VERY important message

Garfrescha (1465 m)

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Mezzo Mortirolo

  • Jan, 06.12.2012, 07:49 Uhr 10.12.2012, 13:58 Uhr
    Hi Uwe,
    schön, dass du Garfrescha beschrieben hast. Ich war 2005 dort - nach unserer allerersten Dreiländertour.

    Damals ist uns aufgefallen, dass Garfrescha von den Rohdaten fast ein halber Mortirolo ist, nämlich 5 km mit 600 Hm

    Beschrieben habe ichs dennoch leider nie ;)

    Danke, Jan
  • marik, 06.12.2012, 10:01 Uhr 10.12.2012, 13:58 Uhr
    Hi Jan,

    ich wollte gestern noch den Kommentar schreiben, dass Garfrescha ja auch als Mezzo Mortirolo bekannt sei, dann kam aber was dazwischen.

    Viele Grüße
    Martin
  • Uwe, 06.12.2012, 15:52 Uhr 10.12.2012, 13:58 Uhr
    Hallo Jan!
    Unter dem Namen Mezzo Mortirolo war mir der Anstieg nicht bekannt, wobei die Erklärung dazu schon logisch ist. Ich wusste schon seit etlichen Jahren um die Strecke, hatte aber nie die Gelegenheit, sie einmal zu beradeln. Deshalb habe ich auch schon die ganzen Jahre die Klappe gehalten und gehofft, dass sie mir zum Abtracken und Beschreiben bleibt.
    Gute Freunde von uns haben mehrfach dort oben ihr Urlaubsquartier gehabt und einmal haben wir sie dort mit dem Auto (Mautkarte) besucht. Mein damaliges Auto hatte echte Mühe mit dem Anstieg und musste zwischendurch kurz verschnaufen ;-)
    Gegenüber gibt es noch einen Alpweg nach Tanafreida, den ich aber abbrechen musste, weil ich einfach immer wieder hinten runter fiel. 20 % und nehr...
    Viele Grüße, Uwe
  • Cinelli09, 06.12.2012, 16:40 Uhr 10.12.2012, 13:58 Uhr auf Uwe
    Hallo Uwe,

    Sachen gibts die gibts gar nicht. Du solltest Dir für solche Expeditionen mal ein MTB zulegen :-)))

    Günter

    (War das seinerzeitige Auto ein wassergekühlter Boxermotor oder gar der 50PS T2 ?)
  • Uwe, 06.12.2012, 18:01 Uhr 10.12.2012, 13:58 Uhr auf Cinelli09
    2 mal Nö.
    1.) MTB habe ich nicht und habe auch kein wirkliches Interesse daran. Dann eher mal irgendwann, wenn ich in der Gegend bin mit einem neuen Versuch.
    2.) Das war mit dem T4 TDI (102 PS), aber der hatte sein Leben lang thermische Probleme. Trotz wiederholter Werkstattbesuche zum Thema, auch der AT-Motor hat da nicht daran geändert. Jetzt ist er weg, nachdem ich 300000 km mit dem Ding gemacht habe, und ist einem kleinen PKW gewichen. Da muss ich dann für die nächste Saison sehen, wie ich mein Rad mitnehmen kann. Naja, ne Reling hat er schon, der Rest muss noch. Das Thema greife ich aber erst ab Ende Januar an. Zum Saisonbeginn, kommen sowieso keine Reisen mit Auto + Rad in den Kalender. Da gibt es nur ent- oder -weder.
    Grüße, Uwe
  • Cinelli09, 06.12.2012, 19:41 Uhr 10.12.2012, 13:58 Uhr auf Uwe
    Aha (wenns auch wieder komplett vom Thema wegführt ),ich fahre u.a. eben jenigen T4 TDI jetzt mit 145.000 runter und hatte noch nie thermische Probleme.Die hatt ich nur mit dem Vorgänger T3 mit seiner 70 PS Turbodiesel-Zwiebackfräse.Du hastn sicher zu sehr geheitzt.So schnell halt wie mit dem Renner.
    MTB in Soest is auch eher wie Ananas züchten in Alaska....

