VERY important message

Ehrsberg (905 m) Hasennest, Auf dem Köpfle

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Direktverbindung Ehrsberg - Herrenschwand!

  • hobbyteam, 05.10.2015, 16:04 Uhr
    Was hier noch fehlt: Es gibt eine asphaltierte Verbindungsstraße zwischen Ehrsberg und Herrenschwand (und damit zum Tiergrüble bzw. zum Weißenbachsattel). Dies eröffnet neue Optionen, vor allem lassen sich so die manchmal doch zu zahlreichen Motorräder auf der Straße über St. Antoni vermeiden. Von Ehrsberg gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder noch über das Panoramassträßchen oberhalb/nördlich vom Ort und dann weiter in Richtung "Waldmatt" oder direkt unterhalb von Ehrsberg oder (kann auch so sein, habs nicht mehr richtig in Erinnerung, vielleicht geht auch beides) direkt oberhalb von Häg in der Kehre in die gleiche Richtung wo zusätzlich auch ein Schild "Herrenschwand" steht. Die Waldstraße steigt dann bis auf fast 1100 m an. Eine dritte Variante ist von Happach (an der L 146) nördlich über Schürberg hoch auf die Verbindungsstraße. Dieser Anstieg müsste über wunderschöne Wiesen führen, ich bins aber noch nicht gefahren. Alles unbedingt zu empfehlen!
  • Wvanderzee, 01.04.2016, 11:40 Uhr
    die Verbindungstrasse ist sehr schoen zu fahren und auch sehr ruhig. Im gegensatz vom was in der Tourenplaner steht ist aber der Abfahrt nach Herrenschwand unbefestigt (aber meistens gut mit ein Rennrad zu fahren).
    Der Aufstieg von Happach ist auch wirklich schoen mit guten Aussicht, aber in oberen Drittel ist der Asphalt qualitaet sehr slecht und ueber einige hunderte meters fehlend (= unbefestigt, aber auch mit Rennrad zu fahren).

    Ich bin persoenlich die Meinung das das hoechste Punkt nicht beim Hasennest liegen soll, aber auf 1090m beim Kreuzung im Wald (Zimmerplatz?) da die letzte 190hm auch nicht wirklich flach sind :-)

    Gruss aus Holland, Wouter


  • Jan, 23.02.2021, 15:58 Uhr
    Hallo hobbyteam,

    späten Dank für diese Nachricht. Aktuelles Update: die Strecke Ehrsberg-Herrenschwand, vorbei am Herrenschwander Kopf, ist Stand heute durchgehend asphaltiert und in gutem Zustand, siehe Forum.

    Der Einwand von Wouter ist entweder nicht mehr aktuell oder für mich nicht verständlich. Welche "Abfahrt nach Herrenschwand" meinst du, Wouter?

    Herzliche Grüße, Jan
  • Wvanderzee, 23.02.2021, 16:51 Uhr 23.02.2021, 22:43 Uhr
    Ich habe gerade Mal gecheckt, aber ich bin die Strecke am letzten Mal in 2017 gefahren. Es könnte ganz gut sein das die Strasse jetzt asphaltiert ist.

    So bald es wieder möglich ist (= wenn ich wieder ins Ausland reisen darf) checke ich das Mal. Die Strecke war auch mit das unbefestigte Teil wunderschön und ruhig.
  • ArminHuber, 23.02.2021, 22:26 Uhr auf Jan
    Hallo Jan,
    ich bin die Strecke letztes Jahr im Juni gefahren, die letzten 1,3 km bis zum Ortsanfang Herrenschwand waren nicht asphaltiert, aber problemlos fahrbar. Am Ortsanfang Herrenschwand gab es wassergekühlte Tannenzäpfle zur Selbstbedienung. Auf Komoot gibt es ein paar Fotos dazu (da sieht die Strecke genauso aus wie auf meinen eigenen).
    Nach meiner Erinnerung war es bei meiner ersten Befahrung vor über 10 Jahren schon genauso und es wäre für mich überraschend, wenn sie das jetzt asphaltiert hätten.

    Gruß Armin
  • Wvanderzee, 23.02.2021, 22:45 Uhr
    Hallo Armin,

    So erinnere ich mir die Strecke auch. Ab und zu nach ein Winter gibt es vielleicht ein paar Löcher, aber gut mit ein Rennrad machbar (auch schon auf 23mm gefahren).

