VERY important message

Furx (1142 m)

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Toter Link

  • Uwe, 30.09.2023, 08:35 Uhr
    Hallo Ulrich!

    Der im Kopftext enthaltene Link zum Peterhof ist tot.

    Viele Grüße, Uwe
  • Flugrad, 30.09.2023, 20:37 Uhr
    Hallo Uwe,

    habe den Link erfolgreich reanimiert. Lag wohl an irgendwelchen Cookie-Restriktionen.

    Viele Grüße

    Ulrich
  • Uwe, 30.09.2023, 21:58 Uhr auf Flugrad
    Hallo Ulrich!

    War nur ein Abfallprodukt, dass ich es zufällig gemerkt habe ;-)

    Aber an dem Hang mit Furx und allen seinen Nachbarsäcken bin ich immer noch nicht gewesen... Es gibt noch viel zu tun!

    Viele Grüße, Uwe
Einloggen, um zu kommentieren

Kommt da noch was? Ja, Auffahrtsbeschreibung, Ergänzung der

  • Flugrad, 04.04.2023, 16:33 Uhr
    Liebe Redakteure,

    wenn Ihr die Freigabe erteilt kann ich gerne die Auffahrtsbeschreibung beisteuern, Fotos hochladen und den allgemeinen Teil ergänzen. Ferner gibt es noch eine interessante Auffahrtsvariante vom Talboden/Muntlix, sehr steil und unter Vermeidung der zeitweise stärker befahrenen Laternser Straße, die ich als Alternativauffahrt gerne ergänzen würde.

    Viele Grüße

    Ulrich
Einloggen, um zu kommentieren

Kommt da noch etwas?

  • Uwe, 25.06.2022, 17:23 Uhr
    Hallo!

    Falls hier nichts weiter kommt, bitte den Hügel nicht einfach löschen, denn es könnte sein, dass ich im August / September da hin komme und mich mal um das Teil bemühe. Und wenn bis dahin etwas Inhalt usw. gekommen ist, umso besser.

    Viele Grüße, Uwe
  • Samuel1989, 26.06.2022, 11:09 Uhr
    Hallo Uwe,

    der Beitrag liegt derzeit noch zur Prüfung bei der Redaktion. Inhaltlich wird es von mir nicht viel mehr dazu geben.

    LG Samuel
  • Uwe, 26.06.2022, 12:18 Uhr 26.06.2022, 12:19 Uhr auf Samuel1989
    Hallo Samuel!

    Hättest du denn einen GPS-Track, mit dem die Auffahrt nach Furx vervollständigt würde? Wenn nicht, auch egal, dann kommt er vielleicht später von mir.

    Du gehst ja wohl davon aus, dass man von Batschuns da rauf fährt, wobei mir zumimdest die Karte auch noch ab Röthis interessant aussieht für eine durchgängige Auffahrt, ohne zwischendurch wieder halb runter zu fahren. Ab Batschuns wäre es für eine Beschreibung der Auffahrt eine "Gewissensfrage" wegen der "Letzte-Kreuzung-Regel", die Auffahrt auch in Batschuns an der Laternser Straße zu beginnen, was ja schon einen Teil der Auffahrt ab Rankweil verschluckt. Ab Röthis ist man sauber ohne halbe Anstiege, die auch andere Ziele abdecken, unterwegs. Vielleicht werden es am Ende des Tages auch zwei Auffahrten. Jedenfalls habe ich Furx nicht in Kombination mit Laternser Tal / Furkajoch auf dem Deckel stehen, sondern mit den anderen Säcken ab Rankweil / Röthis usw. Dieser Hang mit seinen Säcken ist schon ganz nett, auch wenn es unten im Tal etwas nervig zugeht. Ich war aber nie wirklich an diesem Hang unterwegs und verspüre zunehmenden Drang, es zu ändern ;-)

    Viele Grüße, Uwe
  • Samuel1989, 26.06.2022, 12:40 Uhr 26.06.2022, 12:54 Uhr
    Hallo Uwe,

    nein, GPS-Track habe ich leider keinen.

    Bei der Auffahrt über Rankweil mit Abzweigung bei Batschuns nach Furx (wie du schon gesagt hast, letzte Kreuzung Regel) gibt es keine Abwärtspassage. Auch nach der Abzweigung geht es durchgehend bergauf.

