VERY important message

Eisfelder Berg (535 m)

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Kritik

  • Fleischooo, 22.12.2021, 18:31 Uhr
    Guten Abend,

    der Eisfelder Berg hat sicherlich einen Beitrag hier verdient, wenngleich es sich landläufig wohl eher um den sog. "Bachfelder Berg" handelt. Wieso indes dieser Teil der hier wirklich stark befahrenen B 89 aufgenommen wird, die ungleich attraktivere Isaak-Auffahrt bei Sonneberg auf derselben Bundesstraße (!) erschließt sich mir jedenfalls in diesem Universum nicht. Dort begegnet mir stets weniger Verkehr als hier an Ort und Stelle.

    Beste Grüße
    Stefan
  • Martin K, 23.12.2021, 11:03 Uhr 23.12.2021, 11:44 Uhr
    Obwohl ich dort noch nie gefahren bin erschließt sich mir aus der Beschreibung eigentlich ganz gut, dass diese Auffahrt (Eisfelder Berg) nicht lohnt, außer man braucht grad noch einen Punkt für die Passjagd ...
  • Martin K, 23.12.2021, 12:14 Uhr
    Zu der B89 über den Isaak (auch da war ich noch nicht):
    Da kommen wohl rund 110 Hm auf 3km zusammen. Kürzlich wurden die Relevanz-Regeln geändert, siehe
    https://www.quaeldich.de/blog/qualitaetskriterien-des-quaeldich-paesselexikons-jan-erhebt-mahnend-den-zeigefinger/
    konkret:
    "Alle Passauffahrten unter 200 Hm müssen im Regelfall eine Mindestdurchschnittssteigung von 5 % aufweisen."
    Das ist offensichtlich nicht erfüllt. Kommentarlos zu löschen ist natürlich keine schöne Reaktion. Die Passmarke mit dem flag "nicht jagbar" stehen zu lassen wäre eine andere Option. Ich sehe nicht, nach welchen Kriterien zwischen diesen zwei Optionen unterschieden wird.

    Die Regel wird nicht rückwirkend auf bestehende Auffahrten angewendet, soweit ich weiß.

    Für mich ist die Crux bei den vielen Diskussionen zu diesem Thema, dass die Passjagd starken Einfluss auf die Eintragungen im Lexikon genommen hat, was diverse Fragen aufwirft. Wie sich das mit der neuen Regel entwickelt bleibt abzuwarten. Jans Beitrag erschien ja nicht ohne Grund im Frühjahr dieses Jahres, allerdings noch ohne diesen neuen Punkt.

    Herzliche Grüße
    Martin
  • Fleischooo, 23.12.2021, 12:26 Uhr
    Martin, ich kann mich nur anschließen.

    Klar, über den Eisfelder Berg kann man streiten. Manchen Autoren wird eben einfach nichts gelöscht. Anderen schon; auch an der Talsperre Schönbrunn ist ja schon wieder ein schöner Anstieg verschwunden, aber da bleibe ich dran.

    Okay, der Isaak ist Streitpunkt. Nach der neuen Regel reicht es nicht, wenn man päbstlich ist. Verändert man den Startpunkt etwas gen Berg, reicht's wieder. Da hätte es so manche Anstiege nie geben dürfen.

    Vermutlich spielt die Passjagd eine größere Rolle als gedacht.
Einloggen, um zu kommentieren