VERY important message

Forsthaus Echterspfahl (495 m)

.

Auffahrten

Von Velocipedicus – In Hessenthal, einem katholischen Wallfahrtsort, steht Richtung Autobahn in einer Senke ein Wirtshaus, das den Schriftsteller Wilhelm Hauff vermutlich zu seiner Erzählung Das Wirtshaus im Spessart inspiriert haben könnte. Näheres dazu auch bei Rohrbrunn.
Und genau Richtung Rohrbrunn führt uns der Weg, der noch 23 Höhenmeter mehr aufweist, wenn man aus der Ortsmitte und damit von Mespelbrunn aus angeradelt kommt. Wenige Meter später begänne nach links die Auffahrt zum Steinberg. Auf diese anfangs parallel verlaufende Trasse können wir durch den Wald hinüberlugen. Der Forst bleibt auch unser ständiger Begleiter bis zum Hochpunkt, mal lockerer, mal dichter. Bis Kilometer 2,8 ist die Steigung moderat, im Anschluss ehr marginal, sodass mit guten Beinen und/oder gutem Hinterrad ein zügiges Vorankommen bis zum Hochpunkt, dem Forsthaus, möglich sein sollte.


65 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:10:44 | 03.06.2020
AK1
Mittlere Zeit
00:16:08 | 01.09.2019
Spessartdilettant
Dolce Vita
00:21:43 | 15.07.2018
Otto63
Von Velocipedicus – Diese Auffahrt gehört wohl zu den schönsten, die auf den Spessarthauptkamm führen. Außerdem bleibt sie Waldbauern, Radfahrern und Fußgängern vorbehalten.
Zuerst muss aber der Einstieg gefunden werden: In der Hauptstraße (Nr. 96) ist ein Blumengeschäft und etwas im Hintergrund das Gasthaus zum Löwen, das bereits in der Brunnengasse liegt, in die wir abbiegen müssen. Auch das Hinweisschild zur Wassertretanlage ist hilfreich. Danach ist es ganz einfach: Immer nur auf dem Asphaltband bergwärts bleiben.
Mespelbrunn wird alsbald verlassen, eine moderne, hübsche Wassertretanlage passieren wir linksseitig und in regelmäßigen Abständen Kreuzwegstationen. Der Weg ist wie für uns geschaffen: einwandfreier Belag, gut einspurig, schweißtreibende Steigung, außer Waldbauerntraktoren kein Verkehr, schattige Umgebung. Nach 1,2 Kilometern verschwinden wir im Forst, dessen intensive Nutzung durch die Einheimischen erkennbar ist. Kurz vor Ende dieses Weges wird es wellig und nach 2,5 Kilometern treffen wir auf die St 2312. Jetzt läuft es auf 1,8 Kilometern lebhafter bei nur noch dreiprozentiger Steigung problemlos bis zum Forsthaus.

53 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:13:57 | 30.04.2016
tobsi
Mittlere Zeit
00:17:12 | 27.06.2019
Jensenen
Dolce Vita
00:21:56 | 13.03.2022
tacis
Kommentare ansehen

Pässe in der Nähe