    Gruß aus Holland,

    Wouter
  • apfelstrudel, 24.02.2021, 02:49 Uhr auf ArminHuber
    Hallo Armin, Wouter und Jan,

    mir schwant, dass mir meine Erinnerung einen Streich gespielt hat! Ich weiß noch, dass ich von Ehrsberg kommend eigentlich weiter nach St. Antoni wollte, dieser Weg mir aber zu holprig war bzw. zu unklar wohin er weiter führt. Weiter nach Herrenschwand ging's dann bergab und ich konnte im Prinzip einfach laufen lassen, so gut war der Untergrund. Jan, ich möchte nicht ausschließen, dass Wouter und Armin die besseren Zeugen sind. Sorry für die gestiftete Verwirrung. Geheimtipp für die dortige Ecke würde ich aber definitiv unterschreiben.

    LG

    Jörg
  • el_zet, 24.02.2021, 07:34 Uhr
    Ich mache mich anheischig, das bis zum Sommer zu klären. Werde dann berichten.
  • Jan, 24.02.2021, 13:21 Uhr auf el_zet
    Super cool, freue mich auf die Infos!

    Aber die derzeitige Informationslage finde ich schon sehr befriedigend! Eine solche Piste wie auf den komoot-Bildern sichtbar ist für 1,3 km sogar meiner besseren Hälfte zuzumuten. Wäre aber toll, hier aktuelle Bilder zu haben und die Info dann auch in der Beschreibung von Ehrsberg einzuarbeiten.

    Herzliche Grüße, bringt immer wieder Spaß mit euch!
  • el_zet, 09.07.2021, 19:31 Uhr 09.07.2021, 19:32 Uhr
    Ich hatte ja versprochen, die Frage im Sommer durch Augenschein zu klären. Hab's jetzt trotzdem gemacht.

    Zuerst weckt ein gelbes Verkehrsschild Hoffnung:

    el_zet - quaeldich.de

    Jedoch nach etwa zwei der dreieinhalb Kilometer endet auf der Passhöhe der Asphalt:

    el_zet - quaeldich.de

    Die Abfahrt sieht aber sehr anständig aus. Da es letzte Nacht ausgiebig geschüttet hatte, habe ich auf die Weiterfahrt verzichtet (um sauber zu bleiben).

    Und der Asphalt ist inzwischen bis auf ein kurzes Anfangsstück in sehr gutem Zustand. Offensichtlich seit dem 1. April 2016 mal erneuert.
  • ArminHuber, 09.07.2021, 22:47 Uhr auf el_zet
    Es hat sich also wie von mir vermutet seit letztem Jahr nichts am Zustand der Strecke geändert.
    Ich habe jetzt noch ein eigenes Foto der 1,3 km langen Gravelstrecke von meiner letztjährigen Befahrung eingestellt.
    Und das war die mit minimalen Abweichungen (insbesondere am Anfang noch ein Abstecher auf den Rothaus-Zäpfle-Turm) gefahrene komplette Tour.
  • Jan, 10.07.2021, 07:55 Uhr 10.07.2021, 07:56 Uhr auf el_zet
    Danke, el_zet

    Ich stand Anfang Juli am Anfang dieser Strecke in Ehrsberg: Bild vom Abzweig

    Wir sind dann aber wieder ins Wiesental runter und zum Tiergrüble rauf. In Herrenschwand haben wir im Waldfrieden luxuriös getafelt, und leider vergessen nach der Verbindungsstrecke nach Ehrsberg zu fragen, obwohl wir's vorhatten. Auch aus der Richtung habe ich die Hinweisschilder gesehen und wäre mir daher sicher gewesen, dass es asphaltiert ist. Danke für die Aufklärung!

    Danke auch dir, ArminHuber, für das Bild!

    Jan
  • el_zet, 10.07.2021, 11:38 Uhr
    Und ich danke für die Waldfriedenempfehlung. Sieht gut aus.
  • el_zet, 11.07.2021, 12:08 Uhr
    Wenn ich einen Wunsch nach redaktioneller Anpassung bei der Übersicht zu Ehrsberg äußern darf: Ehrsberg gehörte zu Vorderösterreich, damit aber NICHT zum Erzherzogtum Österreich. Das Erzherzogtum ist das, was heute Ober- und Niederösterreich ist, Vorderösterreich war der Kleinkram westlich von Tirol. Und der Damenstift Säckingen war ganz bestimmt nicht Teil der Eidgenossenschaft, die letzten anderthalb Sätze mit der Dreiländertour möchte ich beliebt machen zu streichen.
  • Flugrad, 13.07.2021, 15:09 Uhr
    Was heißt hier bitte "Kleinkram westlich von Tirol"? Dieser Kleinkram hat die kukler erst zur europäischen Weltmacht gemacht. Nicht der balkanesische Kleinkram östlich von Tirol.

