VERY important message

Egelfingen (726 m)

R0014758.

Auffahrten

Von Flugrad – Als Ausgangspunkt wählen wir auf der L 455 von Hitzkofen her kommend in Bingen die auf einer Kuppe gelegene etwas unübersichtliche Kreuzung im Linksknick der Landstraße, kurz vor deren Brücke über die Lauchert. Hier müssen wir rechts in die Römerstraße abbiegen, der Beschilderung zu den Sportplätzen folgend. Zunächst geht es dann in einem weiten Linksbogen durch eine Neubausiedlung, dann orientiert sich die Römerstraße geradeaus und etwas steiler den Hang hinauf. Nach der Sandbühlhalle erreichen wir die Egelfinger Straße, der wir nach rechts aus dem Dorf hinaus folgen.
Wer aus Richtung Sigmaringen kommt, biegt bereits am Ortseingang nach dem Bahnübergang nach links in Richtung Inneringen ab. Nach Überquerung der Lauchert biegt man dann an der zweiten Einmündung nach rechts in die Egelfinger Straße ein.
Am Ortsausgang flacht unser Sträßchen ab. Bis zum Erreichen des Waldrandes verlieren wir sogar ein paar Höhenmeter. Kurz vor dem Waldrand passieren wir linker Hand ein größeres Aussiedlergehöft. Wir folgen an einer Verzweigung dem nun ansteigenden Sträßchen nach rechts und queren mit einer ersten kurzen Rampe das kleine Waldstück. Vor uns taucht eine in diesen Landen nicht seltene Kreuzigungsgruppe auf. Unmittelbar vor dieser biegt unsere Straße wieder scharf nach links, unter Umrundung eines Wanderparkplatzes.
Wieder flacht die Straße ab, bis sie endgültig in den Wald hineinführt. Wir werden von einem Eindruck schindenden 10 %-Warnschild begrüßt. So beeindruckend ist es aber nicht, weil die Rampe der Kategorie „heftig aber kurz“ zuzurechnen ist. Und danach verlieren wir auch wieder einige Höhenmeter bis zu einer größeren Waldlichtung. Wieder steigt das Sträßchen an. Kurz vor dem nächsten Kulminationspunkt zweigt nach rechts ein geschotterter Forstweg ab. Auf diesem könnte der schotteraffine Recke nach knapp fünfhundert Metern die Ruine Schatzberg erreichen.
Wir fahren geradeaus weiter und erreichen auf einer Kuppe den Waldrand. Vor uns linker Hand erhebt sich unser Ziel, Egelfingen. Vorher verlieren wir noch einmal wenige Höhenmeter. Wir sollten aber zeitig ans Zurückschalten denken, um für den kurz-knackigen finalen 15 %-Stich hinauf zur K 7551 gerüstet zu sein. Wir erreichen die Kreisstraße am Ortseingang von Egelfingen. Nach rechts geht es auf dieser Straße weiter Richtung Langenenslingen-Riedlingen. Wer Richtung Reutlinger Alb/Inneringen oder Auchten (Hochberg) weiter will, durchquert auf der Kreisstraße nach links nochmals ansteigend das kleine Dorf.
15 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
00:15:01 | 07.10.2023
Tri Desperados
Dolce Vita
Ersten Kommentar verfassen

Pässe in der Nähe