ausgedehnte Säntis-Rundfahrt , bei der St. Gallen randlich gestreift wurde. Da dachte ich mir auch : Mensch , St. Gallen , radtechnisch ein genialer Standort . Das geht als Deutscher u.a. leider nur als Arzt , mein Sohn arbeitete kürzlich fast ein Jahr dort , der ist aber kein Radler :-(
  • Flugrad, 19.10.2022, 16:43 Uhr
    Nun enttäuschst Du mich aber - mein Versuch diesen Thread gnadenlos zu verbiegen wurde von Dir gnadenlos zunichte gemacht. Aber um zurückzukommen aufs Thema: flexibel per Bahn wäre der absolut lohnende Älpele-Schlenker natürlich kein Problem gewesen: per Bahnoder Bus nach Altstätten zurück spart öde Ebnisse und dazugehörige Industrien, und Zeit. Klappt bei den Ländler und Eidgenossen hervorragend - mit Rad natürlich

    Voele Grüße

    Ulrich
  • Jan, 19.10.2022, 17:21 Uhr 19.10.2022, 17:25 Uhr auf 0
    Interessante Runde. Wie bist du gefahren? Die schönste Runde meiner Meinung nach ab Altstätten: Ruppenpass Wissegg Appenzell - Gonten - Urnäsch Hochalp Schwägalp (über die alte Poststraße) Neuenalp-Oberstofel Wildhaus Altstätten. Schlanke 136 km / 3500 Hm :)

    Also nächster Plan für dich: Dünser Älpele an einem Nichtmontag ansteuern. 2022 nur noch bis 26.10. geöffnet (Quelle)!

    Heute morgen war ich wieder an der Hochalp. So toll! Fantastische Blicke in die Glarner Alpen, davor der Säntis und die Churfirsten. Unfassbar! Warst du mal oben? Der anspruchsvollste Anstieg des Appenzeller Landes, und die beste Aussicht. Ich lade gleich mal die Bilder zur Hochalp.

    @Flugrad : die Querverbindungen Rankweil-Altstätten sind doch total schlecht? Gibt es da nicht nur die Bahnlinie Feldkirch-Buchs? Habe jetzt nicht recherchiert... Für uns war neulich in Rankweil das Licht aus. Die 10 km an die S4 nach Oberriet waren nicht mehr drin.
  • Gast, 19.10.2022, 19:35 Uhr 19.10.2022, 19:47 Uhr auf Jan
    Deine Runde , aber nur "fast" , d.h. ohne Hochalp (war ich so auch noch nicht) und Wildhaus , und auch andersrum . Von Altstätten direkt nach Appenzell und von dort zur Schwägalp ( ja , über die alte Strasse , genial) . Dann durch das hügelige Appenzeller /Toggenburger (richtig?) backcountry und Finale Ruppenpass runter nach Altstätten (hoch wäre besser gewesen). Bin ja nicht mehr so schnell wie ihr Jungspunde , da bereits in der 30er Zone meines Lebens angelangt ;-)

    Älpele wird wohl heuer nix mehr , war heute am Cap Formentor , d.h. nicht gerade um die Ecke vom Älpele . Alpen heuer perdu , Rest Malle bis dort Schnee liegt....heute jedenfalls noch Sommerwetter +/- 30 Grad um die Mittagszeit und ohne Wind , so mag ich es.

    @Flugrad : Verbindung Altstätten - Rankweil : lieber schlecht Rad als gut Öffi gefahren , kennst ja meinen hoffnungslosen Fall ;-) . Teilweise gibts auch Radwege , aber eben nur teilweise , teilweise auch ruhigere Nebenstrassen über oder unter oder neben Oberriet , aber alles nicht der Brüller , für die Furkajoch /Faschina - Runde komplett sinnlose und zeitraubende junk-km . Hatte ich unterschätzt. Aber in Altstätten gibts halt eine area sosta Camper für mich und mein rollendes Schlaf-Koch-Klosett mit Büchsenverköstigung und Pennerbier vom Aldi.....und als Start-/Zielort für Appenzeller Hinterland Runden ist Altstätten fast genial , da -horribile dictu - Autobahn nah.D.h. bei der AB-Ausfahrt Hohenems vom Pfändertunnel kommend bei 220km/h den Bremsfallschirm ausfahren ,  den Turbobooster deaktivieren und schon schlägt man in Altstätten auf.
  • Jan, 20.10.2022, 22:36 Uhr 20.10.2022, 22:38 Uhr auf 0
    Ich hatte noch aktuelle Bilder von der Hochalp versprochen (die unteren Bilder sind von gestern). Man beachte insbesondere Bild 29.
  • Gast, 21.10.2022, 09:29 Uhr 21.10.2022, 12:26 Uhr auf Jan
    Könntest Du bitte ein Bild der Radamazone in hochauflösender Nahaufnahme einstellen ;-)

    Edit : kein sexistischer shitstorm ! Mich interessiert nur die Marke des weißen Renners.

