VERY important message

Faschinajoch (1486 m)

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Löschantrag

  • Uwe, 13.06.2022, 23:00 Uhr 15.06.2022, 16:41 Uhr
    Hallo an die Redaktion!

    Nachdem Raggal als eigenständiger Pass angelegt wurde und auch St. Gerold noch angelegt werden soll, habe ich die Südwestanfahrt auf den Startort Garsella verkürzt. Somit ist die Variante über Thüringerberg / St. Gerold überflüssig geworden.

    Bitte also die Westanfahrt über Thüringerberg komplett löschen.

    Hier wird auch kein Autor beleidigt, da ich es selbst mal vor gut 20 Jahren beschrieben habe ;-)

    Wem hier Passjagdpunkte verloren gehen, kann sich getrost neu auf der verkürzten Variante verdaten und die neuen "Vorpässe" Raggal bzw. in Zukunft St. Gerold bedienen.

    Diskussionen hierzu haben unter "Raggal" stattgefunden.

    Viele Grüße, Uwe

    Edit meckert noch an, dass zwar die 3D-Ansicht der korigierten Westanfahrt jetzt richtig ist und auch die Zahlen inklusiv QDH passen, aber das Profil noch die komplette alte Strecke mit Raggal zeigt. In der Karte wird der Raggaler Teil nicht mehr angezeigt.
  • Uwe, 28.06.2022, 16:24 Uhr
    Hallo nochmal!

    Noch mal die Frage, wie man es wohl hinbekommt, dass das Profil der jetzt verkürzten Westuffahrt von Garsella korrigiert werden kann. Den Profil-Refresh habe ich neulich (mit Tourenplaner 1.1.0 usw.) schon gemacht, wodurch das 3-D-Profil und die QDH in Ordnung sind. Auch die Eckdaten hatte ich berichtigt, was auch ordnungsgemäß angezeigt wird.

    Außerdem kann die Thüringer Auffahrt entfernt werden, es sei denn, es ist dann jemand traurig, weil er einen Punnkt verliert. Aber dafür haben wir ja extra St. Gerold eingerichtet, so dass es am Ende sogar ein Punkt mehr ist als früher ;-)

    Viele Grüße, Uwe
  • Gast, 28.06.2022, 17:16 Uhr auf Uwe
    Ich sehe allmählich , das unschuldige Faschinajoch ist nicht mehr einfach nur befahrbar , ohne sich vorher durch einen Daten-Supergau durchgearbeitet zu haben . Ihr seid schon alle derartige IT und Datennerds , meine Fresse ;-) . Ich fahr einfach nur mit meinem Bus (jetzt mit dem 9 Euro Ticket preisgünstig) in die Berge und dort mit dem Rad rauf und runter und rauf und runter , komplett analog....und siehe da , es funktioniert ohne Datensalat !
  • Uwe, 28.06.2022, 17:50 Uhr auf 0
    Hauptsache dein VW-Bus akzeptiert das 9-Euro-Ticket ;-)

    Klar, man kann den Datensalat bis zum Exzess vorantreiben, aber auf der anderen Seite bekommt man aber gerade durch die Infos zu so vielen Hügelchen und auch echten Pässen interessante Anregungen, wohin man mal seine Körner und Schweißtropfen bringen kann. Du hast ja vermutlich selbst auch schon mal Tipps von hier mitgenommen, obwohl du ein ausgesprochen gut orienrierter Papiertiger bist, der seinen Teil des Globus auswendig gelernt hat. Auch umgekehrt hast du ja hier schon mal Schleichwege genannt, die nicht jeder kannte. Das ist am Ende auch Datensalat, nur eben teilweise analog.

    Das mit den Punkten ist meinerseits auch mit einer gewissen (Selbst)ironie verbunden.

    Viele Grüße aus (nicht ganz) Falen, Uwe
  • Gast, 28.06.2022, 17:58 Uhr auf Uwe
    Du hast ja recht . Wie uninformiert ist man da früher oft rumgeeiert , und natürlich profitiere ich vom Datensalat...und seit einiger Zeit bin auch ich nach 4 Jahren Abstinenz wieder Smartphone Nutzer , man kann sich dem nicht mehr wiedersetzen , außer man heißt Uli Hoeneß
  • Uwe, 28.06.2022, 19:23 Uhr auf 0
    Der absolute Gipfel der Ahnungslosigket ist für mich der Col du Telegraph. In 1987 war ich mit einer 1:750000 Alpenkarte unterwegs und da war mir der Telegraph nicht ins Auge gesprungen, deshalb war ich total überrascht, nicht auf dem Galibier zu sein.

    So ähnlich soll es auch schon mal werten QD-Kollegen am Faschinajoch ergangen sein, als sie vom Joch runter nach Nenzing zum Bahnhof wollten und dann ging es doch noch mal rauf. Aber das werden wir hier weiter nicht verraten, da sie Stillschweigen darüber vereinbart haben und nicht wollen, dass damalige Vokabeln ins Netz geraten.
  • Flugrad, 28.06.2022, 22:09 Uhr 28.06.2022, 22:10 Uhr
    Merke: trau niemals nie nicht einem Reiseleiter, der was faselt von "ab jetzt geht es (im Prinzip/fast nur noch/tendenziell usw.) bergab.

