VERY important message
Corona-Pandemie und die quäldich-Reisen: Es geht wieder los!

Freiburger Hütte (1921 m) Formarinalpe

Freiburger Hütte

Auffahrten

Von Kletterkönig120 – Die Auffahrt zur Formarinalpe bzw. weiter zur Freiburger Hütte beginnt in Lech, wo die Straße recht unscheinbar in der Ortsmitte von der Flexenpassstraße Richtung Westen abzweigt und mit einer kleinen Brücke den noch jungen Alpenfluss überquert. Der erste Kilometer führt noch im Ort leicht bergauf, bevor die Straße in den Wald hineinführt, wo kurz darauf ein versteckt gelegenes Freibad passiert wird. Hat man den Wald verlassen, ist mit Zug die letzte Ortschaft im oberen Lechtal erreicht. Im weiteren Verlauf passiert man die Mautstelle. Danach führt die nun schmaler werdende Straße größtenteils über offene Almwiesen und bietet herrliche Ausblicke auf die umgebenden Berggipfel. Nach knapp der Hälfte der Strecke ist das untere Älpele erreicht, wo eine Alpe und eine Wirtschaft zur Einkehr einladen.
Etwa einen Kilometer weiter wechselt die Straße auf die südliche Seite des Lechs, wo kurz darauf der Abzweig zum Spullersee passiert wird. Es folgt eine kurze Abfahrt mit Überquerung des Formarinbachs. Ab der Brücke nimmt die Steigung allmählich zu. Bis zur Formarinalpe sind nun auf ca. 3,5 km etwa 200 Hm zurückzulegen. Vor der Buswendeschleife, an der die asphaltierte Straße endet, wird noch die ebenfalls bewirtschaftete Formarinalpe passiert.

Der weitere Weg zur Freiburger Hütte führt auf einem geschotterten Fahrweg zunächst steil zum Formarinsee hinab. Eine Befahrung mit dem Rennrad mag für geübte, schotterresistente Recken zwar durchaus möglich sein, wirklich empfehlen kann es der Autor jedoch nicht. Gerade die Abfahrt zum Formarinsee hält einige querende Abwasserrinnen bereit, die in Verbindung mit dem Gefälle, Geröll und Wanderern für Rennräder ziemlich suboptimal zu fahren sind.
Nach der kurzen Abfahrt führt der Weg um den Formarinsee herum, bis auf der Westseite die letzten 100 Höhenmeter zur Freiburger Hütte überwunden werden.

8 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Ersten Kommentar verfassen

Pässe in der Nähe