VERY important message

Engstlenalp (1838 m) Gental

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Vorsicht Murmeltiere!!!

  • einheimischer, 15.09.2014, 16:08 Uhr
    Achtung! Das Gental ist nicht nur ein Paradies für Wanderer und Radfahrer, sondern wegen der schönen grünen Wiesen auch für Murmeltiere. Daher möchte ich da an dieser Stelle eine kleine Warnung an alle abgeben, die den lohnenswerten Aufstieg zur Engstlenalp wagen:

    Wie im Bericht bereits erwähnt, ist die Strasse zwar eng, aber der Belag ist 1A. Da es immer wieder längere gerade Abschnitte hat, sind also hohe Tempi (weit über 70 km/h) erreichbar. Vorsicht sei aber nicht nur wegen dem Gegenverkehr geboten, sonder auch wegen der Murmeltiere!!!
    Ich konnte heute bei einem Ausweichmanöver den Sturz nur knapp verhindern, als vor mir eins dieser niedlichen Tiere über die Strasse gerannt ist!
  • Beachmountainboy, 14.06.2015, 10:37 Uhr
    Saluti du hast sehr recht, das mit den freilaufenden Tieren ist ein Thema. Bei mir waren es aber Kühe, denen man notfallmässig ausweichen muss. Vor allem im oberen Teil sind die Weiden nicht mehr gesichert. Auch wenn man den Abzweiger in Rtg Hasliberg Reuti nimmt, sind die Weiden grösstenteils nicht gesichert.
Einloggen, um zu kommentieren

  • Renko, 18.03.2009, 10:36 Uhr 18.03.2009, 16:26 Uhr
    Tolle Sache: wieder taucht ein ungeschriebenes Blatt auf. Abenteuer in den Alpen gibt es noch!
    Vielleicht war jemand tatsächlich zum Melchsee Frutt weiter gefahren und kann vom Zustand berichten? Wäre eine wertvolle Nachricht.
    Renko
  • Jan, 18.03.2009, 16:26 Uhr
    Ja, DragAttack ist dies gefahren.
    http://www.quaeldich.de/paesse/melchsee-frutt/

    Du kannst ihm sicher eine Mail schreiben,
    http://mein.quaeldich.de/DragAttack
    er hat die Passage gemacht, ich glaube aber sein Rad weitestgehend getragen.

    Gruß, Jan
Einloggen, um zu kommentieren

Endlich!

  • kletterkünstler, 09.09.2008, 23:47 Uhr
    Darauf habe ich gewartet! Lange hat's gebraucht - steht diese Straße doch auch in "100 Alpenpässe mit dem Rennrad" drin - aber nun ist sie da. Ich kann nicht leugnen, dass auch ich gerne diesen Anstieg beschrieben hätte :-)im nächsten Jahr wäre es (hoffentlich) soweit gewesen. Nun freue ich mich umso mehr...tolle Bilder! Die Straße ist enger als ich gedacht hatte.

    Selbst Goethe wusste dieses klein Idyll - den Engstlensee - schon zu schätzen...und es musste wohl auch damals sehr inspirierend gewesen sein.
Einloggen, um zu kommentieren