VERY important message

Fußhollen (259 m) Nutscheid, Wanderparkplatz am Wegkreuz

Auffahrten

Von klettermaxe1 – Diese Auffahrt beginnt am westlichen Ende von Borauel. Hier folgt man der Straße nach Norden in Richtung Hohn. Nach den ersten fünfzig Metern trennt sich schließlich der Weg: Man kann nun den linken oder den rechten nehmen. Der linke ist der steilere, aber auch kürzere. Auf diesem Stück befährt man nur zweistellige Steigungsprozente, währenddessen man bei dem rechten Weg eine weite Serpentine nimmt. Anschließend treffen die beiden Wege wieder aufeinander.
Man kann nun dem steilen Weg weiterhin geradeaus folgen und die Straße überqueren. Dann wird es nochmal steiler mit bis zu 24 Prozent. Hier ist der Straßenbelag nicht mehr so gut und es kann immer mal wieder kleine Abschnitte geben, an denen der Asphalt komplett weggebrochen ist. Oder wenn man schon nach dem ersten Steilstück keine Lust mehr auf noch ein Steilstück hat, kann man nun nach links abbiegen und der normalen Straße folgen, die wieder eine weite Serpentine macht. Anschließend treffen die beiden Wege wieder aufeinander.
Wenn man auch den zweiten steilen Weg gemeistert hat, biegt man jetzt nach rechts ab. Anschließend erreicht man Hohn. Bei gutem Wetter kann man von hier aus sogar bis zum Siebengebirge schauen. Nachdem man den Ort hinter sich gelassen hat, biegt man bei der nächsten Kreuzung nach rechts ab. Hier trifft man auf die Auffahrt von Merten und muss nur noch der Straße 1,6 Kilometer geradeaus bis zur Passhöhe folgen.
Durch das erste Steilstück kürzt man ca. sechshundert Meter ab und durch das zweite weitere fünfhundert Meter. Während der gesamten Zeit fährt man durch Wald, sodass es im Hochsommer schön schattig ist.
17 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:13:16 | 30.07.2021
klettermaxe1
Mittlere Zeit
00:16:07 | 06.04.2021
Bahamontes
Dolce Vita
00:19:30 | 06.04.2023
eisenar
Von klettermaxe1 – Um zu dieser Auffahrt zu gelangen, muss man von der Siegtalstraße, die Hennef und Eitorf verbindet, abbiegen. Jedoch befindet sich die Auffahrt näher an Eitorf. Aus Eitorf kommend muss man in Bach nach links in Richtung Merten (Sieg) abbiegen. Dort beginnt auch diese Auffahrt.
Zunächst überquert man die Sieg und umfährt auf der Schloßstraße den Schloßpark Merten, welcher ein Altenheim und ein Kloster beinhaltet. Dieser Straße folgend verlässt man den Ort. Danach teilt sich die Straße beim Wegkreuz Merten auf; um aber zur Passhöhe zu gelangen, muss man die linke Möglichkeit nehmen. Nun fährt man durch bewaldetes Gebiet neben dem Mosbach entlang, welchen man anschließend überquert. Danach ist die Steigung nur noch gering und es gibt sogar eine kleine Abfahrt bis zur Passhöhe am Parkplatz.
46 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:15:03 | 12.05.2019
Brockenhexe_Steffi
Mittlere Zeit
Dolce Vita
00:16:31 | 08.05.2022
Brockenhexe_Steffi
Von klettermaxe1 – Diese Auffahrt beginnt bei der Winterscheider Mühle. Dafür biegt man von der K 17 auf die Straße Zur Mühle ab. Anschließend überquert man den Derenbach und fährt durch bewaldetes Gebiet circa 1,1 Kilometer entlang des Zählbaches in Richtung Fußhollen.
Im Ort angekommen, erreicht die Straße an einer T-Kreuzung ihr Ende. An dieser Kreuzung biegt man nach rechts auf die Straße Zum Hofbach ab und biegt danach nochmal links ab, um auf der Straße zu bleiben. Anschließend hat man die Ortsmitte von Fußhollen erreicht.
Dort biegt man nun nach rechts in die Mertener Straße ab. Dieser folgt man nun aus dem Ort hinaus und hinein in Felder und Wiesen. Ab hier flacht die Steigung immer mehr ab. Bei der Kreuzung mit der Römerstraße hat man schließlich die Passhöhe erreicht. Kurz davor erreicht man außerdem noch das Wegekreuz Mertener Höhe.
34 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:06:13 | 13.10.2019
eisenar
Mittlere Zeit
00:08:59 | 19.02.2011
eisenar
Dolce Vita
00:11:18 | 28.08.2022
EngelF
Von klettermaxe1 – Diese Auffahrt beginnt am gleichen Punkt wie die Auffahrt über Fußhollen. Dafür biegt man von der K 17 auf die Straße Zur Mühle ab. Anschließend überquert man den Derenbach und biegt nach circa vierzig Metern rechts auf die Straße zur Römerstraße ab. Dieser Straße folgt man durch den Wald bis nach Litterscheid.
In Litterscheid angekommen, bleibt man auf dieser Straße. Deshalb biegt man in der Ortsmitte bei der Bushaltestelle nach links ab. Nach dem Abbiegen verlässt man zügig wieder den Ort. Bei einer weitern Bushaltestelle biegt man nach links ab. Nun hat man die Römerstraße und damit das Ende der Auffahrt erreicht. Auf dieser geht es nun sogar circa 450 Meter leicht bergab bis zur offiziellen Passmarke.
15 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:05:47 | 10.09.2019
Cycle Jerk
Mittlere Zeit
00:06:46 | 30.08.2015
eisenar
Dolce Vita
00:07:06 | 29.09.2017
eisenar
Ersten Kommentar verfassen

Pässe in der Nähe