VERY important message

Ferrenberg (194 m)

Auffahrten

Von kletterkünstler – Wir biegen im Zentrum von Overath in die Ferrenbergstraße ab. Aus der Abfahrt von Heiligenhaus kommend ist dies die Straße, die von der ampelgeregelten Hauptkreuzung von B484 und L136 links abbiegt. Die Straße steigt nun mit durchschnittlich 8 % an, und die Maximalsteigung dürfte um die 12 % herum liegen.
Durch eine Rechtskurve hindurch verdichten sich die Bäume links und rechts der Straße kurzzeitig, doch der gesamte Anstieg verläuft durch den Ort. Es folgt ein langer Linksbogen, der uns Richtung Bergwertung führt. Diese ist dann kurz nach dem Abzweig der Rappenhohner Straße zur Linken erreicht, etwa dort, wo der Fasanenweg nach rechts abzweigt. Hier endet auch die Bebauung auf der linken Seite. Wir befinden uns nunmehr im Ortsteil Rappenhohn.
Im Anschluss geht es zwar noch weiter hinauf, aber nur sehr leicht auf eher welligem Terrain. Die L84 liegt nur etwa 15 m höher. Auch die Bergwertung bei Rund um Köln befindet sich entsprechend hier in Overath-Rappenhohn.

109 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:03:50 | 05.04.2015
eisenar
Mittlere Zeit
00:06:02 | 21.05.2016
JD S
Dolce Vita
00:08:40 | 21.04.2019
killer_ch
Von klettermaxe1 – Diese Auffahrt beginnt kurz nach der anderen Südauffahrt. Wenn man vom Kreisverkehr abgebogen ist, kann man kurz darauf nach links in den Kirchberg abbiegen. Hier beginnt nun die Steigung. Zunächst macht die Straße eine Rechtskurve, bevor man den Spielplatz Kastanienweg links liegen lässt.
Weiter der Straße folgend macht diese nun einen kleinen Bogen nach links. Anschließend fährt man nun bis zum Ende der Straße. Hier stößt man wieder auf die andere Auffahrt, biegt nach links ab und schon ist man an der Passhöhe angekommen.
Schon von Beginn an geht es steil bergan, einstellige Prozentwerte wird man bei dieser Auffahrt selten sehen. Dafür ist diese steilere Variante aber auch gute dreihundert Meter kürzer.
2 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Kommentare ansehen

Pässe in der Nähe