    Du hast recht: Ab Muntlix (gehört wie auch Batschuns und Dafins zur politischen Gemeinde Zwischenwasser) gibt es eine zweite Auffahrt nach Furx. Diese kommt bei der Kirche Batschuns mit meiner beschriebenen Auffahrt zusammen. Dort gibt es allerdings eine kleine Abwärtspassage.
    Ich muss gestehen, dass ich diese Variante bis jetzt aber nur in umgekehrter Richtung, also abwärts, gefahren bin.

    Vermutlich müssen beide Auffahrten hineingenommen werden. Danke jedenfalls für deinen Hinweis.

    LG Samuel
  • Uwe, 26.06.2022, 20:57 Uhr auf Samuel1989
    Hallo Samuel!

    Den Titel "Kommt da noch etwas?" habe ich bewusst etwas provokativ gemeint, da beim aktuellen Inhalt sich kein Redakteur (ich bin kein Redakteur, sondern an der Gegend interessiert) für den Artikel interessiert, da nicht einfach erkennbar ist, warum man denn überhaupt dorthin fahren sollte. Das fand ich aber angesichts des möglichen Höhenunterschieds auf vermutlich kaum befahrener Strecke zu schade. Auch die Aussicht dürfte mehr zu bieten haben als meine Garagenauffahrt.

    Du bist ja wohl auch der Beschreiberling des Berggasthofs Schuttannen, der mir auch erst durch deine Beschreibung auf den Deckel gesprungen ist, ihn mal befahren zu wollen. Also auch bisher nur geplant. Ebenso das Ding daneben ohne Beschreibung, das Alpengasthaus Millrütte. Auf dieser Seite von Vorarlberg habe ich bisher gar nichts gemacht, da ich die Straßen unten herum von Dornbirn bis Rankweil / Feldkirch nicht zu den attraktivsten Gegenden im Ländle zähle. Aber die Hanglage ist bestimmt ganz nett.

    Viele Grüße, Uwe
  • Flugrad, 26.06.2022, 23:18 Uhr
    Hallo Uwe,

    Schuttannen kann ich nur empfehlen. "Etwas" anstrengend, als Belohnung winkt neben der meist allgegenwärtigen Aussicht auch noch eine sehr nette Beiz, und für Dein Gravelschwein evtl sogar noch eine (von mir allerdings nicht getestete) Weiterfahrt hinter dem Staufen herum gen Karren.



    Gruß

    Ulrich
  • Uwe, 26.06.2022, 23:35 Uhr auf Flugrad
    Hallo Ulrich!

    Ich muss mal sehen, was es wird. Schuttannen vielleicht in Verbindung mit anderen Säcken mit der Straßenausstattung wie letztes Jahr bei unserem Treffen oder in Verbindung mit Ebnit und Dreckswegen mit der Gravelausstattung. Ebenso kann man Furx auch vielleicht mit einer Graveltour am Alpwegkopf verbinden. Potential für Dummheiten hat es in der Ecke noch. Schaunmermal, bis Mitte August sind noch ein par Tage. Quartier ist wieder in Sibratsgfäll wie letztes Jahr. Und Richtung Allgäu / Kleinwalsertal habe ich noch Rechnungen offen. Und dann kommt auch noch der Kumpel, mit dem ich damals die 6-Länder-Tour gemacht habe. Die werden wir aber weder widerholen noch aufstocken. Man muss auch mal zugeben können, dass man die persönlichen Grenzen erreicht / überschritten hat.

    Viele Grüße, Uwe
  • Flugrad, 26.06.2022, 23:42 Uhr
    Gerne dann bitte melden, wenn Du Unterstützung bei diesen Ausfahrten benötigst.
    Zum Ebnit: da gibt es heuer eine Großbaustelle gleich im unteren Teil: Brückenneubau im allerschwierigsten Gelände, mit einer asphaltierten Umleitung vom Feinsten: eng, runter bis zum Stause, bocksteif wieder auf kürzestem Weg hinauf zur Straße.
    Übersetzt für die NRWler: etliche zusätzliche hm zur ohnehin nicht hm-armen Auffahrt.
    Viele Grüße

    Ulrich
  • Uwe, 09.09.2022, 15:49 Uhr
    Hallo!

