VERY important message

Geisberg (Schwarzwald) (615 m)

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Passname, Höhe

  • pedalgeist, 09.09.2021, 19:45 Uhr
    Der Passname ist korrekt Hallenwasen, es gibt auch eine Bushaltestelle gleichen Namens dort. Geisberg dient nur zur Lokalisierung des Passes, der Geisberg selbst (genauer: Hoher Geisberg) ist ja entscheidend höher (727 m) und wohl nicht für Straßenräder erreichbar. Zur anderen Seite liegt ja auch Höhenhäuser als Pass am Geisberg. Es liegen also mehrer relevante Anfahrpunkte um den Berg rum. Es würde auch dort Sinn machen den Pass so zu schreiben Höhenhäuser (Geisberg), da der Geisberg die bekannteste geografische Größe dort ist.

    Zur Unterscheidung macht es auch Sinn den Passnamen so zu schreiben: Hallenwasen (Vorderer Geisberg). Mit Vorderer Geißberg ist nächstgelegener Weiler auf der Auffahrtsseite von Schweighausen bezeichnet. Im Gegensatz dazu gibt es noch eine unscheinbare (geografische) Passhöhe Fixenplatz (592 m), die sich beim Abzweig zur Geisbergkapelle (Auffahrtsseite Steinach) befindet. Sie liegt beim Weiler Hinterer Geisberg, ist allerdings für QD-Kriterien nicht relevant, da nur ein Überrollpunkt und kein Hochpunkt auf dieser Straßenachse.

    Die Höhe vom Hallenwasen/Geisbergpass beträgt 610 m, nicht 615 m. Gut auch zu erkennen auf Mapcarta, wo die 610er-Linie genau durch den Straßenpunkt verläuft.

    Gruß
    Matthias
Einloggen, um zu kommentieren

Auffahrt über Schuttertal

  • Quicky, 01.08.2010, 11:42 Uhr
    Wo soll der obere Meßpunkt genau sein? Beim Abzweig Richtung Elzach oder weiter oben beim Gastaus Kreuz?
Einloggen, um zu kommentieren