VERY important message

Erpeler Ley (197 m)

EL.
Rennradreisen von quäldich.de

quäldich-Rennradreise zum Erpeler Ley

quäldich.de bietet eine Rennradreise am Erpeler Ley an. Hauptsache bergauf!

Zum Beispiel Team-Treffen am Rhein vom 25.10. bis 27.10.2024

Auffahrten

Von majortom – Im Zentrum von Erpel am Bahnhof wählen wir die Erpeler-Ley-Straße, die in Richtung Bruchhausen führt (und dort auf die Auffahrt nach Kretzhaus trifft). Wir überqueren die Bahngleise und fahren weiter den Hang hinauf, gleich darauf folgt dann auf der rechten Seite die Abzweigung zur Erpeler Ley.
Zunächst geht es noch relativ flach am Hang entlang, nach einer weit geschwungenen Linkskurve beginnt die Steigung jedoch auf Werte im oberen einstelligen Bereich langsam anzuziehen. Inzwischen sind wir in dichtem, dunklen Wald angelangt, was im Sommer natürlich angenehm ist, im Herbst allerdings etwas gespenstisch wirkt. Die schmale Straße ist in gutem Zustand, es muss allerdings je nach Wochentag und Tageszeit mit regem Ausflugsverkehr gerechnet werden. Über insgesamt sechs Serpentinen schrauben wir uns nun langsam im Wald empor, dabei werden auch mal Maximalsteigungen von über 10 % erreicht.
Schließlich öffnet sich der Wald am Ende einer kurzen Geraden, und wir sind auf der Erpeler Ley angelangt. Links befindet sich das Restaurant, und vor uns liegt eine Grasfläche, hinter der das große Holzkreuz steht. Auch wenn man mit dem Rennrad nur schlecht über die geschotterten Wege zum Aussichtspunkt kommt, sind die paar Meter zu Fuß selbstverständlich Pflicht. Der Ausblick über das Rheintal ist grandios.

54 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:05:15 | 21.09.2016
eisenar
Mittlere Zeit
00:07:05 | 05.10.2019
Mainzer05
Dolce Vita
00:11:09 | 08.04.2021
ste7an
Ersten Kommentar verfassen

Tourenauswahl

Pässe in der Nähe

Lebensziele

quäldich-Saisonziel 2023