Föhrenberg (405 m)

Von kletterkünstler – Wir starten in der sprichwörtlichen Einöde, nämlich in dem kleinen verschlafenen Nest Einöd, das an der Straße zwischen Altersberg und Kleinaspach liegt und außerdem von Völkleshofen über Wirtschaftswege zu erreichen ist. Dort biegen wir von der Ortsstraße in die Rohrgasse ab, überqueren mit Verlassen des Ortes einen Bach, passieren eine Kreuzung, an der wir geradeaus fahren und los geht es.
Zunächst bewegen wir uns noch zwischen Feldern, dann rücken ein paar Bäume an den Weg heran und schließlich gelangen wir an den Fuße des Weinbergs. Hier verschärft sich die Steigung, beträgt etwa sieben bis acht Prozent. Haben wir die Rebflächen erreicht, biegen wir an einer Kreuzung scharf links in eben jene ab.
Nun beginnt ein fröhliches Hin-und-her-schunkeln im Weinberg. Zunächst rollen wir auf ziemlich flachem Wege westwärts, ehe es mit der ersten, eigentlich zweiten Kehre, denn man ist zuvor ja scharf links abgebogen, um sich fortan in die entgegengesetzte Richtung zu bewegen, wieder richtig ansteigt. Es folgen zwei weitere Kehren bei sieben bis acht, zwischenzeitlich auch mal nur fünf, sechs Prozent Steigung.
Schließlich rollen wir wieder auf nahezu ebener Strecke am oberen Rand der Rebhänge entlang, den kaum höher liegenden Gipfel vor uns im Blick. Der Weg windet sich nach links und damit gen Norden weg vom Weinberg in die Felder. An einer T-Kreuzung, an der es rechts nach Vordervöhrenberg geht, biegen wir links ab und gewinnen nur noch wenig an Höhe.
An einer Gabelung halten wir uns links. Hier oben stehen hinter Bäumen ein paar Wochenendhäuser, Kleingärten oder ähnliches. Der Weg ist jetzt flach, wird zusehends schlechter, um auf den letzten wenigen Metern unmittelbar vor dem finalen Aussichtspunkt seinen Asphaltbelag zu verlieren. Jetzt aber erstmal Pause und Aussicht genießen.