    Servus

    Günter
  • Uwe, 06.12.2012, 22:38 Uhr 10.12.2012, 13:58 Uhr auf Cinelli09
    Hallo Günter!
    MTB in Soest ist nicht ganz abwegig, da der Arnsberger Wald als einer der größten zusammenhängenden Wälder in Deutschland ein beliebtes Dreckfräsenrevier ist. Der ist zwar nirgends wirklich steil, aber trotzdem gibt es da ganz nette Wege, wo du auf langer Strecke kaum Zivilisation antriffst und den Hintern vollsiffen lassen kannst.
    Das mit dem Thema verlassen, kann kaum jemand so gut und schnell wie wir beide ;-)
    Grüße, Uwe
  • Jan, 07.12.2012, 01:02 Uhr 10.12.2012, 13:58 Uhr auf Cinelli09
    Na, mit dem alten T3, da hätt ich dich ja noch mit dem Bus auf der Landstraße gegrüßt.
    Jetzt nur noch auf dem Renner ;)

    Schönen Gruß, Jan
  • Cinelli09, 07.12.2012, 10:13 Uhr 10.12.2012, 13:58 Uhr auf Jan
    Das spricht für Deine Endschnelligkeit,immerhin lief der T3 auch so seine 120 Sachen,allerdings nicht bei Gegenwind.Fährst wohl auf BB und nicht auf paniagua :-))) (Abkürzungen aus Hamiltons Streitschrift "Radsportmafia" BB= gedopt,paniagua = Wasser und Brot,also ungedopt).

    Servus

    Günter
  • Cinelli09, 07.12.2012, 10:16 Uhr 10.12.2012, 13:58 Uhr auf Uwe
    Uwe,das M in MTB steht für MOUNTAIN.Sowas gibts nur südlich des Weiswurschtäquators !

    Günter
  • marik, 07.12.2012, 10:39 Uhr 10.12.2012, 13:58 Uhr auf Uwe
    Hallo Uwe,

    der Name Mezzo Mortirolo für Garfrescha ist nicht wirklich geläufig, vermutlich kennen ihn nur 3 Leute: der CvG, der den Namen bei der Auffahrt geprägt hat und seine zwei damaligen Begleiter.

    Der Alpweg nach Tanafreida ist nur bis zur Linkskurve am Waldrand asphaltiert (ab den letzten Häusern sicherlich >25%), da ist auch eine Schranke. Ab da gehts weiter auf Schotter über Tanafreida bis zum Grasjoch bzw. Zamanghütte - das zumindest der Stand bis vor ein paar Jahren.

    Gruß Martin
  • Jan, 07.12.2012, 13:41 Uhr 10.12.2012, 13:58 Uhr auf Cinelli09
    Hi,
    damit wollte ich sagen, dass ich dich gegrüßt hätte, wenn ich in meinem T3 an dir in deinem T3 vorbeigefahren wäre.
    Jetzt können wir uns nur noch auf dem Rad grüßen, denn T3 <-> T4 grüßt sich ja nicht. Wobei ich nichts gegen T4s hab - es gibt nur keine Grüßkultur.

    Schönen Gruß, Jan
  • Cinelli09, 07.12.2012, 14:50 Uhr 10.12.2012, 13:58 Uhr auf Jan
    Ah so,dann stand ich auf der Leitung,sorry.T3 zu T4 =gleiche Grußproblematik wie RR zu MTBler ? Wußt ich noch gar nicht. Du könntest mich allerdings nach wie vor von T3 zuT4 grüßen,ich bin mental immer noch leidenschaftlicher T3 ler, auch wenn mich diese Kiste mindestens 50 Sargnägel und ein kleines Vermögen an Reparaturen gekostet hat.Der T3 war einfach der letzte Bully.Im Verhältnis dazu war der T4 schon dekadent,vom jetzigen T5 ganz zu schweigen.
    Ich schätze mal,Dein T3 hat round about 20 Jahre aufm Buckel und schaut schon aus wie eine -allerdings liebevoll gepflegte- Ruine ?

    Servus

    Günter
  • Jan, 07.12.2012, 15:24 Uhr 10.12.2012, 13:58 Uhr auf Cinelli09
    Hi Günter,
    richtig geraten. 24 Jahre. Die Kinder tun ihr übriges, dass die liebevolle Pflege übersehen wird. Da ein anderes Vehikel für die Familienregierung (und ihre Nachkommenschaft) nicht in Frage kommt, werden wir die Karosserie jetzt wohl nochmal sanieren, wenn der Schrauber unseres Vertrauens grünes Licht gibt.
    T3 zu T4 => keine Problematik, nur einfach kein Grußverhalten wie zwischen T3ern üblich. T4 <-> T4 grüßt ja auch nicht, denke ich.

