VERY important message

Erlerberg (970 m)

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Weiterfahrt ab Parkplatz Erler

  • Gast, 18.04.2022, 22:05 Uhr
    Die Fahrt auf den Erlerberg kann sehr schön erweitert werden und damit in eine Rundtour eingebunden werden , wenn man sich beim Parkplatz rechts hält zum Cafe Moosbauer und dann der weiterführenden Asphaltstrasse nun stets folgt (alle Abzweigungen ignorieren , im Zweifel den Wanderwegweisern Sachrang oder Niederndorf/Wildbichl folgen) . Nach einigem auf und ab mündet diese Strasse an einer T-Kreuzung in die Auffahrt oder Abfahrt vom/zum https://www.quaeldich.de/paesse/wildbichlpass/ und Niederndorferberg (auf QD beschrieben als https://www.quaeldich.de/paesse/praschberg-pass/)

    Ob damit allerdings der Erlerberg und / oder der Niederndorferberg nach der neuen QD-Semantik zu "Pässen" erhoben werden , muß jeder selbst entscheiden ;-) .Grundsätzlich spricht nichts dagegen , weil in beiden Fällen wirklich von jeweils einem Tal in ein anderes Tal traversiert wird.
Einloggen, um zu kommentieren

Unterschätztes Trainingsrevier

  • genussradler, 24.04.2019, 22:59 Uhr
    Verglichen mit dem Spitzingsattel scheint mir die Erlerberg / Praschberg Region völlig unterschätzt. Neben dem harten Trainingseffekt, der im Wiederholungsfall durchaus auf die Hochalpen vorbereiten kann, gibt es in der Gegend gleich mehrere schöne Aussichten zu genießen - zum Teil über das Inntal bis in die Zillertaler Alpen hinein im Bereich Gränzing. Die schmalen Sträßchen tragen ihr Übriges zum alpinen Feeling bei und die Verkehrsbelastung ist selbst an schönen Wochenenden überschaubar. Und das Sudelfeld winkt genauso um die Ecke. Motorradfahrer habe ich hier noch nie getroffen.
  • Gast, 26.04.2019, 13:58 Uhr
    Stimme ich uneingeschränkt zu.
    Zumal die Gegend ja nunmehr "World Tour geadelt" ist.Froome und Nibali am steilen Stich nach Hinterthiersee,einfach köstlich https://www.tourofthealps.eu/de/1-etappe-kufstein-kufstein
  • genussradler, 27.04.2019, 22:55 Uhr 27.04.2019, 22:56 Uhr
    Nach Hinterthiersee, das bei der von dir verlinkten TotA als eine Kategorie 2 gewertet wurde und im Pässelexikon noch nicht erfasst ist, habe ich mich mal "verfahren" vor einigen Jahren. Da baute sich nichts ahnend eine fiese Wand auf..

    Vor einigen Jahren gab es mal ein verlängertes QD-Wochenende in der Nähe, da wurden diese Delikatessen, zu denen ich auch Ackernalm (http://www.quaeldich.de/paesse/ackernalm/) zählen würde, aber m.W. ausgespart. Der "Rosenheimer Radmarathon (https://www.rosenheimer-radmarathon.de/) hat sein Profil seit letztem Jahr deutlich geschärft und die 230km Runde auf >4.000 Hm hochgeschraubt.
  • Gast, 28.04.2019, 11:47 Uhr 28.04.2019, 12:13 Uhr auf genussradler
    ....wobei ich allerdings stark bezweifle,ob die Gegend selbst bei 230km 4.200Hm hergibt.Das ist wieder so eine akademische "am grünen Tisch" GPS / Software - Messung,bei der man gut und gerne 25% Übertreibung einpreisen muß.Die Rosenheimer orientieren sich marketing-schreierisch wohl an den Ötztalern,deren 5.500Hm seit dem seinerzeitigen Profirennen auch als Legende entlarvt sind (maximal round about 5.000Hm , eher noch eine 4 vorne dran).Zumal der CEO vom Sponsor Flötzinger Bräu ein Studienspezl von mir ist,von dem ich weiß,daß er zu maßlosen Übertreibungen neigt ;-).Sorry Andreas,solltest Du hier mitlesen (was ich für eher unwahrscheinlich halte)
    Da hilft nur selber abfahren und nachkontrollieren.
Einloggen, um zu kommentieren