VERY important message

Furkajoch (1761 m) Laternser Furka

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Noch 2 km Schnee im Scheitelbereich

  • Jan, 24.05.2023, 19:13 Uhr
    Hallo zusammen,

    wer meine Befahrung von gestern gesehen hat: diese war eine teilweise Begehung. Auf Rankweiler Seite liegt noch auf ca 700 m Strecke Schnee, auf Damülser Seite mehr. Über der Straße liegt kein Schnee mehr, es besteht also keine Lawinengefahr. Die Straßenarbeiter sprachen davon, dass das Joch "in den nächsten Tagen" geöffnet wird.

    Schöne Grüße von Jan
  • Martigny91, 25.05.2023, 16:00 Uhr
    Danke für's Update - ich wollte schon im April rauf fahren: Strassenzustandsbericht damals "Schnee"
  • Uwe, 25.05.2023, 17:09 Uhr
    Hallo!

    Ich hatte mich schon etwas gewundert über Jans Versuch, da ich im Hinterkopf eine normale Wintersperre gehabt hätte bis Ende Mai. Versuchen kann man natürlich viele Sachen, aber nicht alle gehen dann auch ;-)

    Verkehrstechnisch spielt Furka nämlich nur eine Nebenrolle. Deshalb ist die Straße auch noch recht jung. Noch jünger ist Faschina (direkt nebenan), aber das Faschinajoch ist meines Wissens ganzjährig geöffnet. Das muss irgendwann Anfang der 1980er gewesen sein, wo die Straße gebaut wurde. Vorher war Faschina eine Sackgasse und Jan wäre vermutlich niemals auf die Idee gekommen, da rauf zu eiern ;-)

    Viele Grüße, Uwe
  • Flugrad, 25.05.2023, 22:43 Uhr
    Faschinas Galerie sorgt natürlich auch für mehr Sicherheit vor Schnee. Und damit ist die Faschina natürlich gewaltig im Vorteil als zweite Zufahrt nach Damüls, von Süden her. 

    Viele Grüße

    Ulrich
  • Jan, 29.05.2023, 10:08 Uhr auf Uwe
    Laut ÖAMTC hat das Furkajoch bis 7.6. Wintersperre.
  • SimplonRider, 31.05.2023, 20:03 Uhr
    Laut ÖAMTC soll das Furkajoch am 2. Juni um 9:00 geöffnet werden. Da wäre ich gerade in der Nähe und hätte Lust auf den Pass. Gibt es Locals die das bestätigen können oder wissen wie verlässlich das ist.  

     
  • Jan, 10.06.2023, 14:09 Uhr auf SimplonRider
    Ist es zu der Befahrung gekommen, @SimplonRider? Im Nachhinein habe ich erfahren, dass es wohl wirklich um die Zeit geöffnet wurde, vielleicht sogar am 2.6.
  • SimplonRider, 10.06.2023, 14:46 Uhr
    Hallo Jan, nein ich war am 2. Juni nicht dort. Ich habe mir mit dem Rohrmoossattel und dem Riedbergpass "beholfen". Inzwischen ist das Furkajoch aber geöffnet.

    Viele Grüße, Walter
  • Jan, 11.06.2023, 01:04 Uhr auf SimplonRider
    Schön. Der Rohrmoossattel hat mir sehr gut gefallen.

    Viele Grüße, Jan
  • Uwe, 11.06.2023, 19:57 Uhr auf Jan
    Hallo!

    Rohrmoossattel bin ich letzten Sommer 9 mal gefahren und es war immer wieder schön. Das war einfach mein Transit rüber zu anderen Zielen und hier habe ich jedes Mal die Ruhe genossen. Einzig etwas nervig sind Heinz und Inge, wenn sie mit ihren Stukas drüber jaulen.