    Lustig.
    Jan
  • Uwe, 07.12.2012, 15:43 Uhr 10.12.2012, 13:58 Uhr auf Jan
    Hallo!
    Zu meiner T3-Zeit wurde da auch nicht gegrüßt. Das war 1993 - 1998. Heute habe die Kisten ja schon einen gewissen Seltenheitswert, so dass man auch noch grüßen kann, ohne dass man den ganzen Tag freihändig fahren muss. Da meine Kisten einige Kilometer über die Jahre zusammenbringen, werden sie nicht so ganz alt. Der letzte T4 kam bei mir fast neu auf den Hof und lief dann in ca. 12,5 Jahren 300000 km. 77000 Euro hat das ganze gekostet. Nein, das war kein Wohnmobil oder so, sondern ein ganz nacktes Gehäuse mit 9 Sitzen. Das einzig Gute an dem Teil war der Platz und der günstige Verbrauch.
    Grüße, Uwe
  • Cinelli09, 07.12.2012, 16:04 Uhr 10.12.2012, 13:58 Uhr auf Uwe
    Hallo Uwe,

    als "alter" Kämpfer sagt Dir NSU RO 80 mit Wankelmotor etwas?Die grüßten sich mit jeweils unterschiedlich hochgestreckten Fingern = die Anzahl der Tauschmotoren,die in ihrer Kiste schon verschlissen waren.So ähnlich wars ja auch in den seeligen T2/T3 Zeiten.

    Servus

    Günter
  • Cinelli09, 07.12.2012, 16:35 Uhr 10.12.2012, 13:58 Uhr auf Jan
    Hallo Jan,

    ich konnte meinen in vertretbarer Weise nur 13 Jahre/225.000km (auf erster Maschine !)
    halten,dann wäre eine Generalsanierung fällig gewesen.Nachdem er mich am Ende Nachts um halb zwei auf der Mailänder Autostradaumfahrung mit geplatzten Wasserschläuchen im Stich ließ,wars mit meiner Geduld zu Ende....Ich plane allerdings,mir in den nächsten Jahren nochmals einen komplett restaurierten T3 oder besser sogar T2 zuzulegen,ev. den legendären Westfalia Helsinki (den T4 fahr ich auch als Wohnmobil).Mußt allerdings 30.000 dafür einplanen. siehe hier http://www.bug-box.de/Home.html.
    Schaun mer mal.Einmal Bus immer Bus,shice auf Audi,BMW und Konsorten...und v.a.auf den ganzen SUV Firlefanz,auch wenn ich "berufsbedingt" eigentlich letzteres,d.h. ein Angeberauto, fahren "müsste".
    Viel Spaß (und Glück) weiterhin mit Deinem T3 !

    Grüße aus dem eiskalten München

    Günter
  • Jan, 07.12.2012, 16:54 Uhr 10.12.2012, 13:58 Uhr auf Cinelli09
    Hi Günter,
    ja, ein T2 ist ein tolles Auto. Mittlerweile, vor allem wenn man ihn restauriert kauft, aber (imho) auch ein Angeberauto. Daher lobe ich mir den guten alten, selbstgeflickten T3. Wobei die Karosseriesanierung auch der Profi macht und dafür sicher auch 6-8 lila Scheine weg sind :(

    Aber dass wir uns verstehen: lieber ein T2-Angeberauto als ein wie von dir genanntes ;)

