Feldbergpass (1236 m)
Auffahrten
Südwestauffahrt von Todtnau
11,3 km | 602 Hm | 5,3 %
Nach ca. 5,5 km wird die Straße dann am Ortsausgang von Fahl steiler. Es geht vorbei am alpinen Trainingszentrum Fahl, wo es auch eine Weltcupskipiste gibt. Ab hier müssen auf den verbleibenden 4 km noch rund 300 Hm überwunden werden; die ab hier dreispurig ausgebaute Straße pendelt sich bei mehr oder weniger konstanten 7–8 % Steigung ein.
Nach insgesamt 9,5 km und rund 550 Hm ist dann der Ort Feldberg erreicht, der gleichzeitig die Passhöhe darstellt. Wer die Bergankunft der Deutschland-Tour nacherleben will, muss noch nach einem ca. 1 km langen Flachstück Richtung Parkplatz der Feldbergbahn links abbiegen. Es folgt ein kurzer Anstieg von ca. 600 m Länge mit 40 Hm.
Abschließend sei noch erwähnt, dass der Anstieg zum Feldberg härter sein kann, als die nackten Zahlen vermuten lassen. Insbesondere die sehr breite Straße auf den letzten (steileren) 4 km lässt die Steigung doch deutlich flacher aussehen als sie in Wirklichkeit ist. Zudem liegt der gesamte Anstieg nahezu ungeschützt in der Sonne, was die Mühen an heißen Tagen noch zusätzlich steigern kann.
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Nordostauffahrt von Titisee
11,5 km | 409 Hm | 3,6 %
Die nächsten 4 km sind dann mit recht konstanter Steigung, um die 7–8 %, auf der Bundesstraße zurückzulegen. Wie bei der Südauffahrt muss mit hohem Verkehrsaufkommen gerechnet werden. Als kleine Entschädigung verläuft der Anstieg größtenteils im Schatten.
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