    Viele Grüße, Uwe
Einloggen, um zu kommentieren

Achtung Tunnel-arbeiten - am besten mit Licht befahren

  • Nicon69, 09.07.2018, 14:42 Uhr
    zZt, 7/07/2018 finden in den Tunnels von Rankweil zum Furkajoch Bauarbeiten statt. Ich empfehle deshalb mit Licht die Strecke anzugehen, sicher ist sicher! Gute Fahrt
Einloggen, um zu kommentieren

Herbstausflug

  • schlucht, 02.10.2012, 17:52 Uhr 03.10.2012, 09:10 Uhr
    Man kann sagen was man will, im Herbst und im Frühling ist es einfach am schönsten.
    Temparatur genau richtig. Knapp 10 Autos haben mich überholt.
    Auch von Au hoch zum Hahnentannbergpass fast kein Verkehr.
    Der nächste Quäldich Kalender am besten Juli und August raus nehmen.
    Juli und August sind sowieso meine Kilometer schwächsten Monate.

    Gruss Lothi
  • helmverweigerer, 02.10.2012, 21:31 Uhr 03.10.2012, 09:10 Uhr
    Hallo Lothi,

    dasselbe habe ich mir heute auch gedacht! Da ist endlich auch wieder etwas mehr Zug drin wenn die Temperaturen unter 20°C liegen.
    Dein Sackerl habe ich übrigens nach Hause gebracht, kannst du mal abholen kommen.
    Wie war denn die Heimfahrt Chiavari - Brig?
  • Renko, 02.10.2012, 21:47 Uhr 03.10.2012, 09:10 Uhr
    Hallo Lothi
    Bist du tatsächlich die Fiescheralp gefahren? Wenn ja: wie war der Zustand?
    Grüsse
    Renko
  • schlucht, 02.10.2012, 22:03 Uhr 03.10.2012, 09:10 Uhr auf Renko
    Ne tut mir Leid, noch nicht.
    Mein MTB hat noch Sommerpause kam immer etwas dazwischen.

    Gruss Lothi
  • schlucht, 02.10.2012, 22:04 Uhr 03.10.2012, 09:10 Uhr auf helmverweigerer
    Hmm... Bin immer noch sauer, dass du die SMS vom Simplon nicht beantwortet hast.

    Gruss Lothi
  • helmverweigerer, 02.10.2012, 22:07 Uhr 03.10.2012, 09:10 Uhr auf schlucht
    Ich habe deine Statusberichte zeitnah an die Gruppe weitergegeben ...
  • schlucht, 03.10.2012, 09:07 Uhr 03.10.2012, 09:10 Uhr auf helmverweigerer
    Es war verdammt kalt auf dem Simplon und ich habe an den Cappucino an der Bar gedacht. :-)
  • helmverweigerer, 03.10.2012, 09:10 Uhr auf schlucht
    Bei uns waren nur die Gelati kalt die wir da gerade am Meer vorne gelutscht haben ...
Einloggen, um zu kommentieren

Die unangenehmen letzten Kilometer

  • bjoern, 24.07.2008, 17:40 Uhr 01.09.2012, 21:23 Uhr
    Nachdem ich den Pass heute gefahren bin, muss ich sagen, dass ich bei den letzen Steigungen (ca. 500 hm) hinauf zur Passhöhe hart am Limit fahren musste, um überhaupt hochzukommen. Mit 3-fach Kettenblatt (kleinstes 30) und hinten 27 Zähne konnte ich die Kurbel gerade noch drücken. Mit Respekt auf maximale Pulswerte habe ich 50 Höhenmeter vor dem Gipfel kurz angehalten. Wer sich also da hinauf wagt, sollte sich nicht zu früh freuen, und der Beschreibung bei quäldich.de vertrauen: es ist am Schluss sehr hart.

    Der Rückweg nach Rankweil über Damüls hat noch einige kleine Gegensteigungen, die gut zu schaffen sind. Wer jedoch vor der Passhöhe am Limit war, wird auch beim Rückweg einen höheren Puls feststellen.
  • rennrob, 31.07.2008, 21:50 Uhr 01.09.2012, 21:23 Uhr
    Ich bin den Pass vor kurzem auch mit 30/27 gefahren und war ebenfalls ziemlich am Limit. Es heißt aber auch in der QD Beschreibung: „…doch vor den letzten 7 Kilometern muss gewarnt werden, denn die sind wirklich von der härteren Sorte…“
    Ich finde, dass man da nichts hinzufügen muss.