    Schönen Gruß, Jan
  • Uwe, 07.12.2012, 17:56 Uhr 10.12.2012, 13:58 Uhr auf Cinelli09
    Hallo Günter!
    RO 80, (gekocht 160) kenne ich nur als altes Ding. Da war vor meiner Zeit. Aber mein Autoschrauber des Vertrauens hat so ein Gerät vor einiger Zeit restauriert.
    Ich bin automäßig eher der Typ, der eine Karre braucht, die günstig von A nach B und am besten auch zurück fährt und dabei allerlei Gedöns transportieren kann. In meiner Sturm und Drangzeit da hatte ich mal eine kleine Keksdose mit Rädern aus Bella Italia, die war weder groß noch vernünftig, aber dafür etwas flotter als fast alles, was sonst noch anzutreffen war. Mit dem Ding musste man schon mehrmals fahren, um alles weg zu schaffen, dafür aber dann flotter. Leider gibt es den aber nicht mal mehr als Schrott. Damals war ich einmal in Vorarlberg im Familienurlaub und konnte auf meiner Höhenmesseruhr die Steigerate von Dornbirn zum Bödele rauf mit 4000-5000 m /Std ablesen. Das schafft man heutzutage nicht einmal mehr mit dem Rad ;-)
    Grüße, Uwe
  • Uwe, 07.12.2012, 17:59 Uhr 10.12.2012, 13:58 Uhr auf Jan
    Hallo!
    Bei mir in der Nachbarschaft steht ein chicker, schwarzer T4 mit einem netten Spruch auf der Heckklappe: Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus
    Und auf dem alten Audi 80 unserer Jungs: Abwrackprämie 2009 - ich habe überlebt
    Grüße, Uwe
  • Cinelli09, 07.12.2012, 19:20 Uhr 10.12.2012, 13:58 Uhr auf Jan
    Jan,das mit dem T2 als Angeberauto will ich so nicht unterstreichen.Ich bin ja viel in IT/AT/CH etc mit Rad und Womo (T4) unterwegs und beobachte v.a. in der Schweiz,wo es eine lebhafte Oldtimerszene gibt,middle-agige Typen (ersichtlich mit Kohle im Rückgrat) mit Top restaurierten T1 oder T2 Bussen,die das äußerst chillig und lässig händeln."Angeber" in dem Sinne,daß man die fertig restauriert kauft,o.k.Aber man kann das heutzutage mangels know how und den erforderlichen connections v.a. in die USA praktisch nicht mehr selbst machen,außer man ist ein gewiefter Schrauber.
    Ich finde selbst einen,der mit einem top restaurierten E-Type Jaguar rumfährt oder nem 956er Porsche nicht als Angeber.Das ist schon eher alles sophisticated.Etwas Geld ,mehr aber noch. Leidensfähigkeit und eine hohe Frustrationstoleranz brauchts dazu natürlich.Ich gönne mir z.B. noch einen Triumph TR 6 aus Anfang der 70er (viel selbst geschraubt,permanent "kaputt") und ein Käfer Cabrio Bj. 64 (1 Stunde fahren,4 Stunden schrauben),komme mir aber nicht als Angeber vor,wenn ich die im Sommer mal rauskrame.
    By the Way : ich fahre auch gerne Vintage Räder Typ "L `Eroica" etc.Is natürlich billiger als der Autokram.

    Günter
  • Cinelli09, 07.12.2012, 19:28 Uhr 10.12.2012, 13:58 Uhr auf Uwe
    Uwe,lies das Hamilton Buch "Radsportmafia" und Du erfährst,wie man als Radfahrer eine Hm-Rate von 6000 pro Stunde schafft

    Günter
  • Reinhard, 07.12.2012, 20:56 Uhr 10.12.2012, 13:58 Uhr auf Cinelli09
    Mir ist zu Ohren gekommen, es gäbe sogar hier Kollegen, die auch bei 50 Hm/min noch ein Lächeln auf dem Gesicht haben.
  • Jan, 10.12.2012, 13:08 Uhr 10.12.2012, 13:58 Uhr auf Cinelli09
    Hi Günter,
    kann ich voll nachvollziehen. Finde ich auch alles in Ordnung.

    In Berlin gab es neulich einen extrem schicken Camping-T2 für 17.000 EUR - komplett saniert. Sah TOP aus. Beyond my scope, allein schon vom Platzangebot brauchen wir ja nen 8-Sitzer (4 Kinder plus Oma, bleibt noch 1 Freiplatz).

    Wenn ich wieder sowas sehe: soll ich dir Bescheid geben?

    Schönen Gruß, Jan
  • Cinelli09, 10.12.2012, 13:50 Uhr 10.12.2012, 13:58 Uhr auf Jan
    Hallo Jan,

    Danke für die message.Für Infos in dieser Richtung bin ich IMMER empfänglich.Gute Busse sind äußerst rar.Entweder ist die Basis komplett verranzt oder das Campinginnenleben oder beides.

    Grüße aus dem völlig schneeversifften MUC.Schlechte Zeiten für Radfahrer.Aufbauend (zumindest heute) die Ligurienwebcams ! http://www.zoagli.it/webcam/current.jpg

    Günter
  • Jan, 10.12.2012, 13:58 Uhr auf Cinelli09
    Alles klar, gebe dann Bescheid.

    Ja, zoagli - sehr schön!
Einloggen, um zu kommentieren