VERY important message

Galgenberg (Spessart) (326 m)

.

Auffahrten

Von Velocipedicus – Auf der rechten Mainseite verlässt man nach einer Reihe von Einzelhandelsgeschäften die Staatsstraße (St 2309) in Richtung Schmachtenberg, Streit und Clingenburg in die Bergwerkstraße (MIL 2). In einer engen Ortspassage sind sogleich ordentliche Steigungswerte zu meistern. Dabei lassen wir die Ruine der staufischen Clingenburg rechts liegen. Die Prozentwerte pendeln sich aber im Anschluss in angenehmen Regionen ein. Lange werden wir trotz spärlicher Bebauung noch von Gehsteig und Laternen begleitet.
Nach rund einem Kilometer fahren wir aus Klingenberg heraus. Kurz darauf folgt die Abzweigung nach Schmachtenberg und zum alten Tonwerk, welche wir beide ignorieren. In einem Mix aus lichtem Wald und Wiesen geht es wieder steiler voran. An einem landwirtschaftlichen Gut tangieren wir den Ort Mechenhard. Die anschließende Waldpassage führt uns auf eine Anhöhe und weiter der Steigung folgend nach rechts an einer kleinen Kapelle vorbei, die sich eigentlich als Hochpunkt anbietet. Doch dieser ist erst, auf der Kreisstraße verbleibend, kaum wahrnehmbar im Wald erreicht.

62 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:09:05 | 30.04.2016
tobsi
Mittlere Zeit
00:13:17 | 14.07.2020
Keule82
Dolce Vita
00:16:17 | 20.06.2021
Armin72
Von Velocipedicus – Unweit der Erlenbacher Schiffswerft http://www.die-schiffswerft.de/ zweigt die Staatsstraße nach Mechenhard ab. Mit einer durchschnittlichen Steigung zwischen fünf und sechs Prozent fährt es sich ganz angenehm. Nach dem Siedlungsgebiet nimmt die gut ausgebaute Straße einen waldreichen Verlauf, dabei bleibt aber immer noch der urbane Eindruck haften, denn ein Gehsteig mit Straßenbeleuchtung flankiert unseren Weg bis nach Mechenhard.
Den langgestreckten Stadtteil durchqueren wir ohne echten Höhepunkt. Zum Ortsende wird es kurz mal etwas steiler, bis die Klingenberger Auffahrt auf unsere trifft. An der Kapelle vorbeirollend verlaufen die letzten Meter kaum an Höhe gewinnend in den Wald hinein.

16 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:12:54 | 29.05.2022
ODW_Odenwälder
Mittlere Zeit
00:13:33 | 05.10.2022
Mainfränkin
Dolce Vita
00:16:39 | 20.06.2014
JuergenClos
Ersten Kommentar verfassen

Pässe in der Nähe