    Gruß
    Robert
  • Uwe, 31.07.2008, 23:16 Uhr 01.09.2012, 21:23 Uhr auf rennrob
    Hallo!
    Und fast jeder fällt bei ersten Mal auf eine kleine optische Täuschung rein!
    Kurz vor der Passhöhe glaubt man, dass hinter dem nächsten Linksbogen die Passhöhe ist. IST SIE NICHT! ÄTSCH!
    Stattdessen wird es nur noch mal richtig steil und es macht noch einen Rechts- und einen Linksbogen, dann erst kommt der Kiosk, die paffenden Mopedstinker und die Pantoffel tragenen Autoalpinisten!
    Grüße, Uwe
  • leisure17, 29.08.2012, 17:14 Uhr 01.09.2012, 21:23 Uhr auf Uwe
    Als "Seniorensportler" (ja, dazu gehört man im allgemeinen Sprachgebrauch mit Mitte fuffzisch schon) erlaube ich mir, 34/32 zu fahren - das hat gestern auch am Furkajoch genügt. Dabei fand ich die Steigung durch den Wald härter als den Schlussabschnitt. Ist aber rein psychologisch: Sobald ich die Berge der Umgebung sehe, zieht mich ein unsichtbarer Magnet rauf!
    Da der Regen rechtzeitig einsetzte, war ich um 17:30 der einzigste, der sich am Kiosk noch kurz gestärkt hat. Die beiden Radler, die nach mir von Damüls herauffuhren, haben nur die Regenjacken übergezogen und in der Abfahrt wie ich die unfreiwillige Wasserkühlung der Bremsen genutzt. Die Mopedfahrer sind alle wasserscheu... .
  • TL, 01.09.2012, 21:23 Uhr auf Uwe
    kann ich bestätigen - bin sogar drauf reingefallen, obwohl ich das hier im Vorfeld gelesen hatte (Erinnerungsvermögen wohl durch die starke Sonneneinstrahlung getrübt?). Oben ist es dafür umso schöner, der schmale Kammübergang ist wirklich ein landschaftliches Highlight!
    TL
Einloggen, um zu kommentieren

Dünserberg

  • pme, 16.09.2011, 09:11 Uhr 24.09.2011, 19:51 Uhr
    Noch ein Tip von mir. Wer von Rankweil aus über das Furkajoch, Faschinajoch fährt, kann zum Schluss noch den Anstieg über den Dünserberg dran hängen. Das ist eine kleine wenig befahrene Straße und man kann dann vor allem die letzten km Abfahrt vor Rankweil richtig genießen...

  • wilier, 24.09.2011, 18:16 Uhr 24.09.2011, 19:51 Uhr
    war beim Furkajoch eigentlich ne Baustelle/gesperrt? oder kann man durchfahrn?
  • Gast, 24.09.2011, 19:51 Uhr auf wilier
    Hi,

    nö, also vor ein paar Wochen zumindest war da keine Baustelle...
Einloggen, um zu kommentieren

Ergänzung zur Passhöhe

  • Wolfgang Waldhof, 25.08.2011, 19:17 Uhr 25.08.2011, 21:02 Uhr
    In der Beschreibung heißt es, die Passhöhe wäre nicht bewirtschaftet.
    Is´nich`, oben gibt´s einen Kiosk, der normalerweise auch geöffnet ist!
  • schlucht, 25.08.2011, 21:02 Uhr
    Stimmt. War im Mai da oben, da war der Kiosk schon offen und draussen Bänke und Stühle aufgestellt.
    War froh als ich oben war eine Cola zu trinken. Ist schon steil der Pass.

    Gruss Lothi
Einloggen, um zu kommentieren

Bewirtschaftung am Furkajoch

  • Philipp, 09.08.2003, 21:37 Uhr 16.08.2003, 00:44 Uhr
    Die Angaben in der ersten Beschreibung sind nicht ganz korrekt. Die Passhöhe ist nämlich von einem Kiosk bewirtschaftet, der ein grosses Sortiment an Speisen und Getränken anbietet. Wem das nicht reicht, der kann ca. 2 km unterhalb der Passhöhe Richtung Damüls im Restaurant Zimbablick essen und trinken.
  • louis, 16.08.2003, 00:44 Uhr
    das kann ich bestätigen. bin den pass vor ein paar tagen gefahren.
Einloggen, um zu kommentieren