    Ein Vorderösterreicher
  • el_zet, 13.07.2021, 15:48 Uhr
    Oje. Nichts für ungut. Aber Du hast recht. Andererseits haben sie's Stück für Stück verloren, irgenwann war dann das Kleinkram-Stadium erreicht.

    Bis vor einiger Zeit hätte man mich übrigens wohl auch für einen gehalten, nach neuester Forschung gehörte Inzlingen aber immer zu Hachberg-Sausenberg.
  • el_zet, 13.07.2021, 15:51 Uhr
    Darf ich davon ausgehen, dass Du, von der unangemessenen Formulierung abgesehen, meinen Anpassungsvorschlag inhaltlich unterstützest?
  • Flugrad, 13.07.2021, 18:27 Uhr 13.07.2021, 18:29 Uhr
    Obwohl trotz mehrfachem Ortswechsel ganz überwiegend in vorderösterreichischen Gebieten heimisch habe ich mich bisher leider nur sehr sporadisch in diesen gegen den Hochrhein abfallenden kuk-Besitztümern aufgehalten und kann zur ursprünglichen Sache leider nichts beitragen. Zu Deinen erzherzöglichen Vorschlägen samt dem Damenstift erfolgt hingegen vollste Zustimmung.

    Ulrich
  • el_zet, 13.07.2021, 18:33 Uhr 13.07.2021, 18:34 Uhr
    Danke! Ich habe Vorderösterreich immer knapp verfehlt. Eltern in Offenburg aufgewachsen, da saß die Verwaltung der vorderösterreichischen Ortenau, selber aber Freie Reichsstadt. Ich in Neustadt, das war fürstenbergisch. Und wie gesagt nach Inzlingen gezogen, mittenrein aber doch knapp daneben.
  • Wvanderzee, 30.07.2021, 22:05 Uhr auf Jan
    Ich war letzte Montag dort. Habe eine kurze Runde gedreht: Todtmoos Mättle - Weissen Bachsattel - Herrenschwand - Ehrsberg - Häg - St Antoni - Todtmoos Mättle.

    Ich habe das unbefestigte Stück nach ein Gewitter gefahren. Das ging ohne Problemen. Die St. Antoni hoch war ein bisschen mehr herausfordernd: es gab eine dicke Schicht Hagel auf der Fahrbahn.....

    Hier eine kurze Eindruck von den Tour (Entschuldigung vor die holländische Überschriften): https://youtu.be/6inPKOx_qoY
Einloggen, um zu kommentieren

Ein "n" zuviel im Untertitel

  • Oldie71, 02.10.2011, 19:36 Uhr 04.10.2011, 13:01 Uhr
    In der ergänzenden Bezeichnung des Passes muß es heißen: "Auf dem Köpfle" nicht "Knöpfle".
  • Oldie71, 02.10.2011, 19:36 Uhr 04.10.2011, 13:01 Uhr
  • Jan, 04.10.2011, 13:01 Uhr
    Hi Manfred,
    das hat wohl schon jemand behoben.

    Schönen Gruß, Jan
Einloggen, um zu kommentieren

zwei anmerkungen zur auffahrt von wembach

  • deMotop, 20.06.2010, 14:46 Uhr 21.06.2010, 10:42 Uhr
    1. drei sterne für die schwierigkeit sind m.e. nicht gerechtfertigt
    2. der straßenbelag ist nicht so schlecht wie beschrieben, gefahr besteht in der abfahrt eher dadurch, dass die straße sehr schmal ist
  • stb72, 21.06.2010, 10:42 Uhr
    Hi Dennis,

    die Auffahrtsbeschreibung ist ja nur rudimentär aus grauer quaeldich-Vorzeit. Es wäre nett, wenn du sie vielleicht ergänzen könntest und auch die Schwierigkeit neu werten würdest. Wie es funktioniert, steht hier
    Ich bin nur mal bergab nach Wembach gefahren, hoch von Mambach, was oben leider ziemlich schottrig ist und für den Renner jetzt nicht zwingend zu empfehlen ;-).

    Gruß
    Stefan
Einloggen, um zu kommentieren