VERY important message

Ermita de Betlém (365 m)

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Passsteckbrief - Vorschläge zur Korrektur

  • Da Reverend, 07.01.2022, 21:46 Uhr 16.01.2023, 22:38 Uhr
    Hola redacción,
    ich würde gerne diesen Passsteckbrief im Detail verbessern und bitte um:

    (a) Berechtigung, zusätzliche Bilder hochzuladen.


    Außerdem möchte ich Euch folgende Korrekturmaßnahmen vorschlagen:

    (b) Berichtigung der Angabe zur absoluten Höhe - für die Eingangspforte zur Ermita (Passmarke) sind 365 m deutlich zu hoch. (Bei OSM bzw. Google liegt diese knapp unter der 280 m Höhenlinie.)

    (c) Überprüfung/Austausch des Tracks im Tourenplaner - der tatsächliche Hochpunkt (Coll de Pescadors) liegt keineswegs über 400 m. Das inzwischen aufgestellte Passhöhenschild weist 374 m aus - diese Angabe ist konsistent mit den Höhenlinien auf den zuvor genannten Karten. Folglich ist die Angabe zu der kumulierten positiven Höhendifferenz auch nicht richtig (es sind etwa 250 Hm). (P.S.: Korrektur des Tracks im TP ist inzwischen erledigt - das Höhenprofil hier ist weiterhin Nonsens.)

    (d) In der allgemeinen Beschreibung Aktualisierung eines Satzes wie folgt: "Der als Coll des Pescadors bezeichnete Hochpunkt liegt mehr als einen Kilometer vor der Ermita und eröffnet einen atemberaubenden Blick hinunter auf die Bucht von Alcúdia ..."

    (e) Eintragung der Bezeichnung des tatsächlichen Hochpunktes (Coll des Pescadors) als alternativer Passname.

    (f) Entfernung des Satzes "Wir befinden uns hier etwa auf 140 m, die verbliebenden 220 Hm bedeuten also eine Durchschnittsteigung von lediglich 4,5 Prozent." aus der Auffahrtsbeschreibung. Begründung: Es bestehen Zweifel an der Validität des Rechenergebnisses. Präzisierung lohnt m.E. nicht, denn für Informationen zur Steigung gibt es ja das Höhenprofil.

    (g) Löschung der uralten, kleinformatigen Bilder, da diese nach Ausführung von (a) redundant sein werden und heutigen Ansprüchen nicht mehr genügen.


    Nur fürs Protokoll sei noch angemerkt, dass die Passmarke inkonsistenterweise nicht am Hochpunkt gesetzt ist, was möglicherweise auch Ursache für die unzutreffenden Höheninformationen ist (habe aber gelernt, dass ein Versetzen problematisch ist und daher eine Korrektur unverhältnismäßig aufwendig wäre).

    Viele Grüße,
    Markus
Einloggen, um zu kommentieren

Tolle Tour in Malle´s Nordosten

  • Erratore, 05.03.2005, 16:02 Uhr 28.08.2009, 08:22 Uhr
    Bin Ende Februar 2005 die Tour zum Kloster von Betlem gefahren und kann sie nur weiter empfehlen. Ausgezeichnete Straße, fast kein Verkehr, schöne Landschaft. Nur den Anfang der Strecke im Gassengewirr von Arta zu finden, ist etwas schwierig. Die Anfahrt ist zunächst sanft, dann kommen ein paar kurze Antiege mit unmittelbar folgenden Gegenanstiegen und dann wird´s serpentinig. Der Ausblick von der Passhöhe ist lohnend. Auch wenn es kein "Mörder-Pass" ist, kommt man doch ganz gut ins schwitzen. Wer in Mallorcas Nordosten unterwegs ist, sollte hier unbedingt hochfahren.
  • Bodenseemann, 28.08.2009, 08:22 Uhr
    Ja, die letzten 10km zum Kloster sind mit die schönsten Rennradkilometer, die man auf Mallorca radeln kann. Unbedingt in die Tourwoche einbauen!

    Gruss
    Bodenseemann
Einloggen, um zu kommentieren