    Hard fact : die Hochalp hatte ich bisher überhaupt nicht auf dem Schirm , obwohl schon 4x in der Gegend gewesen und durch Urnäsch durchgefahren (Grund : mglerweise gar nicht oder nur schlampig auf QD recherchiert) . Kommt sofort auf die to do Liste für 2023 !
  • Flugrad, 21.10.2022, 10:13 Uhr auf 0
    Mich würde interessieren woher die diversen qd-Aufkleber und diversen Passchildern im Umfeld von Urnäsch stammen.   
    Viele Grüße      
    Ulrich
  • Gast, 21.10.2022, 12:15 Uhr auf Flugrad
    Einen Anfangsverdacht hätte ich.........
  • Jan, 21.10.2022, 12:31 Uhr auf 0
    Das hochauflösende Bild unterliegt dem Datenschutz, aber es ist silber, und es ist ein Basso.

    Ich freue mich nach deiner Befahrung auf deine Meinung zur Hochalp.
  • Flugrad, 21.10.2022, 12:37 Uhr auf Jan
    Lieber Jan,   
    ja, Rankweil-Altstätten gibt es keine Direktverbindung, aber      
    - Mo-Fr nachmittags bis 19 Uhr beinahe halbstündliche Regionalzüge ab Altenstadt mit Umstieg Buchs nach Altstätten - am Wochenende nur zweistündliche Railjets mit Veloreservierung ab Feldkirch.     
    - i.d.R.  halbstündlich täglich zum günstigen Vorarlbergtarif ab Rankweil mit Umstieg in Bregenz-Riedenburg nach St. Margrethen, von da bei Bedarf viertelstündlich nach Altstätten.    
    - halbstündlich ab Rankweil mit Umstieg in Hohenems auf Schweizerische Rheintalbus(RtB)-Linie nach Diepoldsau-Heerbruck. Die RtB-Busse nehmen normalerweise Velos mit, ob dies auch auf der grenzüberschreitenden Linie geht weiß ich jedoch nicht.    
    Von Hohenems (oder Götzis) aus ist es aber auch nur noch einen Katzensprung per Velo nach Altstätten. Das müsste sogar ich noch nach dem Dünser Älpeli schaffen.

    Viele Grüße

    Ulrich
    - Rankweil-
  • Gast, 21.10.2022, 12:45 Uhr 21.10.2022, 12:46 Uhr auf Jan
    O.K. , akzeptiert (das mit dem Bild und dem Datenschutz ) , Hauptsache es ist eine Italienerin (ich meine das Basso - Rad)

    By the way : ich weiß zwar , daß ich mich mit dieser Frage an eine Digital-Genie bis auf die Knochen blamiere , aber ich bräuchte einen Tip für eine möglichst genaue Strassenkarte für die hier diskutierte Gegend , aus der v.a. die unzähligen kleinen Neben - und Käfferverbindungsstraßen erkennbar sind . Aus der momentan benutzten Generalkarte der CH / Ost sind sinnvoll und ohne Lupe nur die Hauptdurchzugsstrassen ersichtlich.

    Klar , für sowas wie die Hochalp wird auf die Serie der Topographischen Landeskarte der CH zurückzugreifen sein . Die ist aber wiederum für den "Strassenbetrieb" eher nicht geeignet.

    Nein , ich arbeite nicht mit dem TP und ich habe auch keinen Garmin am Lenker , auch kein sonstiges Navi ;-)
  • Flugrad, 21.10.2022, 13:07 Uhr
  • Gast, 21.10.2022, 14:18 Uhr auf Flugrad
    Danke , guter Tip , kannt ich noch gar nicht . Lackmustest bestanden , bei entsprechendem Herzoomen ist die Auffahrt / die Strasse auf die Hochalp erkennbar
  • Flugrad, 21.10.2022, 15:35 Uhr
    Nix zu danken.    Nebenbei: Die Schwesterseite      
    https://www.geoportail.gouv.fr/carte          
    ist von identischer Qualität und eignet sich ebenso hervorragend zur dortigen Tourenplanung

    Viele Grüße

    Ulrich

     
  • Gast, 21.10.2022, 17:42 Uhr auf Flugrad
    Auch nicht schlecht - wenn ich nur nicht so krätzig wäre in Bezug auf alles , was französisch klingt resp. schmeckt ;-)
  • Uwe, 23.10.2022, 13:35 Uhr auf 0
    Hallo!

