VERY important message

Eschlipp (488 m) Steinbruch

CIMG8805.

Auffahrten

Von Frankenpedaleur – Ausgangspunkt für den Aufstieg ist die St2260 nahe Drügendorf auf 329 m Höhe. Wir biegen nach Drügendorf ein und fahren ein Stück durch den Ort bis zur ersten Möglichkeit, rechts abzubiegen. Nach 50 m geht es aber gleich wieder links weg, vorbei an der örtlichen Kirche, stets dem Straßenverlauf folgend heraus aus dem Ort. Hat man Drügendorf verlassen, ist man auch schon inmitten des Anstiegs, dessen Verlauf verkehrsarm, abwechslungsreich und teilweise bis zu 13 % steil verläuft. Im angrenzenden Waldstück, welches man die meiste Zeit durchfährt, befinden sich mehrere Kurven, die Serpentinen ähneln und die Fahrt recht attraktiv gestalten, da man keine Möglichkeit hat, den Anstieg und seine Länge einzusehen. Nach einem etwas längeren geraden Stück nähert man sich dann doch so langsam dem Ziel und passiert eine Kreuzung, dessen Querstraße vom links gelegenen Steinbruch kommt. Ein paar Meter weiter erreicht man den höchsten Punkt bei 488 m.
Weiter geradeaus gelangt man zum kleinen Ort Eschlipp und dem dahinter gelegenen gleichnamigen Tal. Die durchschnittliche Steigung beträgt 6.4 %.

20 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:10:23 | 11.10.2020
freakyman
Mittlere Zeit
Dolce Vita
00:11:15 | 26.05.2022
Christian Kranert
Von Frankenpedaleur – Hier starten wir, wie bei der Variante Süd, ebenfalls an der St2260 und biegen ab in Richtung Drügendorf. Allerdings lassen wir den folgenden Abzweig nach rechts zur Südvariante aus und fahren weiter geradeaus der Hauptstraße entlang. Die Straße beginnt auch gleich anzusteigen und führt einen in einer Rechts- und Linkskurve aus dem Ort heraus in den Hauptteil. Erfreulicherweise umgeht man bei der Variante teilweise die vielbefahrene St2260 und trifft erst später auf diese. Vorher kann man allerdings in aller Ruhe das kleine ruhige Sträßlein genießen, bei Steigungen bis 8 %. Nach einer längeren Linksbiege trifft man dann auf die erwähne Staatsstraße und biegt rechts ab. Nach einer scharfen Linkskurve erblickt man ein paar Meter weiter den örtlichen Steinbruch. Auf der folgenden flachen Geraden folgt man dem Weg bis zur Abzweigung rechts nach Eschlipp. Hier fährt man bereits leicht bergab. Man kann es natürlich auch gleich weiter rollen lassen bis nach Ebs und die Abfahrt durchs Eschlipper Tal genießen. Der Form halber würden wir aber rechts abbiegen, sowie in Eschlipp wieder die zweite Möglichkeit rechts, danach vorbei an der Kirche und bis zum Endpunkt auf 488 m. Die Durchschnittssteigung beträgt 3.6 %.

14 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Von Frankenpedaleur – Von der B470 ausgehend nimmt man in nördlicher Richtung die Breitenbacherstraße, welche nach einem hiesigen Bächlein benannt ist. Bald geht diese Straße über in die Eschlipper Talstraße (St2260). Die Starthöhe beträgt hier 293 m.
Zunächst geht es ein Stück noch an den letzten Häusern von Ebermannstadt vorbei, ehe man sich entlang des Talbachs langsam Richtung Eschlipp aufmacht. Linker Hand passiert man die Burg Feuerstein, die man sogar von diesem Seitenarm von Ebs über die Altweiherstraße ansteuern könnte. Der Anstieg ist, bedingt durch seine Länge von fast 6 km, relativ leicht und sehr geradlinig. Er eignet sich daher eher für Leute, die die allzu steilen Anstiege meiden, aber dennoch etwas bergauf fahren möchten. Allerdings dürfte der Autoverkehr an manchen Tagen etwas lästig sein. Das Schöne an dieser Strecke ist vor allem die bewaldete Umgebung mit der Natur, die man an autofreien Tagen genießen kann. Links und rechts der Straße säumen die anliegenden Berge den Weg. Auf Höhe des Bernbrunnens rechts macht der Straßenverlauf eine langezogene Linkskurve, gefolgt von einer Rechtskurve. Danach folgt die Abzweigung links weg nach Eschlipp in ein unscheinbares Sträßchen. Diesem folgen wir bis in den Ort und biegen dann die zweite Straße rechts ein und folgen dieser, vorbei an der örtlichen Kirche, bis zum Zielpunkt am Steinbruch.
Die durchschnittliche Steigung beträgt 3.3 % auf 5,9 km.

54 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Von Frankenpedaleur – Diese Variante des Anstiegs geht über die gut ausgebaute, leider auch mit viel Verkehr belasteten St2260 hinauf zum Steinbruch bei Eschlipp. Gestartet wird an der Abzweigung zur Kreisstarße FO5, die nach Götzendorf führt. Die breite Straße beginnt auch gleich mit einer erträglichen Steigung, die sich meist zwischen 6 und 7 % bewegt.
Bereits am Start kann man den Anstieg über weite Teile einsehen, bevor er richtig beginnt. Nach einer Rechtskurve kommt man auch gleich an die Abzweigung rechts nach Drügendorf, von der man bei der Variante Nord der Westanfahrt kommt. Der Rest ist mit dieser identisch.

17 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Ersten Kommentar verfassen

Tourenauswahl

Pässe in der Nähe