VERY important message

Felsberg (Saargau) (349 m)

Auffahrten

Von paelzman – Wir starten am westlichen Rand von Saarlouis im Vorort Picard. Dort beginnen wir an der Kreuzung der Bundesstraße, die hier B405 und B269 heisst, mit der L167 aus Überherrn kommend.
Einleitend muss gesagt werden, dass man auf der Auffahrt zu fast jeder Tageszeit mit sehr viel Verkehr rechnen muss. Die B405 und B269 sind beides Bundesstraßen, die sich am Endpunkt der hier beschriebenen Auffahrt in Oberfelsberg verzweigen, und von Saarlouis nach Lothringen führen. Aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens hat diese Strecke wesentlich mehr Attraktivität als Abfahrt, um nach einer Runde durch den Saargau wieder zurück ins Saartal zu gelangen.
Trotz allem starten wir nun in Picard, und erklimmen einen ersten sanften Hügel, während wir Picard links liegen lassen. Nach einem Kilometer erreichen wir eine Kuppe mit Parkplatz und verlieren wieder einige wenige Meter Höhe. Wir befinden uns hier inmitten des weiten Saartals und haben dementsprechend oft mit Wind zu kämpfen.
Eine fast flache Strecke führt uns nun nach weiteren 1,5 km an den Ortsrand von Unterfelsberg, wo die eigentliche Auffahrt beginnt. Zuerst stehen uns sanfte 5 % Steigung bevor, und inmitten Unterfelsberg verlockt der Abzweig nach Altforweiler, dem starken Verkehr zu entfliehen.
Wir widerstehen aber und folgen weiter der Bundesstraße, die alsbald etwa 8 % Steigung bietet. Beim Verlassen von Unterfelsberg erreichen wir nun den Rand des Saartals, der sich hier in Form einer steilen Wand darstellt, die wir in einer Serpentine erklimmen werden. Diese langgezogene Serpentine ist auch das Highlight bei der Abfahrt auf gleicher Strecke.
Nach dieser engen Kurve folgt noch eine längere gerade Strecke, und als wir die ersten Häuser von Oberfelsberg erblicken, lässt die Steigung allmählich nach.
Wir folgen der Straße weiter bis zum Westrand von Oberfelsberg, wo sich schließlich die Bundesstraße teilt. Wir können nun beispielsweise links der B269 folgen, um nach Überherrn und zurück nach Saarlouis zu gelangen. Oder wir halten uns rechts auf der B405 um tiefer in den Saargau einzutauchen.

25 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Ersten Kommentar verfassen

Pässe in der Nähe