VERY important message

Frauenkopf (410 m) Speidelweg

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Noch ein Weg ohne Autos

  • Nachtrenner, 12.10.2020, 01:14 Uhr
    Es gibt einen fast autofreien Weg über die Rohrackerstrasse und die Untere Burghalde. Ist zwar noch steiler aber durchgehend asphaltiert und landschaftlich auch sehr schön. Die Strecke ist bis zu 18% steil, also was für Quäler!. Man kommt in der obersten Rosengartenstrasse an nur wenige Meter vom Endpunkt der Speidelwegauffahrt.
  • pedalgeist, 21.11.2021, 22:05 Uhr
    Hm, mal wieder ein bisschen Prozentjonglieren. Bin die mir bestens geläufige Abraham-Wolf-Straße (max. 15 % gemäß Beschilderung) nach Sonnenberg hoch und wenig später auf selbiger Tour Untere Burghalde hoch. Fühlte sich weniger steil an als nach Sonnenberg, also eher unter 15 % maximal nach meinen Kriterien, vielleicht 14 % max., aber immer wieder abflachend, also nicht konstant lange anhaltend steil. Sogar Hasenbergsteige hat nur 15-16 % max. Steigung (noch anspruchsvoller als Sonnnenberg). Man fährt duch Weinberge, gute Aussicht auf Rohracker - war aber leider schon dunkel - muss ich mal wiederholen. Man kennt ja seine Stadt oft sehr schlecht - der Westler den Osten kaum. Speidelweg ist angeblich wegen Baustelle gesperrt, ob mit Radel passierbar, habe ich nicht geprüft (21. Nov. 2012).
  • Nachtrenner, 21.11.2021, 23:52 Uhr 21.11.2021, 23:52 Uhr
    Hallo Pedalgeist, das mit den Prozenten ist so eine leidige Angelegenheit bei meinem Radcomputer (und bestimmt auch bei anderen), ein Bryton Rider 410, der mir zum Beispiel an einem kurzen , aber giftigen Anstieg in der Hasenstrasse mal 12, mal 13 und öfter auch 14% anzeigt. Es kommt wie bei allen Fabrikaten vor allem auf die Länge und Gleichmäßigkeit der Steigung, und zum Teil auch auf die gefahrene Geschwindigkeit an. Bei Steigungen ab 20% habe ich den Eindruck, das die Ergebnisse stärker schwanken.

    Sonnenberg kommt mir auch anstrengender vor als die Untere Burghalde, da werden die maximalen Werte auch nur auf wenigen m erreicht.

    Wenn du mal nach Westen in den Nordschwarzwald kommst, probier mal den direkten Weg von Hirsau nach Althengstett aus. Erst steil mit 12-13% auf 800m Länge und dann nach einem kurzen Flachstück der verrückteste Steigungsverlauf, den ich bisher gesehen habe: mindestens 5 Steilstufen mit zum Teil an die 14-15% auf wenigen m, dann wieder 100m fast eben, dann wieder das selbe Spiel. Und das ganze kurvig im Wald! Bei Strava gibt es ein Segment mit Fuchsklinge im Namen, das fast den ganzen Aufstieg abbildet. Dieser Anstieg ist ein typisches Beispiel, wie nichtssagend eine Durchschnittssteigungsangabe sein kann, die beträgt hier nur um 4%. Das wird dem ganzen aber nicht gerecht, wie auch die Anstiege nach Sonnenberg mit ihren Durchschnittssteigungen keinen Quäler hinter dem Ofen hervorlocken würden.

    Gruß Rainer
Einloggen, um zu kommentieren