    Übrigens: Der Nachteil der 750.000er ist ja, dass da keinerlei Höhenlinien auftauchen und auch die Höhenangaben gegen null tendieren. Drum ist meine analoge Topi-1:50.00er-Sammlung so grenzenlos und reicht dank diverser Erbe von beiden Großvätern, einigen Urgroßvätern und diverser Flohmarktfunde bis in de Kaiserzeit zurück - übrigens mit hochinteressanter Falttechnik versehen.

    Aber heutzutage gibt es das zumindest für CH, F usw. auch gratis digital, einfach genial.

    Viele Grüße

    Ulrich
  • Uwe, 09.09.2022, 16:07 Uhr
    Hallo!

    Ich habe soeben gesehen, dass die alte, inzwischen geleerte Auffahrtbeschreibung über Thüringerberg noch existiert.

    Man möge sie adminseitig einfach löschen, damit wir hier keinen Doppelgänger mehr haben, der vielleicht auch in der Passjagd doppelt eingetragen wird. Wir hatten ja dafür extra St. Gerold angelegt und die hiesige Westanfahrt auf Garsella eingekürzt.

    Viele Grüße, Uwe
  • Jan, 10.09.2022, 06:50 Uhr auf Uwe
    Erledigt in Hermannstadt, von wo aus ich herzliche Grüße sende!
  • Uwe, 10.09.2022, 15:43 Uhr auf Jan
    Hallo Jan!

    Vielen Dank. Wieder mal eins meiner Babys gelöscht, und wieder auf meine eigene Veranlassung ;-)

    Dann grüß mal den Hermann, wenn du ihn in der Stadt triffst und auch an dich herzliche Grüße, Uwe
Einloggen, um zu kommentieren

Stutztobel-Tunnelumfahrung: neue Brücke

  • potifa, 05.09.2020, 21:00 Uhr
    Ich hab's mal wegen der Sichtbarkeit als neuen Thread angelegt. An der Furt steht ein Kran. Ich bin durch den Tunnel gefahren, aber zwei Radfahrer, die gerade abbogen, hab ich auf der anderen Seite 20s hinter mir wieder gesehen. Beim Zurückblicken sieht man auch bereits die neue Brücke.
  • Uwe, 06.09.2020, 12:17 Uhr
    Hallo!
    Bin am Donnerstag auch durch den Tunnel rauf.weil ich mir nicht sicher war, ob da im Moment eine Brücke steht oder nicht. Ich war durch den Kran verunsichert, aber es waren auch keinerlei Verbotsschilder aufgestellt, die auf eine Unterbrechung hinweisen würden. Radfahrer, die aus der Umfahrung kamen, habe ich auch gesehen... Wobei man ohnehin problemlos durch den Tunnel fahren kann, da er ja gut beleuchtet ist. Ist nur eben laut, wenn die Brüllfraktion drinnen ist. Die Umfahrung hat auch durchaus Verkehrsbedeutung, da über den Stutztobel das große Alpgebiet am Zafernhorn angefahren wird.
    Wann warst du denn dort?
    Viele Grüße, Uwe
  • potifa, 06.09.2020, 20:20 Uhr
    Gestern.
  • Uwe, 06.09.2020, 21:48 Uhr auf potifa
    Ok, dann hab ich dich wenigstens nicht einfach übersehen ;-)
Einloggen, um zu kommentieren

Stutztobel-Tunnelumfahrung zu

  • leisure17, 27.11.2012, 10:34 Uhr
    Uwe schreibt, dass man den Tunnel kurz vor der Passhöhe an der Südwestauffahrt umfahren kann. Bin diese Woche (August 2012) dort gewesen, ein Schild weist ausdrücklich auch Radler darauf hin, dass die Brücke auf der Ausweichroute keinesfalls benutzbar ist. Der 400m kurze Tunnel ist gut beleuchtet, somit kein Problem.
    UPDATE 11/2012: Auf einer Wanderung zum Zafernhorn hab ich gesehen, dass die Brücke komplett fehlt, es gibt nur noch eine Art Furt, die absolut nicht Rennradtauglich ist.
    Übrigens, ich weiß ja, dass man gern dem Radcomputer glaubt, der einem manchmal richtig harte Maximalsteigungen anzeigt. Aber die 14% hab ich nirgends auf der Anzeige gehabt, ganz kurz mal 12%, sonst 9-11%. Eine Kaffeefahrt ist's trotzdem nicht. Wenn ich die Daten der oberen 7km so anschaue, sehe ich keinen gravierenden Unterschied zum Furkajoch, dem ja im QD einige Warnungen zugesprochen wurden.
    Werde es auf jeden Fall demnächst selbst vergleichen...!
    Update 29.08.2012:
    Gestern ging's zum Vergleich über die Westrampe des Furkajochs... unten heiß, oben erst kühl, dann auch noch nass von oben, zum Glück erst wenige hundert Meter vor der Passhöhe. Nun stimme ich auch denen zu, die vor den oberen 7km warnen. Auch wenn die Steigungsdiagramme des Faschinajochs nicht so verschieden sind, am Furkajoch braucht man sehr viel Moral, um oben durchzufahren. Vielleicht liegt's dran, dass man im Wald immer das Gefühl hat, es ist noch ewig weit. Erst oberhalb des Walds kann man erkennen, dass es bald geschafft ist.
    Die Abfahrt nach Damüls und Au ist teilweise frisch asphaltiert, aber auch bei Regen ganz griffig.
  • fahrmalski311, 20.06.2014, 23:19 Uhr
    UPDATE 19.06.2014

