VERY important message

Erlenbacher Hütte (1130 m)

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Höhe im TP nahe Null

  • Nachtrenner, 18.11.2023, 16:55 Uhr
    Ich habe eine Tour durch den Schwarzwald geplant und im Profil ist ein tiefer Einschnitt anstatt eines langen Anstiegs. Bei den Details steht auch bei der Höhe Null. Das muß wohl ein Bug sein. Könnte jemand diesen Käfer aus dem TP werfen?

    Gruß Rainer
  • PatrickG, 18.11.2023, 17:31 Uhr
    Hängt vermutlich damit zusammen, dass es zwei Wegpunkte namens Erlenbacher Hütte gibt, den einen bei der "Haltestelle für Wanderbus" und den anderen bei der richtigen Hütte. Wahrscheinlich hat sich der Bug beim Verlegen eingeschlichen. Du solltest über das Passbeitragsformular oder gps ät quaeldich de auf das Problem aufmerksam machen. Technische Daten laut TP:

    Wegstück-ID: 538451
    Startpunkt: 36490 (sus, weil viel zu kleine Zahl. Das ist der mit Höhe 0)
    Endpunkt: 2318130

    Grüße,
    Patrick
Einloggen, um zu kommentieren

Warum fristet dieser Berg so ein Schattendasein?

  • werwohl, 11.06.2015, 20:27 Uhr
    Für mich ist es der schwerste Berg im Schwarzwald. Der Kandel mag länger sein und mehr Höhenmeter haben, ist aber auch flacher. Der Stohren mag in der Spitze noch steiler sein, die Steigung hält allerdings nicht so lange an. Interessant wäre der direkte Vergleich von Hornisgrinde (12,5 Kilometer und 960 Höhenmeter über Nebenstrecken) und Kandel mit 11,8 Kilometer und 930 Höhenmeter. (das Profil stimmt hier nicht ganz, die Straße führt etwa 40 Meter unter dem Gipfel vorbei)
  • werwohl, 11.06.2015, 20:32 Uhr
    Erwähnenswert ist selbstverständlich Baldenweger Hütte. Für mich unverständlich, dass sie nur als Nebenpunkt vom Rinken drin ist, auch hier ist man in ähnlichen Dimensionen, nur dass die steilsten Rampen ganz zum Schluss kommen.
  • V12Roadster, 12.06.2015, 16:33 Uhr auf werwohl
    700 Hm / 7 km sind nicht jedermanns Sache. Ich habe den Aufstieg zur Erlenbacher Hütte und Baldenberger Hütte jetzt mal auf meine ToDo - Liste gesetzt. Die anderen üblichen Verdächtigen, wie Hornisgrinde, Kandel, Belchen, Hochblauen usw. kenn ich schon und hatte immer viel Spaß im Schwarzwald. Vielen Dank für den Tipp.
  • Reini Asphaltadler, 13.06.2015, 10:50 Uhr auf V12Roadster
    Was die Härte betrifft, kann ich zustimmen. Es ist halt kein Pass (für die, die eine Crosseinlage mögen, schon!)
    Das und die meist fehlende Aussicht würde ich anführen.
    Die Runde Erlenbacher Hütte, Crosseinlage zum Stollenbach, Abfahrt über letzteren (Auffahrt auch verdammt fies!) Rinken mit Baldenweger Hütte und dann über Nebenstraßen zum Thurner, Dreisamtal steht auf meiner todo-Liste!
Einloggen, um zu kommentieren

auch als echter Pass zu fahren!

  • Reini Asphaltadler, 24.01.2014, 16:29 Uhr
    Wenn man die Erlenbacher Hütte passiert kann man über eine kurze abfallende Cross- oder Schiebepassage den Stollenbacher Hof erreichen und über die Straße ins Zastlertal abfahren.
Einloggen, um zu kommentieren

Berglauf

  • Mighty, 02.08.2010, 14:22 Uhr
    Diese Auffahrt ist auch im wesentlichen identisch mit der Wettkampfstrecke des ToteMann Berglaufs (8 km, 750 hm), der Teil des Schwarzwald Berglauf Pokals ist. Der Lauf findet Ende Juli statt und ist auf jeden Fall auch Radsportlern zu empfehlen.
Einloggen, um zu kommentieren