VERY important message

Forsthaus Pfalz (426 m) Philippenhaus

Forsthaus Pfalz (3).

Auffahrten

Von kletterkünstler – Dort, wo die L 400 aus dem Ortszentrum kommend nach links wegknickt, erfolgt der Start geradeaus in die Schneebergerstraße fahrend. Mit mittleren einstelligen Steigungswerten verlassen wir bald den Ort und pedalieren zwischen Wiesen und einzelnen Bäumen gen Norden. Hinter einer Rechtskurve, mittels derer wir die Fahrtrichtung nach Osten wechseln, könnte man rechts zum Steinhübel abbiegen.
Wir folgen aber weiterhin der K 33 bei unveränderter Steigung vorbei an Feldern und einem einsamen Hof zum Althof, einer kleinen Bauernhofsiedlung mit Ferienwohnung, die idyllisch rechts abseits der Straße liegt. Zuvor steigt es auch mal kurzzeitig etwas mehr an. Dafür flacht das schmale Asphaltband im Anschluss weiter ab, und so rollen wir schließlich sogar flach nach Schneebergerhof ein.
So gestaltet sich das Profil auch, wenn wir den kleinen Weiler wieder verlassen haben. In weiten Schwüngen schlängelt sich die Fahrbahn, umgeben von Ackerflächen und begleitet von einzelnen Bäumen sowie mit Sicht auf die Windräder oben am Steinhübel bzw. auf der Taubernheide, nahezu flach oder nur leicht ansteigend in Richtung Wald. Hier kann man also Tempo aufnehmen, vor allem bei Rückenwind.
Am Waldrand ist dann kurzzeitig noch einmal eine Steigung zu spüren. Sobald wir in den Forst eingetaucht sind, beruhigt sich das Geschehen jedoch schon wieder und das leichte Geschlängel zum Endpunkt geht weiter. Diese ist dann an der querenden L 404 erreicht. Links liegen das Forsthaus Pfalz und der moderne Nachfolgebau des ehemaligen Philippenhauses. Der eigentliche Anstieg ist jedoch im Grunde bereits in Schneebergerhof beendet.
107 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:11:26 | 11.08.2018
Aushilfspantani
Mittlere Zeit
00:16:45 | 02.06.2019
Mainzer05
Dolce Vita
00:22:44 | 21.05.2022
ste7an
Dieser Beitrag befindet sich in Arbeit. Redaktion
Von kletterkünstler – zwei steile asphaltierte Rampen, ein flacher und ein ansteigender Schotterabschnitt...
37 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Ersten Kommentar verfassen

Pässe in der Nähe