VERY important message

Forsthaus Gackenbach (356 m) Gackenbacher Höhe, Wüstung Linsingen

IMG 9554.

Auffahrten

Von kletterkünstler – Von Giershausen kommend folgen wir achthundert Meter dem Lauf des Gelbachs nach Süden, dann biegen wir rechts in Richtung Gackenbach ab. Sogleich taucht das schmale Sträßchen in den Wald ein, durch den es sich fortan zumeist mit sechs bis sieben Prozent schlängelt. Verkehr war hier bei meiner Befahrung an einem Montagmittag quasi nicht vorhanden. Mit zunehmender Höhe wird aus dem reinen Laub- ein Mischwald.
Nach einer markanten Linkskurve mit Felsen zur Rechten steuern wir langsam auf das Ende des Waldes zu. Diesen verlassen wir dann kurz vor Gackenbach. Hier halten wir uns geradeaus, die Straße flacht kurz ab, erreicht dann aber in der Ortsdurchfahrt in einer schönen Kurvenkombination ihr Maximum von rund neun bis zehn Prozent. Anschließend geht es flach zum Ortsrand, wo wir eine schöne Aussicht nach Norden haben und links der L 326 folgen.
Leicht steigend befahren wir diese für sechshundert Meter zwischen Häusern zur Linken und Wiesen zur Rechten, dann biegen wir rechts in Richtung Ignatius-Lötschert-Haus ab und gewinnen bei rund acht Prozent auf später etwas rumpeligerem Belag die letzten Höhenmeter. Anfangs noch mit Aussicht verschwindet die Straße schließlich im Wald, wo der Kulminationspunkt erreicht wird, hinter dem die Fahrbahn nicht abflacht, sondern auf der Höhe verbleibt.
4 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
00:15:36 | 30.03.2022
WällerMike
Dolce Vita
Dieser Beitrag befindet sich in Arbeit. Redaktion
Von Kurz und Flach

Das Sträßchen, an dem wir die Auffahrt zum Forsthaus Gackenbach beginnen, trägt den bezeichnenden Namen „Totenweg“ und zweigt bei Kirchähr von der L325 ab. Auch wenn der Name sicherlich anderen Ursprungs ist, passt er doch sehr gut zu dem Gefühl, das sich unweigerlich wenige Meter nach dem Passieren der Kirche St. Bartholomäus und St. Sebastian in den Beinen einstellt. Die auf den ersten Metern noch seichte Steigung zieht unvermittelt auf 15% an und nimmt nach Verlassen des Örtchens im Wald auf knapp 20% zu. In der folgenden Linkskurve lässt die Steigung zwar etwas nach; es sind aber insgesamt gut 400 Meter, bevor die Steigung wieder einstellig wird. Kurz darauf erreicht die Steigung noch einmal 17%, dann ist der Spuk vorbei: Nach einem Kilometer mündet der Totenweg in die Kirchstraße, von wo aus sich die besten Ausblicke auf die Täler rund um Gackenbach bieten. Wir folgen der Kirchstraße zunehmend leichter rollend durch Gackenbach. Nach insgesamt zwei Kilometern kreuzen wir die Waldstraße (von der die Nordostauffahrt aus dem Gelbachtal und die Südostauffahrt von Dies hinzukommen) und nehmen die unspektakulären letzten 400 m zum Forsthaus in Angriff.


2 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Diese Beschreibung ist noch offen - Hier kannst du lesen, wie du die Beschreibung beisteuern kannst. quäldich.de lebt von deiner Mithilfe. Vielen Dank!
1 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Diese Beschreibung ist noch offen - Hier kannst du lesen, wie du die Beschreibung beisteuern kannst. quäldich.de lebt von deiner Mithilfe. Vielen Dank!
2 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Ersten Kommentar verfassen