VERY important message

Fünfarmiger Wegweiser (737 m) Frauenwald

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Umbenennen ;-)

  • Uwe, 13.05.2023, 20:00 Uhr 13.05.2023, 21:44 Uhr
    Hallo!

    Eigentlich müsste man den Fünfarmigen Wegweiser umenennen in "Zweiarmigen Wegweiser". Was auch immer dem armen Ding passiert ist, der Wegweiser hat nur noch zwei Arme, der Arme ;-)

    Trotzdem steht immer noch Fünfarmiger Wegweiser angeschrieben...

    Bin heute Vormittag mal von Schönbrunn auf dem sauber fahrbaren Waldweg raufgeeiert. Wenn mal alle asphaltierten Straßen in Deutschland so gut wären, wie dieser "Schotterweg", dann könnten wir jubeln. Ebenso begeistert war ich von der Auffahrt durch das Gabeltal vom hinteren Ende der Talsperre Schönbrunn zum Rennsteig als auch von der Abfahrt wieder runter durch das Tannenbachtal zur Talsperre. Ich war zwar mit den dicken Reifen am Crosser unterwegs, hätte aber mit den Straßenreifen nicht weniger Fahrspass gehabt. Bin am Nachmittag noch mit dem Auto von Gieshübel nach Kahlert rauf gekommen und habe so gedacht, dass die Waldwege wirklich in besserem Zustand sind. Vielleicht ist "Schotter" sogar ein Prädikat für gute Wege?

    Viele Grüße, Uwe
  • Nachtrenner, 13.05.2023, 21:37 Uhr
    Fahr mal durch Stuttgart! Dann weißt du was Schlaglochpisten sind, ich meine die Strassen natürlich, da sind viele Waldwege außer bei totalem Siffwetter deutlich angenehmer zu fahren.

    Gruß Rainer
  • Reinhard, 15.05.2023, 09:58 Uhr
    Hallo Uwe,

    habe mich gestern gleich von der Sachlage überzeugt. Bisher hatte ich die 5 Arme nur im Sinne der Richtungen, die er anzeigt, betrachtet und entsprechend auch in der Beschreibung Bezug genommen auf die ca. 5 abgehenden Wege (Straße nach Waldau, Straße nach Frauenwald, Waldweg Richtung Schönbrunn, Waldwege Richtung Hinternah und Sommerberg/Schleusingerneundorf).

    Erst durch deine Bemerkung dämmert es mir langsam, dass er ja mal 5 abgehende Äste hatte und jetzt tatsächlich nur noch 2. Mal sehen, wann sich deine neue Benennung auch in der Sprache der Ureinwohner umliegender Dörfer durchsetzt. Dann zieh ich das natürlich auch hier umgehend glatt. ;-)

    Schöne Grüße aus Thüringen, Reinhard
  • Martin K, 15.05.2023, 10:20 Uhr
    Zum Glück hat Reinhard auch die alte Sachlage in einem Bild festgehalten.
    Allerdings befürchte ich, dass vor der Durchsetzung einer neue Benennung bei den Ureinwohnern der Wegweiser durch ein schödes Metallrohr ersetzt wird mit Blechpfeilen aus Aluminium. Ist angeblich aus Kostengründen derzeit schwer in Mode, leider. Daher sollten wir froh sein, dass immerhin noch zwei Arme aus Holz mit Holzpfeilen in fünf Richtungen vorhanden sind. Die Aussichtsmöglichkeiten ringsum haben sich ja auch sehr verändert.

    Der Anstieg hinauf zählt weiterhin zu meinen liebsten hier in der Gegend!

    Herzliche Grüße - Martin
  • Uwe, 15.05.2023, 13:07 Uhr auf Reinhard
    Hallo Reinhard!

    Auf deinen Fotos ist ja noch der ursprüngliche Fünfarmige Wegweiser zu sehen, den ich auch eher auf der anderen Straßenseite gesucht hätte. Da ist aber nicht dergleichen mehr, maximal noch ein armer Strunk ohne Arme und ohne Schilder. Dass sich der Name aber ureigenst auf die 5 Wege bezieht, war mir schon klar ;-)

    Egal, wie viele Arme der Ärmste hat, schön ist es da allemal.

    Viele Grüße aus Thüringen nach Thüringen, Uwe
  • Uwe, 15.05.2023, 13:18 Uhr auf Martin K
    Hallo Martin!

    Die Südanfahrt bin ich bisher nur vor 8 Jahren mal runter gefahren und am Samstag mit dem Auto auf dem Weg nach Schönbrunn. Aber auch die Auffahrt über den Waldweg von Schönbrunn fand ich schön, auch wenn die Aussicht begrenzt ist.

    Nachher ziehe ich noch mal kurz mit dem Rad los, um mein Auto zurück zu holen, welches wir heute Vormittag am anderen Ende eines Spaziergangs abgestellt haben ;-) Da sind noch einige Abschnitte aus deinen Empfehlungen dran. Ist aber wieder nur eine kurze Fahrt mit dem Crosser durch den Wald. Im Tourenplaner wirst du meine Spuren wiederfinden, zumindest die Wege, die in besserem Zustand sind als die Asphaltstraßen, die ich neulich im Kreis Recklinghausen / NRW gefahren bin. Und keine Sorge, mein Feedback bezüglich Wegzustand kommt wenige Tage nach der Veröffentlichung der Wege.

    Viele Grüße aus dem Frauenwald, Uwe
Einloggen, um zu kommentieren