VERY important message

Flistjønnskaret (1270 m) Gaustatoppen

IMG 20230614 080621814.
Rennradreisen von quäldich.de

quäldich-Rennradreisen zum Flistjønnskaret

quäldich.de bietet 2 Rennradreisen am Flistjønnskaret an. Hauptsache bergauf!

Zum Beispiel Norwegen-Rundfahrt – Fjorde und Hochland vom 15.06. bis 23.06.2024

Auffahrten

Nordanfahrt von Rjukan
14,1 km | 1032 Hm | 7,3 %
Von Norwegian1611

Der Anstieg aus dem schmalen Tal führt in zahlreichen Serpentinen mit konstant 10 % Steigung zunächst 9 km bergauf. Während des Aufstiegs hat man in den Kurven immer wieder einen phantastischen Blick ins enge Tal von Rjukan. Die folgenden 2 km sind etwas flacher, und nach 13 km erreicht man den Parkplatz und die Touristenhütte zur gemütlichen Einkehr, auf ca. 1070 m Höhe. Hier kann man zu Fuß den Gipfel erklimmen. Auf dem Parkplatz ist an Wochenenden immer viel Betrieb, zumindest für norwegische Verhältnisse.
Die Straße steigt anschließend noch weitere 2 km gleichmäßig flach an, der höchste Punkt liegt bei 1270 m, bevor man sich auf eine lange Abfahrt freuen kann.
Die felsige und baumlose Hochgebirgslandschaft mit vielen kleinen Seen prägt die Landschaft in Gipfelnähe.


7 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
01:10:00 | 01.08.2019
Sampfkau
Dolce Vita
Von IbanMayo

In Sauland, wo man sich an einer Tankstelle das letzte Mal verpflegen kann, beginnt die Südauffahrt zum Gaustatoppen. Auf leicht ansteigender Straße dem Heddøla folgend, erwartet uns nach 5 km sogar eine kleine Gegenabfahrt. Es folgen ca. 15 km auf fast ebener Straße, bevor wir das am Bjårvatnet gelegene Tuddal erreichen. Dort beginnt mit 11 % Steigung während knapp 3 km der härteste Teil der Auffahrt. Nach diesen steilen Kehren folgt ein erneuter flacher Abschnitt entlang dem Tosjaervatnet, bevor wir endlich das bewaldete Gebiet verlassen. Der Rest bis zur Passhöhe ist zum Genießen. Vor allem beim Blick zurück bieten sich grandiose Aussichten.


3 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Kommentare ansehen

Pässe in der Nähe