    Wir würden uns hier auch ernstlich Sorgen um dich machen, wenn du mal auf Navi umstellst ;-)

    Navi passt genau so gut zu dir wie ein E-Bike.

    Viele Grüße vom (Navi)-Hybriden, Uwe
  • Gast, 23.10.2022, 18:22 Uhr auf Uwe
    Na ja , im Auto hab ich schon ein Navi , das ist ja praktisch nicht mehr vermeidbar . Brauchen würd ich es eigentlich nicht , aber wenns schon mal da ist ;-)
  • velles, 23.10.2022, 21:36 Uhr
    Hallo,

    Quote
    wenn ich nur nicht so krätzig wäre in Bezug auf alles , was französisch klingt resp. schmeckt ;-)
    unquote

    bin ich ja richtig froh drumm - gar nicht auszudenken wenn Du da auch eine Vorliebe hättest - bliebe ja kaum mehr was für mich übrig ;-) :-))
    Grüße
    Markus
  • Gast, 23.10.2022, 22:14 Uhr auf velles
    Bei den Nanopartikeln an Essensmustern auf französischen Tellern bleibt ja nicht mal für den Besteller sättigendes übrig ;-)
  • velles, 24.10.2022, 07:10 Uhr 24.10.2022, 07:11 Uhr
    Hallo,

    das ist leider ein Vorurteil, das in den seltensten Fällen stimmt...
    (aber ich weiß, das kann man Dir nicht ausreden)

    Grüße

    Markus
  • Gast, 10.11.2022, 17:59 Uhr 10.11.2022, 18:00 Uhr auf Jan
    Mein lieber CvG , aufgrund eines unverzeihlichen Datenlecks ;-) ist das Geheimnis um die Dame auf dem silberfarbenen BASSO gelüftet , zumindest was eine etwas großflächigere Aufnahme derselben anbelangt - die Quelle verrat ich nicht , sie sollte Dir allerdings geläufig sein

    Gruß vom neugierspinseligen Pazzo
  • Jan, 11.11.2022, 00:31 Uhr 11.11.2022, 00:34 Uhr auf 0
    :)
  • Gast, 11.11.2022, 19:12 Uhr auf Jan
    Verdammt schönes Fahrrad - das Basso ;-)
  • Martin K, 11.11.2022, 20:46 Uhr
    Gut möglich, dass unserem CvG dass bislang gar nicht aufgefallen ist ... aber zum Glück gibt es ja Fans wie dich, die sich dafür interessieren :-)
  • Gast, 11.11.2022, 21:57 Uhr auf Martin K
    Was soll ich machen , dem Anblick eines rassigen Italo-Renner kann ich einfach nicht widerstehen
Einloggen, um zu kommentieren

Bilder zum Dünser-Älpele

  • Uwe, 16.10.2020, 13:27 Uhr
    Hallo!
    Edit hat noch ein paar Fotos vom Älpele gefunden und in meinen Bilderordner geladen. Wenn sich ein Admin daran bedienen möchte, dann bitte. https://mein.quaeldich.de/Uwe/bilder/?fid=4464
    Viele Grüße, Uwe
  • kletterkünstler, 16.10.2020, 15:21 Uhr
    Danke!
    Erledigt. Titelbild auswählen ist aber schwierig. Die Kuh ist natürlich schon toll, 4, 5, 6 aber auch titelreif.
  • Uwe, 16.10.2020, 16:17 Uhr auf kletterkünstler
    Lass doch einfach die Muh. Es geht um ein Älpele, und genau da ist Muh zuhause.
Einloggen, um zu kommentieren

Profil und QDH

  • Uwe, 03.12.2019, 20:51 Uhr
    Hallo!
    Da die Strecke im Tourenplaner enthalten ist, könnte mal ein Befugter Profil und QDH erzeugen.
    Viele Grüße, Uwe
  • Reinhard, 04.12.2019, 08:40 Uhr
    Hallo Uwe,
    die Maschinerie ist angeworfen - Ergebnisse dürften in Kürze folgen.
    Viele Grüße, ein Befugter
Einloggen, um zu kommentieren

Straßenbelag letzte km

  • svenfliesener, 19.08.2018, 21:52 Uhr
    das ist zumindest im August 2018 problemlos zu befahren; guter Asphalt, kein Dreck, kein Schotter, keine Schlaglöcher; allerdings die üblichen Regenwasserrinnen, die aber im Vergleich zu anderen Alpstraßen eher selten auftreten. Keine Weidegitter.
Einloggen, um zu kommentieren