VERY important message

Ernstthaler Höhe (807 m)

.

Auffahrten

Von Velocipedicus – Am Ortseingang von Lauscha beginnt – ebenso wie nach Neuhaus am Rennweg – diese Auffahrt. Die ersten knapp zwei Kilometer ist die Steigung noch ganz behutsam. Parallel verläuft rechter Hand die Bahnstrecke bis zum Spitzkehrenbahnhof. Weiter geht es durch das Zentrum mit seinen alten, schiefergedeckten Häusern. Ab der Farbglashütte nimmt die Straße nun eine stärkere Steigung an.
Nach gut vier Kilometern, außerhalb des Ortes, biegen wir nach rechts nach Ernstthal ab. Dort liegt rechter Hand die Sommerrodelbahn, weiter geht es durch die Lauschaer Straße. Am Ende der Straße biegen wir nach links ab. Bergwärts geht es, nun bereits in der Piesauer Straße, weiter.
Diese stößt nach 5,6 Kilometern auf die Hauptstraße und wir biegen letztmals nach rechts ab. Ernstthal wird verlassen und ein kurzes Waldstück befahren. Am historischen Wasserhochbehälter, noch vor dem Wanderparkplatz, ist dann der höchste Punkt erklommen.
8 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Von Velocipedicus – Von Lichte bzw. Schmiedefeld kommend, gabelt sich in Piesau die Straße. Links ginge es zum Thüringenblick und zum Berggasthof Brand. Wir biegen nach rechts ab (gleichzeitig der Start) und durchqueren den Ort auf der Hauptstraße. Weiter geht es völlig problemlos bei zwei bis vier Prozent durch das Piesautal. Irgendwann beginnt man sich zu fragen, wann denn endlich die Bergfahrt beginnt.
Dann, nach 2,5 Kilometern, kündigt ein 10 %-Schild den Berg an. In einem kurvigen Trassenverlauf klettert man am Rande des Nadelwalds mit teils offenen Wiesen und macht die Höhenmeter wett. An einem Wanderparkplatz haben die Wanderer in einem Wegewirrwarr die Qual der Wahl. Für die Straßenfahrer ist es simpler. Wenige Meter später ist der höchste Punkt erklommen und die Fahrt führt nach Ernstthal hinab.
Dort muss man nur noch entscheiden, ob man rechts nach Neuhaus hinauf- oder links nach Lauscha hinabfährt.
22 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:11:39 | 26.06.2021
Clemens_B
Mittlere Zeit
00:14:39 | 22.09.2019
Mulleibarus
Dolce Vita
00:16:46 | 22.05.2020
Peterlä
Ersten Kommentar verfassen

Tourenauswahl

Pässe in der Nähe