VERY important message

Eulenthal (237 m) Leyenhaus

Blick zurück

Auffahrten

Von Herbi – Startpunkt ist der Kreisverkehr am südlichen Ortsausgang in der Nähe des Schwimmbades. Von hier führt die Straße in südlicher Richtung über insgesamt zwei Kilometer und in mehreren Kurven kontinuierlich bergan. Zunächst im Wald bei sieben Prozent Steigung, dann nach einer ersten Linkskurve weiter im weiten Bogen rechts den Berg hinauf mit sechs Prozent entlang alter Bäume am Straßenrand und schönem Blick rechts ins Tal des Flüßchen Agger.
Am Ende folgt eine weitere Linkskehre. Der Rest der Strecke führt mit zunächst vier Prozent, dann aber wieder auf sieben Prozent ansteigend bis zum Eulenthal hinauf. Von hier hat mal eine schöne Aussicht ins Bergische Land rund um Overath.
44 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:05:36 | 17.07.2020
Peppergrinder
Mittlere Zeit
00:07:22 | 20.04.2018
Peppergrinder
Dolce Vita
00:10:25 | 20.10.2017
eisenar
Von klettermaxe1 – Diese Auffahrt lässt sich gut an die Befahrung von Warth anschließen. Von dort aus fährt man geradeaus durch Halzemich hindurch und biegt schließlich in einer Rechtskurve nach rechts ab. Von hier aus sind es nur noch ein paar Meter bis zu dem Beginn der Steigung. Man erkennt den Einstieg zum Pass gut, da man nach rechts abbiegen muss, um nicht auf Kies weiterzufahren.
Direkt zu Beginn sind die Steigungen schon zweistellig, sodass man nach den ersten dreihundert Metern schon viel an Höhe gewinnen kann. Nach zwei Serpentinen, bei denen man einen wunderschönen Ausblick auf Viersbrücken hat, erreicht man auch den Ort Viersbrücken. Hier lässt man das Restaurant Zum Camping Paul mit angrenzendem Campingplatz rechts liegen und verlässt anschließend den Ort wieder.
Anschließend gelangt man durch Felder fahrend zur Eulenthaler Straße und biegt nach rechts ab. Von hier aus sind es nur noch 350 flache Meter bis zur Passhöhe. Dabei lässt man Das Hotel und Restaurant Zum Eulenthal rechts liegen.
Der Autor empfiehlt diese Auffahrt nicht am Wochenende, da man dann mit regem Autoverkehr rechnen kann.
4 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
00:05:46 | 04.09.2021
eisenar
Dolce Vita
Ersten Kommentar verfassen

Pässe in der Nähe