    Auch wenn dieser Hügel in Kombination mit den benachbarten Sackgassen auf der ToDo-Liste für diesen Sommer stand, hat ein Besuch meinerseits nicht stattgefunden. Also kommt von mir dieses Jahr hier kein GPS-Track, keine Auffahrt und keine Bearbeitung der allgemeinen Beschreibung.

    Mir war es einfach im Bregenzer Wald und im Allgäu schon gut und gerne heiß genug, so dass ich einen Besuch im Unterland nicht realisiert habe. Es wären auch immerhin mindestens 40 km Autoanfahrt bis ins Unterland gewesen, die ich mir und meinen Mitmenschen erspart habe.

    Viele Grüße, Uwe
  • Gast, 09.09.2022, 18:17 Uhr auf Uwe
    Was hätte dagegen gesprochen , von Sibratsgfäll über Hittisau , Andelsbuch , Mellau , Au und Furkajoch mit dem Rad anzufahren , besagte Auffahrt hoch und dasselbe wieder zurück ?

    Diese jungen Leute von heute , nicht mehr belastbar ;-)

    Gruß vom Pazzo
  • Uwe, 09.09.2022, 18:59 Uhr auf 0
    Hallo!

    Kann man so machen, aber mein Gedanke war eher so ab Hohenems oder ähnlich die ganzen Sackgassen abzuklappern, also von Schuttannen bis Furx das ganze Programm oder auch in umgekehrter Richtung. Das geht schnell mal unter 100 km auf 3500 - 4000 Hm. Ich habe es aber dieses Mal geschafft, alle Touren ab Haustür zu machen, auch die Touren mit dem Radkumpel, der zwei Wochen bei uns war. Da sind wir einige Mal über Rohrmoos hin und zurück gekommen, was zwar schön ist, aber beim soundsovielten Mal keine Überraschungen mehr bietet, außer jedes Mal andere Leute aus der Familie Positas mit dem Elektrischen...

    Andelsbuch muss man ja in deiner Version auch nicht machen, da man von Lingenau seit den 1980ern direkt über Großdorf nach Egg rüber kann ;-)

    Außerdem gab es ein paar Hügel, die ich dem Kollegen unbedingt zeigen musste, die ich zwar schon kannte, aber er war noch nie in der Gegend. Und zu Fuß gab es auch noch Aktivitäten.

    Morgen geht es wieder heimwärts und du hast freies Feld und kannst die Alemannen besuchen. Aber vergiß nicht den Langenscheidt! Sonst gibt es nicht mal etwas zu essen, wie in Frongreisch ;-)

    Viele Grüße, Uwe
  • Gast, 09.09.2022, 20:45 Uhr 09.09.2022, 21:32 Uhr auf Uwe
    .....in den 1980ern war ich noch nicht geboren ;-)

    Du wirst lachen , aber kommende Woche - da die Luft in der Gegend ab morgen ja wieder rein ist - werde ich tatsächlich noch 2 oder 3 Touren im Reich der Alemannen machen , Furkajoch und Konsorten und dann auf der anderen Seite Appenzeller Land . Verstehen werde ich so oder so nix . Und dann gehts nach Malle , dort wird wenigstens deutsch gesprochen.

    Saluti da Pazzo

    P.S. Schuttannen - hatte ich bis exakt 20:45 Uhr noch nie gehört . Kurz auf QD recherchiert , und jetzt muß ich diesen steilen Scheiß ;-) nächste Woche auch noch fahren.Ich schick Dir die Schmerzensgeldrechnung
  • Uwe, 09.09.2022, 21:39 Uhr auf 0
    Ich klebe morgen den Briefkasten zu, wenn ich wieder zuhause bin ;-)

    ...in den 1980ern waren deine Papierlandkarten schon vergilbt und die Brücke war da nicht drauf... Ich habe aber als Jugendlicher von Kaltenbrunenn aus gesehen, wie sie gebaut wurde. Übrigens kann man nach Kaltenbrunnen auch mit dem Rennrad fahren, ist aber ein Sack.
Einloggen, um zu kommentieren