    Bin gestern über's Faschinajoch, das Schild mit dem auch für Radfahrer ausdrücklichen Verbot steht wieder oder immer noch, da die Brücke wohl nicht intakt ist.

    Hab im Tunnel beinahe den Koller bekommen, da sich da so mancher Einzylinder sehr, sehr gerne selber hört und dann mit 80 oder mehr an dir vorbeiprescht... -_-

    Grüße aus'm Ländle
    Philipp
  • leisure17, 23.06.2014, 10:33 Uhr auf fahrmalski311
    Hallo Philipp,
    vielleicht müssen wir auf Dauer den Tunnel benutzen, denn wegen der paar Radler wird niemand eine neue Brücke bezahlen wollen. Die Bauern brauchen diese auch nicht wirklich, da bei wenig Wasser eine Furt durch den Stutztobelbach mit landwirtschaftlichem Gerät oder Geländewagen befahrbar ist.
    Gegen den Krach durch Ein-oder Mehrzylinder (da mach ich kaum Unterschiede, außer vielleicht ein paar BMWs mit Serien-Auspuffanlage) hab ich leider auch kein legales Mittel. Und immer nur runterfahren, um die Belästigung kurz zu halten, geht ja auch nicht ;-)
    Gruß vom Bodensee,
    Wolfgang
  • chriku, 31.08.2016, 14:13 Uhr auf leisure17
    Ich bin vergangene Woche die Umfahrung des Stutztobel-Tunnels "gefahren". Bergauf sehe ich das durchaus als Alternative zum Tunnel an: man muss maximal 50 Meter durch die (bei mir völlig trockene) Furt schieben. Der Rest ist asphaltiert. Bergab würde ich aber auch auf alle Fälle den Tunnel vorziehen.
Einloggen, um zu kommentieren

Vierte Anfahrt von Rankweil

  • Moleque66, 09.08.2016, 21:17 Uhr
    Ich habe am 4. August 2016, bei einer Rundfahrt von Fontanelle, über Faschina-Joch und Furka-Joch, die Anfahrt von Rankweil aus gewählt. Von Rankweil Oersmitte die B50 Richtung Satteins, dann die B54 Schifis und Türingenberg. Ab Thüringenberg die immer auf der B193 nach Sonntag und Fontanelle bis Faschina. So ergint sich eine vierte Anfahrt zum Faschina-Joch die einen etwas entspannteren Einstieg bis Thüringenberg anbietet.
Einloggen, um zu kommentieren

Strecke Ludesch - Raggal gesperrt, Sommer 2012

  • Uwe, 10.08.2012, 10:45 Uhr 01.09.2012, 21:27 Uhr
    Hallo!
    Beinahe hätte ich es vergessen zu schreiben...
    Die Straße zwischen Ludesch und Raggal ist gesperrt. Da wird die Straße auf ca. 1 km Länge komplett neu gebaut, inkl. Stützmauern und allem Zipp und Zapp. Ich bin zwar im Juli trotzdem durch gefahren, musste aber durch die Baustelle ein Stück tragen und habe auch keinen Ärger mit den Bauleuten bekommen (habe ja auch freundlich gegrüßt...), aber wenn man nicht unbedingt hier durch muss, sollte man im Moment eher die Strecke über Thüringerberg wählen.
    Grüße, Uwe
  • Dimos, 10.08.2012, 19:19 Uhr 01.09.2012, 21:27 Uhr
    Bin heute um ca. 10:45 ;-)
    da etwa 300m mit dem Radl zu Fuß gelaufen. Ging gerade so, aber schon grenzwertig.
    Man sollte über Thüringen -> Garsella ausweichen.
    Gruß, Dimitri
  • Uwe, 10.08.2012, 20:35 Uhr 01.09.2012, 21:27 Uhr auf Dimos
    Hallo Dimitri!
    Ich bin da durch gefahren, weil ich von Ludesch kommend zuerst zur Laguz-Alpe wollte, was sich insofern gelohnt hat, dass es da in der noch frischen Vormittagsluft einfach traumhaft war. Sonst wäre mir der Umweg gegen Ende der Tour zum Verhängnis geworden...
    Grüße, Uwe
  • TL, 01.09.2012, 21:27 Uhr
    Aktueller Stand: laut Hinweisschildern gilt die Sperrung nur Montag bis Freitag 8:00 bis 17:00 Uhr, soll noch bis Ende September dauern.
    Gruß, Thomas
Einloggen, um zu kommentieren